Se7enair
Enthusiast
Also nachdem ich mich nun einigermaßen mit Lightroom beschäftigt habe, da ich nicht fotografieren kann, da meine Kamera gerade repariert wird, dachte ich mir, da Lightroom ja doch etwas komplexer ist, mach doch nen Sammelthread auf.
Ich will hier in erster Linie einen Thread aufmachen für Fragen und Antworten rund ums Thema Lightroom, aber auch als Linksammlung zu guten Tutorials oder ganzen Seiten die sich mit dem Thema befassen.
Zudem hab ich vor in nächster Zeit einige kleinere Anleitungen zu posten.
Also nun viel Spass mit Lightroom und diesem Thread
///About
Lightroom ist ein Programm zur Verwaltung von Bildateien, unter anderem unterstützt es auch das RAW Format. Desweiteren kann man damit kleinere Dinge in Sachen EBV bewerkstelligen. So zum Beispiel Weißabgleich, Kontrast, Helligkeit usw. Also relativ viel was evtl. beim fotografieren daneben gegangen ist kann nachträglich mit Lightroom ausgebessert werden. Man kann mit Lightroom sein Bilder auch mit Tags versehen, in Kategorien unterteilen, Metadaten auslesen und zum Teil bearbeiten und und und... .
Man kann seine Bilder auch als Diashow ausgeben, für den Druck vorbereiten, fürs WWW aufbereiten und mit verschiedenen Vorgaben an Photoshop übergeben. Dafür wird allerdings min. Photoshop in der Version 10.0.1. benötigt.
Unsterstütze Dateiformate sind: JPG, PSD, TIFF, DNG, RAW.
Adobe Lightroom arbeitet zudem "nicht-destruktiv" dh. die Originaldateien werden nicht bearbeitet. Die Änderungen werden separat in einer Datenbank gespeichert. Der Vorteil dieser Arbeitsweise ist ganz klar dass man zu jeder Zeit seine Änderungen am Bild komplett rückgängig machen kann bzw. bei einer erneuten Bearbeitung des Bildes immer das Ausgangsbild bearbeiten kann.
Erhätlich ist Lightroom für Mac OS X, Windows XP & Vista. Windows 7 wird von Adobe laut Homepage zwar nicht unterstützt, allerdings lief es bei mir mit Win 7 Ultimate Build 7100 RC1 einwandfrei. Über weitere Rückmeldungen bezüglich der Kompatibilität zu Win 7 würde ich mich freuen
Verbesserungen ab Version 2.x
///News
23. Juni 2009
Lightroom 2.4 und Camera Raw 5.4 veröffentlicht
///Links
Adobe TV
Lightroom Exchange
Video2Brain
Lightroom-Tutorials
Lightroom 2 (EBook)
///Plugins
flickr-Plugin
///Presets
Presetsheaven
X-Equals
Lightroomkillertips
Lightroompresets
///Kaufen
Vollversion
Schülerversion
Ich will hier in erster Linie einen Thread aufmachen für Fragen und Antworten rund ums Thema Lightroom, aber auch als Linksammlung zu guten Tutorials oder ganzen Seiten die sich mit dem Thema befassen.
Zudem hab ich vor in nächster Zeit einige kleinere Anleitungen zu posten.
Also nun viel Spass mit Lightroom und diesem Thread
///About
Lightroom ist ein Programm zur Verwaltung von Bildateien, unter anderem unterstützt es auch das RAW Format. Desweiteren kann man damit kleinere Dinge in Sachen EBV bewerkstelligen. So zum Beispiel Weißabgleich, Kontrast, Helligkeit usw. Also relativ viel was evtl. beim fotografieren daneben gegangen ist kann nachträglich mit Lightroom ausgebessert werden. Man kann mit Lightroom sein Bilder auch mit Tags versehen, in Kategorien unterteilen, Metadaten auslesen und zum Teil bearbeiten und und und... .
Man kann seine Bilder auch als Diashow ausgeben, für den Druck vorbereiten, fürs WWW aufbereiten und mit verschiedenen Vorgaben an Photoshop übergeben. Dafür wird allerdings min. Photoshop in der Version 10.0.1. benötigt.
Unsterstütze Dateiformate sind: JPG, PSD, TIFF, DNG, RAW.
Adobe Lightroom arbeitet zudem "nicht-destruktiv" dh. die Originaldateien werden nicht bearbeitet. Die Änderungen werden separat in einer Datenbank gespeichert. Der Vorteil dieser Arbeitsweise ist ganz klar dass man zu jeder Zeit seine Änderungen am Bild komplett rückgängig machen kann bzw. bei einer erneuten Bearbeitung des Bildes immer das Ausgangsbild bearbeiten kann.
Erhätlich ist Lightroom für Mac OS X, Windows XP & Vista. Windows 7 wird von Adobe laut Homepage zwar nicht unterstützt, allerdings lief es bei mir mit Win 7 Ultimate Build 7100 RC1 einwandfrei. Über weitere Rückmeldungen bezüglich der Kompatibilität zu Win 7 würde ich mich freuen
Verbesserungen ab Version 2.x
Quelle: wikipedia.de
- Pinsel für präzise Korrekturen (neu)
- optimierte Verwaltungswerkzeuge (verbessert)
- Stapelverarbeitung (verbessert)
- Laufwerkverwaltung über mehrere Ordner (neu)
- Erstellung von Profilen für digitale Spiegelreflexkameras
- Unterstützung von mehreren Monitoren (neu)
- erweiterbare Architektur – Unterstützung für Plug-Ins (neu)
- verlustfreie Fotokorrektur (verbessert)
- flexible Optionen für den Fotodruck (neu)
- optimierte Integration mit Photoshop CS4 (verbessert)
- Scharfzeichnen bei der Ausgabe (verbessert)
- 64-Bit-Unterstützung für Windows und Mac OS (neu)
///News
23. Juni 2009
Lightroom 2.4 und Camera Raw 5.4 veröffentlicht
Quelle: Adobe Journal
Folgende Kameras werden absofort unterstützt:
Folgende Kameras werden absofort unterstützt:
- Canon EOS 500D (Digital Rebel T1i/EOS Kiss X3 Digital)
- Canon PowerShot SX1 IS
- Epson R-D1x
- Hasselblad CF-22
- Hasselblad CF-22MS
- Hasselblad CF-39
- Hasselblad CF-39MS
- Hasselblad CFH-22
- Hasselblad CFH-39
- Hasselblad CFV
- Hasselblad 503CWD
- Hasselblad H2D-22
- Hasselblad H2D-39