[Übersicht] Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger

DFC-Neo

Semiprofi
Nachdem der Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger (Link) mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist und die gleichen Fragen immer wieder auftauchen habe ich den mal ein wenig zusammengefasst. Das ganze ist nur Copy'n'Paste, von daher vielen Dank an alle die diese Infos gepostet haben!! :bigok:

Hiermit will ich dem Thread keine Konkurrenz machen :xmas: also schön brav dort weiter schreiben!

Hinweis:  heißt auf den neueren Apple-Tastaturen jetzt nur noch cmd
Hinweis: Einige Tastenkürzel beziehen sich auf die Notebook/Wireless-Tastaturen von Apple, normale Tastaturen besitzen die üblichen Tasten (z.B. ENTF)

Tastenkürzel und Bedienung von Mac OS X

1. Übersicht über die verschiedenen Tatenkombinationen: PDF
  2. Wie kann ich Sachen löschen?
    • mit der delete/Backspace Taste
    • in den Papierkorb ziehen
    • "Entf" Taste erreichst du über "fn" + delete
  3. Wie kann ich Sachen markieren, kopieren, einfügen, ausschneiden?
    •  + A,  + C,  + V
    • ausschneiden gibt es im Finder leider nicht
    • Zum Verschieben muss man bei Drag & Drop die  -Taste gedrückt halten. Dabei verschwindet dann das kleine grüne Plus Zeichen an den zu verschiebenden Dateien.
  4. Wie kann ich Ordner sortieren?
    • Links oben im Finder kann man verschiedenen Ansichten auswählen und dann die Kategorie anwählen, nach der sortiert werden soll.
    • Ordner immer oben und erst darunter alle Dateien wie im Explorer geht aber nicht.
  5. Gibt es wie bei Windows den Befehl ALT + F4 zum schließen?
    •  + Q
  6. Wie mache ich einen Rechtsklick?
    • CTRL + Klick
    • Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Trackpad -> Tippen mit zwei Fingern um Sekundär-Klick auszuführen
    • 2-Tasten-Maus zu kaufen
  7. Wie mache ich einen Screenshot?
    • Für gesamten Bildschirm  + Shift + 3
    • Für einen ausgewählten bereich  + Shift + 4
    • Für einzelne Programmfenster  + Shift + 4 + Leertaste
  8. Gibt es eine Art Task-Manager?
    •  + ALT + ESC
  9. Wie kann ich in Safari zwischen Tabs wechseln per Tasten?  + { / } gibts ja nicht auf der Tastatur vom MacBook
    • SHIFT +  + Pfeiltasten
  10. In Safari vor/zurück navigieren?
    •  + Pfeiltasten
  11. Wenn ich im Finder eine Datei markiert habe, wie kann ich diese per Taste öffnen? Enter und Space ändern ja nur den Dateinamen
    •  + O
  12. Ich vermisse so etwas wie STRG+Cursortasten in Windows um in einem Text ganze Wörter zu markieren und ähnliches.
    • 2x klicken = Wort markiert
    • 3x klicken = Absatz markiert
    • Shift + Pfeil = Zeichenweise markieren
    • Shift +  + Pfeil = bis Zeilenende markieren
    • Shift + alt + Pfeil = Wortweise markieren
  13. Gibt es eine Möglichkeit über eine Tastenkombination in die Menüleiste (wie bei Windows über ALT) zu springen?
    • ctrl + F2
    • ctrl + fn + F2
  14. Programme in Mac OS X via Shortcut zu starten?
    •  + Leertaste dann die ersten Buchstaben des Programms eingeben und schauen was Spotlight auswirft, passenden Eintrag auswählen 'Enter' drücken.
  15. Shortcut zur Suche in Google
    • Beliebigen Text markieren und SHIFT +  + L drücken. In Safari wird mit Google nach dem markierten Text gesucht.

Mac OS X Einstellungen & Co.
  16. Wie kann ich ein normales MacBook an einen Fernseher anhängen?
    • Es gibt die jeweiligen Adapter auch für den Mini-DVI Anschluss des Macbooks.
  17. Wie und wo kann ich Widgets entfernen?
    • Links unten, wenn du die Widgets eingeblendet hast ist ein Plus, hier werden die Widgets konfiguriert.
    • Oder Bei gedrückter ALT-Taste mit der Maus über das Widget fahren und das X in der linken Ecke klicken
  18. Wie ändere ich die Hintergrundfarbe des Terminals/der Shell?
    • Terminal --> Fentereinstellung --> Farbe.
  19. Gibt es eine Möglichkeit den Mac zu sperren?
    • Oben links über das Apfel Menu 'abmelden', dabei kann man die Programme offen lassen.
    • Shift +  + Q
    • Schlüsselbund-Icon in der Leiste anzeigen lassen -> Klick -> Bildschirm schützen.
    • Bildschirmschoner so einstellen das er sich automatisch aktiviert sobald man in eine Ecke des Bildschirms geht. wenn man vom platz weg geht einfach maus in die ecke und der Mac ist gesperrt (natürlich nur wenn man eingestellt hat das nach Bildschirmschoner Kennworteingabe erforderlich ist)
  20. Wie kann ich unter dem Festplattensymbol auf dem Schreibtisch die Größe, sowie den freien Speicher der Festplatte anzeigen lassen?
    • Schreibtisch Rechtsklick -> Darstellungsoptionen -> Objektinfos zeigen
  21. Programme installieren
    • Es gibt in aller Regel bei OSX kein Setup, das du ausführen musst. Du lädst ein Image (dmg), das wird per Doppelklick im Finder als Laufwerk gemountet, darin befindet sich das Programm, das ziehst du dann in den Programme Ordnern.
    • Teilweise gibt es auch ausführbare Setups (pkg). Einfach mit einem Doppelklick starten und den Anweisungen folgen.
  22. Gibt es bei Mac OS X auch so etwas wie die "Defragmentierung" muss/sollte man das auch machen?
    • Systempflege brauchst du eigentlich nicht machen. Wenn mal was schief gelaufen ist, schaut man weiter. Aber regelmäßige Wartung etc. macht das System soweit ich weiß von selbst. Ich hab meinen jetzt ein Jahr und das fluppt wie am ersten Tag ohne irgendeine Wartung
    • OSX nutzt das HFS+ format... das defragmentiert sich mehr oder minder selber... bzw wird in zeiten wo nichts/wenig getan wird optimiert... diese optimierung kann man auch manuell starten (ist aber ausser bei vermuteten problemen nicht nötig, da diese automatismen täglich/wöchentlich/monatlich sowieso ausgeführt werden)... Klar, OS X wird in den ersten paar Monaten langsamer (durch zusätzliche Progs und Dienste) als wenn es frisch installiert ist, dies ist aber nur minimalst, und es wird dann auch nicht mehr schlimmer... regelmäßiges neuinstallieren ist genauso unnötig wie irgendeine systempflege die man aus Windowszeiten kennt... einfach laufen lassen und damit arbeiten...
  23. Wie kann man einstellen, dass ein Programm in einem bestimmten "space" geöffnet wird?
    • Du gehst in die Systemeinstellungen für Spaces. Unter der Einstellung wie viele Spaces du haben willst ist ein Fenster. Mit dem Plus darunter kannst du Anwendungen hinzufügen und dann einstellen auf welchem Space die angeordnet werden sollen
  24. Kann ich dass MacBook zuklappen, wenn ich es an mein TFT angeschlossen habe, oder geht es dann in den Standby?
    • Es geht automatisch in den Sleep-Modus, über eine externe USB-Tastatur oder die Apple Remote kann es wieder aufgeweckt werden (dauert aber manchmal ein bisschen).
    • Zuklappen, Steckdosenleiste ausschalten => Steckdosenleiste einschalten => MacBook startet und nur der externe Monitor geht an
  25. Gibt es in Mac OS X eine Autostart-Funktion?
    • Systemeinstellungen -> Benutzer -> deinen Benutzer auswählen -> Startobjekte
  26. Wie kann man die MAC-Adresse auslesen?
    • Im Terminal 'ifconfig' eingeben dann steht für den jeweiligen Adapter z.b. folgendes: 'ether 00:1e:52:81:e5:24' der Kram der hinter ether steht ist die Mac Adresse. en0 ist meistens der LAN Anschluss, en1 dagegen das Airport.
    • Das mitgelieferte "Netzwerkdienstporgramm" starten und im ersten Reiter die gewünschte Schnittstelle auswählen => Hardwareadresse = MAC-Adresse (Siehe auch Programme unter Mac OS X)

27. Einstellen mit welchem Programm Dateien geöffnet werden sollen?
    • Auf die Datei mit der gewünschten Endung klicken, dann  + I und dann bei "öffnen mit" das gewünschte Programm auswählen und "Alle ändern" anklicken.
  28. Wo kann ich AA und/oder AF einschalten?
    • Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild
  29. Und was gibt es für Möglichkeiten möglichst einfach Leopard komplett zu verschlüssen, also zum Beispiel vor bzw. beim booten muss man ein passwort eingeben, oder ist Leopard sooo sicher, das keiner ran kommt, wenn er das Anmeldepasswort vom Benutzer nicht kennt!?
    • OSX hat FileVault eingebaut, gib den Begriff mal in die interne Suche ein, auch bei Google findet man ne Menge dazu.
    • Außerdem ist heute TrueCrypt 5 für OSX erschienen, damit kann man zwar nicht die komplette Festplatte verschlüsseln, aber zumindest einzelne Partitionen http://www.truecrypt.org/
  30. Wo finde ich denn die Wallpapers bzw. wie bekomme ich ein Foto als Wallpaper hin?
    • Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner
  31. Wie ändere ich den Bluetooth-Namen eines Macs?
    • Systemeinstellungen -> Sharing -> Gerätename
    • Allerdings gilt der Name für alles, also auch LAN, etc.
  32. Wie kann man bei seinem Mac die Farben invertieren und/oder zoomen?
    • Zoomen : ctrl + mausrad/scrollen
    • Farben invertieren: Ctrl + Alt +  + 8

Mac OS X und andere Betriebssysteme
  33. Ich höre immer wieder, dass Linux auf MBPs nicht wirklich gut läuft. Wo genau liegen denn da die Probleme?
    • Ich hatte jedenfalls kein Problem mit Ubuntu. Aber warum noch ein Linux Distribution zusätzlich installieren?
  34. Kann ich mit einem Mac auf Freigegebene Ordner von XP/Vista Rechnern zugreifen? Resp. umgekehrt?
    • Ja, beide Richtungen sind möglich
  35. Ist es möglich Mac OS in einer VMware laufen zu lassen?
    • Nein, Mac OS X kann nur auf Apple Hardware installiert werden, virtuelle Maschinen werden nicht unterstützt.
  36. Auswahl verschiedener OS beim Systemstart?
    • Beim Starten des Rechners ALT gedrückt halten und es werden alle vorhandenen Bootbaren Medien angezeigt.
  37. Ist das echt so, dass die BootCamp Partition in Parallels gestartet langsamer ist als ein Windows, das nur in Parallels genutzt wird?
    • Japp, leider.
  38. Kann ich Windows-Freigaben auch dauerhaft einbinden?
    • In Leopard zeigt er ja im Finder sowieso gleich alle Freigaben im Netz an.
    • Wenn man die gemountete Windowsfreigabe in "Systemstart" zieht, wird das Netzlaufwerk auch nach dem Booten automatisch verbunden.
    • Die beiden Aktionen "Angegebene Server abfragen" und "Mit Server verbinden" als Automator-Skrip speichern
    • Den Ablauf als Programm sichern und ins Dock ziehen und da "Bei der Anmeldung öffnen" angeben.
  39. Wo finde ich die Windows-Treiber für eine Installation auf einem Intel-Mac?
    • Auf der Leopard-CD bzw. wird bei der Boot-Camp-Installation eine Treiber-CD erstellt (nur bei Tiger).

Programme auf Mac OS X
  40. Gibt es auch einen Windows Live Messenger Plus?
    • Gibt es, aber uralt meines Wissens. MSN kann der Multi Messenger Adium z.B. allerdings nur Text.
  41. MP3s als Audio-CD brennen?
    • Das geht mit iTunes! (=> iTunes-Hilfe)
  42. Blitz und Countdown bei PhotoBooth unterdrücken?
    • "Blitz" mit Shift unterdücken
    • Countdown mit Alt unterdrücken
  43. Was passiert eigentlich beim Import von Musik bei iTunes? Erstellt er eine Kopie der Musik und speichert die noch mal ab? Oder merkt er sich dabei nur den Originalpfad zu den Dateien?
    • Wenn du in den Einstellungen => Erweitert die Option "iTunes-Musik-Ordner verwalten" aktivierst werden die Dateien kopiert, ansonsten werden die Dateien dort gelassen wo sie sind.
  44. Mac OS X (in diesem Fall Leopard, evtl. auch bei anderen Versionen) hat jede Menge äusserst praktische Tools an Bord:
    • Netwerkdienstprogramm: MAC/IP-Adressen auslesen, PING, Portscan, Traceroute, Whois, Lookup, Netstats
    • Grapher: numerischer Funktionsplotter, mit 3D-Funktionalität
    • Festplatten-Dienstprogramm: Übersicht über die Festplatten mit Möglichkeit zum Formatieren und Partitionieren
    • Unter "Dienstprogramme" gibt es noch weitere Sachen die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnten
  45. Wie kann ich das Cover des aktuellen Songs auf dem Desktop anzeigen?
    Coversutra

20.02.2008 Aktueller Post No. 544
21.02.2008 Layout ordentlich gemacht und nach Themen sortiert
25.02.2008 Übersicht Dienstprogramme hinzugefügt & Punkt 25 erweitert
26.02.2008 Punkt "Coversutra" eingefügt, aktueller Post 548
06.03.2008 Update unter Shortcuts Punkt 14

Anhänge

• OSX Tastenkombinationen.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte da noch einen besseren tip für punkt 18. einfach seinen bildschirmschoner so einstellen das er sich automatisch aktiviert sobald man in eine ecke des bildschirms geht. wenn man vom platz weg geht einfach maus in die ecke und der mac ist gesperrt (natürlich nur wenn man eingstellt hat das nach bildschirmschoner kennwort eingabe erforderlich ist). schöner thread - schade das es keinen danke button gibt.

ich hätte da noch einen besseren tip für punkt 18. einfach seinen bildschirmschoner so einstellen das er sich automatisch aktiviert sobald man in eine ecke des bildschirms geht. wenn man vom platz weg geht einfach maus in die ecke und der mac ist gesperrt (natürlich nur wenn man eingstellt hat das nach bildschirmschoner kennwort eingabe erforderlich ist). schöner thread - schade das es keinen danke button gibt.

Hab deinen Tipp gleich mal übernommen

Na wenn das mal kein Sticky-Kandidat ist ;)

Hiermit will ich dem Thread keine Konkurrenz machen :xmas: also schön brav dort weiter schreiben!

Dann auch bitte "schön brav" hier aktualisieren ;) :d!

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es andere Möglichkeiten hier Text zu formatieren als mit dem vb-Code? Bin immer noch nicht ganz zufrieden damit :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh