Der "Linux läuft nicht richtig auf dem neuen Notebook"-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMO bist Du dann in nem richtigen LinuxForum besser aufgehoben, da dort die Kompetenz durschnittlich gesehen viel höher ist ;)

aber DAS is hal ein forum wo viele sind, und vllt weils ums notebook geht vllt auch mehr sind die solche probleme haben ;)

Also, den LAN Treiber könnt ihr euch einfach bei Realtek runterladen, nur müsst ihr nen Fehler von Hand beheben, der sich da eingeschlichen hat (vieleicht mittlerweile schon gefixed, is bei mir schon ne Weile her)

Der Fehler aus Zeile 378 lässt sich beheben, indem man sie abändert:

Code:
MODULE_PARM (media, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
ändern in
Code:
MODULE_PARM_DESC (media, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");

Dannach wie in der Anleitung beschrieben. Schon funktioniert LAN auf dem A6Ja unter Linux.

WLAN würd ich von der ipw3945.sourceforge.net Seite nehmen. Das Projekt is zwar Open Source, wird aber aktiv von Intel unterstützt. Der Treiber auf der Intelseite is aus dem Projekt aber schon lange nicht mehr die aktuelle Version.
Intel Seite: Version 1.0.0
Sourceforge: Version 1.1.0-pre2

GRAFIK Treiber hab ich leider noch nicht richtig zum laufen bekommen, nur die precompiled .deb Pakte über apt. Der Treiber von der ATI Seite will nicht wirklich.

SOUND macht auch noch Probleme obwohl Realtek nen ALSA Treiber für die Karte anbietet. Den Fehler such ich noch.

Da die WEBCAM auf nem ALI Chip basiert und ALI keinen Linux Support gibt oder plant, kann ich euch aber trotzdem Hoffnungen machen, denn ich hab schon 2 Projekte gefunden, die an Linux Treibern für den Chip arbeiten. Mal schaun was dabei rauskommt.

Mit dem CARDREADER hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Da kann ich keine Aussagen machen über Linux-Treiber und -Fähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh