der luftstrom im gehäuse ?!

mocco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
118
Ort
Lörrach
ich mach mir grad ein isserl gedanken über den luftstrom bzw die -ströme im gehäuse...

ist es erfahrungsgemäss besser, alle öffnungen ausser denen bei den lüftern zu schliessen?

gibt es iergend eine einfache möglichkeit, die ströme sichtbar zu machen, ausser vielecht zigarettenrauch?

hat schon jemand etwas mit einer gezielten lenkung der luft durch platten oder ähnliches gemacht?

bis jetzt schau ich, wo es nach meinem gefühl etwas bringen könnt, luft rein oder rauszublasen, veränder es und schau mit verschiedenen drehzahlen, wie sich die temperaturen verändern. manchmal scheinen mir die ergebnisse allerdings iergendwie unlogisch und ich denke in solchen fällen wäre es ganz nützlich, sehen zu können, welchen weg die luft durch den rechner wirklich nimmt. die lösung mit dem zigaretten rauch will ich nicht probieren, da ich den geruch in der wohnung nicht mag... bei räucherstäbchen ensteht vermutlich nicht genügend rauch und die wassernebler, die es für springbrunnen gibt, sind mir selbst mit destiliertem wasser unsympatisch, wegen der vermengung mit staub auf den platinen.

ach ja, setup im moment :

tt armor, sonic tower mit 120er "ich bin leise", jeweils der selbe 120er vor 1x2 und 1x3 hdds in der front (hdds mit mcubed endkopplern in 5 1/4 schächten). Zalman VF700-Cu auf der graka, revoltech 80er hinter den slots, 120er revoltec in standartposition hinter dem proz. der 90er neben dem netzteil und der 90er oben im deckel sind grad noch nicht angeschlossen. die temps sind soweit ok obwohl der rechner ziehmlich direkt im rediationsbereich der heizung steht und die lautstärke ist wirklich angenehm.

geregelt werden die lüfter über den mcubed t-balancer xl, wobei die lüfter von graka und cpu im moment noch über das board geregelt sind.
ach ja, luft natürlich von vorne rein und hinten etwas stärker raus ...
im moment gibt es auch noch alle möglichen nicht durch lüfter genutzte löcher im haus, werde wohl per trail&error nach und nach alle zumachen.

an der optimierung der luftstöme hab ich ein interesse, um die kühlleistung zu optimieren und dadurch die lautstärke noch weiter zu senken :coolblue:

primär bin würde ich mich natürlich über antworten auf die am anfang gestellten fragen freuen, für vorschläge und anregungen zu optimierung meiner kühlung wäre ich natürlich auch dankbar.

mocco

ps : danke für die anregungen, die ich durch die posts in dem forum bekommen habe, ohne bis jetzt selbst etwas beigesteuert zu haben :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dsa mit dem luftstrom sichtbar zu machen geht doch evtl mit räucherstäbchen... nehm einfach mehrere ... ich denke so 5-6stk machen genug rauch, um den weg von vorne bis hinten sichtbar zu machen.

zur lautstärkesenkung:
du hast erstmal viel zu viele lüfter im case!
der im sonic tower muss in die mitte, dadurch bessere temps -> kannste niedriger regeln.
vor den HDDs würd ich gucken, ob du die überhaupt brauchst.... aber bei mehreren HDDs übereinander würd ich schon lüfter empfehlen.... nimm irgendwelche, die so schon leise sind (yl, darkblue, adda, aerocool, sx1....) und drossel die auf 5V... das reicht locker aus... deine HDDs laufen eh nie auf dauervolllast, oder?
den 80er "hinter den slots" (wo auch immer dsa ist) wegmachen oder stark drosseln....
der 120er "in standartposition" ist dann praktisch hinten am case... ich nehme an, ein darkblue. gute wahl, hab ich auch :bigok: ;)
also bei mir läuft der mit ~800rpm.. aber noch unentkoppelt...
ich würde den entkoppeln und mit ~7V laufen lassen...
den 90er neben dem NT rauswerfen.
den im deckel evtl auch... oder rausblasen lassen.
(ich hab auch son loch oben, aber da vibriert dsa case, also der deckel... weil alles nur so dünnes alu ist...)
dann stellst du erstmal deinen rechner weg von der heizung!
und dann, wenn du alle unnötigen lüfter draussen sind, machste mal alle öffnungen dicht, bei denen kein lüfter ist... oben das loch evtl auflassen...

ich hoffe ich konnte helfen... aber lass dich nicht vom silentvirus packen! ist ganz schlimm :shake:

edit: erstmal willkommen im geilsten forum der welt :wink:

achja... ne system angabe wär auch nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich aber auch ne frage. Und zwar habe ich 4x 8412 N/2GMLE in meinem Gehäuse(Chieftech CS-601 Alu). 2 vorne davon kühlt einer die Festplatten. Einer an der Seite für Graka. Und einer Hinten. CPU wird gekühlt von einer Coolermaster AQUAGATE Mini R80.

Leider ist das sys etwas zu laut. Kann man es noch leiser bekommen? Ich war schon am überlegen das Set zu kaufen http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_92&products_id=84

hmm kann jemand was dazu sagen?


Mein Sys sieht ihr in der signatur.

danke, zuerner

P.S.: mein gehäuse ist gedämmt :)
 
vorne einer raus, der an der seite raus, SonicTower auf die CPU und versuchen zu undervolten.
und lüfter drosseln!
ich hab hier son billig 80er ... der is bei ~ 1000rpm nahezu unhörbar (bei 20cm entfernung)

edit: der hat die luft aber auch nur noch "gestreichelt" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
also dsa mit dem luftstrom sichtbar zu machen geht doch evtl mit räucherstäbchen... nehm einfach mehrere ... ich denke so 5-6stk machen genug rauch, um den weg von vorne bis hinten sichtbar zu machen.
das werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren, wohl aber erst wenn es wärmer ist, umd ,am amständig lüften kann, ohne zu erfrieren.

Max0505 schrieb:
zur lautstärkesenkung:
du hast erstmal viel zu viele lüfter im case!
ja, ich weiss, es hört sich viel an, aber es läuft kein lüfter, bei dem ich nicht per trail&error einen kühlungserfolg ermittlen konnte...

aber doch erst noch kurz die hardwarespecs:

- asus a8n sli premium (graka und cpu lüfter werden im moment per q-fan geregelt, zieltemp 52 grad C)
- amd 64x2 2200+ (im moment nicht oced, lief aber ohne iergendetwas anderes zu verstellen schon auf 2400MHz, ohne wärmer zu werden)
- 2x1gig ocz platinum (im moment auch auf autodetect)
- asus 7800gt (im moment standart taktung)
- 2x sata2 Caviar SE WD800JD im RAID 1
- 2x sata 74er raptor im RAID 0, eine der beiden is im alten case so heiss geworden, das ich mir die finger dran verbrannt hab :(
- 1x ata Samsung so1203n
.. alle platten hängen am nv sata/ata, wegen bekannten probs mit dem sil...
- lite-on dvd-rw sohw-802s (zum schnellen & guten brennen is nen px16a im andren rechner :p)
- xfi fatality

im moment werden 4 der lüfter vom t-balancer xl dynamisch geregelt, werte hänge ich hinter die quotes...

von der heizung krieg ich in atm wegen platzmangel nicht weg, allerdings steht die front von der heizung weg und um den rechner is platz..


Max0505 schrieb:
der im sonic tower muss in die mitte, dadurch bessere temps -> kannste niedriger regeln.
atm ca 500 rpm bei ca 36-39 grad im idle

Max0505 schrieb:
vor den HDDs würd ich gucken, ob du die überhaupt brauchst.... aber bei mehreren HDDs übereinander würd ich schon lüfter empfehlen.... nimm irgendwelche, die so schon leise sind (yl, darkblue, adda, aerocool, sx1....) und drossel die auf 5V... das reicht locker aus... deine HDDs laufen eh nie auf dauervolllast, oder?
was für lüfter es sind hatte ich ja schon geschrieben (120er ichbinleise), es sind jeweils 2 gruppen von platten, unten die beiden caviar, und oben die beiden raptor und die spinpoint, die lüfter laufen atm bei 20% / 202rpm(5.6V)bei 25.5 grad lufttempe zwischen den raptoren, beide lüfter sind durch gummis aufgehängt/endkoppelt
Max0505 schrieb:
den 80er "hinter den slots" (wo auch immer dsa ist) wegmachen oder stark drosseln....
atm 44% / 661rpm(8V) bei 36.5 grad luft temp knapp über dem board zwischen ps2 anschluss und spannungswandler(?) der einbau von dem ding hat meine board und graka temp um ca 2-4 grad gesenkt ... graka idle jetzt zw 40 und 44, mb zw 30 & 39
Max0505 schrieb:
der 120er "in standartposition" ist dann praktisch hinten am case... ich nehme an, ein darkblue. gute wahl, hab ich auch :bigok: ;)
also bei mir läuft der mit ~800rpm.. aber noch unentkoppelt...
ich würde den entkoppeln und mit ~7V laufen lassen...
atm 44% /536rpm (8V) durch den gleichen fühler gesteuert, wie der 80er, auch mit der gleichen ansprechkurve .jo, is der darkblue, und ist mit so gummiböbbeles entkoppelt(wie auch der 80er)
Max0505 schrieb:
den 90er neben dem NT rauswerfen.
atm inaktiv
Max0505 schrieb:
den im deckel evtl auch... oder rausblasen lassen.
atm inaktiv
Max0505 schrieb:
(ich hab auch son loch oben, aber da vibriert dsa case, also der deckel... weil alles nur so dünnes alu ist...)
ich krieg schon nen anfall, wenn ich gegen ein gehäuse trommel und es scheppert, is fast alles mit dämmplatten ausgekleidet und kling jetzt schön satt :)
btw die türen am armor kriegt man sehr einfach mit so glidestrips für die maus leise, einfach in das proviel der tür kleben und beim wieder festschrauben zwischen bolzen und blech einpassen, so dass der bolzen dann komplett umschlossen ist ;)
Max0505 schrieb:
und dann, wenn du alle unnötigen lüfter draussen sind, machste mal alle öffnungen dicht, bei denen kein lüfter ist... oben das loch evtl auflassen...
wie schon geschrieben, nach den bisherigen versuchen ist keiner der lüfter ohne possitiven einfluss auf die temperaturen...
das mit den löchern werd ich dann mal stepbystep austesten...

ich bin auch am überlegen, wie ich was ich noch bei dem hochkant stehenden netzteil mach, ich habe das gefühl , das es sinnvoll wäre, zu versuchen, das es direkt senkrecht vom mb wegsaugt...

Max0505 schrieb:
ich hoffe ich konnte helfen... aber lass dich nicht vom silentvirus packen! ist ganz schlimm :shake:

edit: erstmal willkommen im geilsten forum der welt :wink:

achja... ne system angabe wär auch nicht schlecht ;)

na ganz lass ich mich nicht vom silentvirus packen, das system muss vorallem zuverlässig beim arbeiten und zocken laufen, und da der rechner im schlafzimmer steht wär es halt ganz nützlich wenn ich auch mal schlafen könnte,
wenn er mal wieder über nacht rendern muss (mein weibchen verzieht sich im dem fall wohl so oder so ins wohnzimmer auf die couch :()

stimmt ist ein echt sehr informatives forum hier, gefällt mir!

im moment lass stress ich die kiste grad mim 3dmurx06, während dem 4.durchlauf check ich dann mal die mal die temps und geschwindigkeiten, wenixtens mal eine sinnvolle anwendung für das ding....

btw, is es eigendlich normal, das speedfan so eine hohe temp der northbridge anzeigt (idle ca 60-65, last ca 72-75), während da ding angefasst grad mal lauwarm ist?

heut mittag schau ich mal, ob der alte dbmeter noch geht, den ich bei meinem dad rumgammen hab, dann gibbet vieleich auch noch zahlen in die richtung...

danke auf jeden fall für die anregungen!


mfg
mocco

so, hier kurz die daten beim 4. durchlauf des 3dmark :

cpu max 48 grad C meist 44
mainboard max 39 meist 38
graka max 66 zwischen den tests auf 44

die geregelten lüfter :

temp oben am meinboard wie im letzten post beschrieben : 40,5
--> beide lüfter hinten 64% / 9.6V ; 80er 1502rpm / 120er 1218 rpm

vorn wie eben schon 25,5 grad und 24% ....
 
Zuletzt bearbeitet:
also die temps sehen doch ganz ordendlich aus :bigok:

nur das einzige, was noch laut ist an deinem sys sind die 120er.... mit 1200rpm machen die richtig krach!
regel die mal so, dass die bei vollast nur mit ~900rpm drehen...
 
Max0505 schrieb:
also die temps sehen doch ganz ordendlich aus :bigok:

nur das einzige, was noch laut ist an deinem sys sind die 120er.... mit 1200rpm machen die richtig krach!
regel die mal so, dass die bei vollast nur mit ~900rpm drehen...
das ist nur der revoltech hinten. bei den beiden hinten wird abhängig von dem einem sensor von 40grad/50% bis 45grad/100% geregelt. ich schau mal ob ich da noch etwas weiter differenzier in der kurve...
und _wirklich_ laut ist er zum glück selbst dann nich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh