Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, RAM und HDD wechseln ist in Ordnung.
Alles andere nicht. Dazu werden auch nur die 10 Schrauben auf Rückseite gelöst. Mehr nicht.

Ich bin jetzt selbst von 2 GB auf 4 GB gegangen.
Der Preis war der gleiche wie wenn man bei Apple direkt auf 4 GB aufgerüstet hätte.
Ich habe jetzt zwar die 2 GB über, aber damit kann ja kein Mensch was anfangen.

Gruß
Udo
 
Investiere die 50 Euro mehr für ein mattes Display. Hatte beide auf der Arbeit und könnte das spiegelnde täglich treten.
 
Danke euch, nächstes Jahr bin ich Windoof los :fresse:
 
Wobei Win 7 erstaunlichweise gut läuft :d
 
Wie kann ich eigentlich auf der Mac-Tastatur das ~ schreiben?
Finde das irgendwie auf keiner Taste, egal ob mit Shift oder ALT

Alt + n gefolgt von Leertaste.

Nö, das ist ein anderes Zeichen. Ich hab auf meinem Mac ne Tastatur mit US-Layout, da hab ich ne taste links von der 1, oberhalb von tab, und unterhalb von esc, auf der ich dieses Zeichen mach: ~. mit alt n hingegen mach ich dieses: ˜.

Sieht zwar ähnlich aus, ist aber völlig unterschiedlich - relevant wenn man zum Beispiel ne url aufrufen will.

Wie man das ~ Zeichen mit ner deutschen Apple Tastatur macht kann ich allerdings auch nicht sagen.
 
Alt+N(+Leertaste) ist schon richtig (deutsche Tastatur) für ~. Macht ja irgendwie auch Sinn, weil man dann schnell ñ schreiben kann (statt Leertaste halt n drücken).

Die Taste oben links macht ^, ° und „. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt+N(+Leertaste) ist schon richtig (deutsche Tastatur) für ~. Macht ja irgendwie auch Sinn, weil man dann schnell ñ schreiben kann (statt Leertaste halt n drücken).

Die Taste oben links macht ^, ° und „. ;)

Ah, du hast recht, wenn ich das Tastaturlayout im OS auf deutsch umstell verändert sich das ˜ in ein ~. Interessant.
 
Ich war heute im Media Markt, am Apple Stand und hab mir mal den 27 Zöller angeschaut. Hab jetzt nur vergessen nachzufragen ob man denn die iMacs dort auch konfigurieren lassen kann?

Ein wenig ernüchternd. Hab mir bissl mehr erhofft, aber vielleicht kommt ja noch der Aha Effekt beim nächsten Besuch. :d Hatte aber auch nicht sehr viel Zeit zum ausprobieren...
Habs aber nicht hinbekommen Safari auf Vollbild zu maximieren?!
 
Ein wenig ernüchternd. Hab mir bissl mehr erhofft, aber vielleicht kommt ja noch der Aha Effekt beim nächsten Besuch. :d Hatte aber auch nicht sehr viel Zeit zum ausprobieren...
Habs aber nicht hinbekommen Safari auf Vollbild zu maximieren?!

Ging mir auch so. Jetzt würd ich den mac nie wieder aus der Hand geben :)
Mit dem maximieren und minimieren bist du auch nicht allein, die halbe MACwelt vermisst das. Das Fenstermanagement ist einer der wenigen Punkte die in Win7 sehr gut gelöst sind.
 
Um das mit dem maximieren wie in Windows zu haben, gibts für den Mac ein kleines Programm. Habe den Namen vergessen, irgendwas mit Max oder so.
Gelesen habe ich das meine ich bei apfelkraft.ch in den News. Kannst ja mal schauen.
 
Schon ein wenig seltsam auf einem 27" Monitor zu surfen und seitlich scrollen zu muessen... Kann man wenigstens mit dem Firefox auf Vollbild maximieren?
 
Man kann immer "auf Vollbild" maximieren. Wobei auf dem Mac Vollbild wirklich nur die maximal benötigte größe des Fenster ist, bei Windows geht das Fenster dann über den gesamten Screen.
 
Schon ein wenig seltsam auf einem 27" Monitor zu surfen und seitlich scrollen zu muessen... Kann man wenigstens mit dem Firefox auf Vollbild maximieren?

Also wenn man mit einem 27"er seitlich scrollen muss, dann muss die Seite aber schon sehr schlecht programmiert sein. :d

Abgesehen davon: Wer will denn so einen Text lesen? ;)
In Zeitschriften hat man bei DIN A4 meistens schon 2~4 Spalten.
Am 27"er würde man ja gar nicht auf Anhieb die nächste Zeile finden, wenn man über die komplette Breite lesen müsste.

Gruß
Udo
 
Ich war auf der Apple Seite. ;) :d

Mir ging es ja nur darum das Fenster anzupassen damit man nicht seitlich scrollen muss, dabei fiel mir eben auf dass man das Fenster nicht maximieren konnte. Man muss ja jetzt nicht darueber diskutieren ob es sinnvoll ist oder nicht. ;)
Anscheinend ist es trotzdem gefragt, wenn ich die Beitraege weiter oben lese...
 
Es haben nur die Standard Apple Programme Probleme mit maximieren, bzw von denen auch nur manche.

Von den Programmen die ich benutz kann nur der Finder nicht maximiert werden, aber den will ich garnicht maximieren, hab lieber 2 oder mehr kleinere Fenster nebeneinander um Sachen rumzuschieben. Ausserdem kann der iTunes nicht maximiert werden, aber ich hass das Programm eh schon genug.

Aber firefox, mail, adium, skype, colloquy, textmate, iCal... also im Prinzip alle Programme die ich regelmässig benutze und auch jemals maximieren wollen würde, lassen sich Problemlos maximieren, auf die volle Bildschirmgrösse.
 
Genau das wollte ich hören, danke euch. :wink:

Braucht man ein Antivirenprogramm?
 
Bin auch am überlegen mir das neue MacBook zu holen. Hab noch paar Fragen:

1. Was hat sich gegenüber dem Alten geändert? Hintergrundbeleuchtung, Touchpad,...?

2. Wie kann ich mit dem MacBook Dateien von einer externen Festplatte lesen?
 
hmm, hat letztes mal bei nem Kumpel nicht geklappt.


Bei dem neuen hat sich eig nur Case, Cpu, Display und ddr3 geändert, oder?
 
Multitouchpad, feste Batterie, kein Firewire mehr dafuer Cardreader neues Display, CPU upgrade, Ram upgrade, unibody plastik Gehaeuse

Festplatte lesen: dranstecken, anschalten
beschreiben ist komplizierter wenn die Festplatte NTFS Format hat
 
für das Schreiben auf NTFS Festplatten gibt es kostenlose! "Treiber". Also überhaupt kein Problem
 
haha unter "kein Problem" stell ich mir ehrlich gesagt was anderes vor, aber ja, Prinzipiell gibt es Treiber dafuer
 
Was kann ich denn machen wenn Safari mir einige Grafiken nicht mehr anzeigt sondern stattdessen ein Fragezeichen in einem blauen Kästchen?
Ich habs schon probiert die Seite merhmals neu zu laden, ohne Erfolg.
 
Geht dir das hier im Forum mit den Avatarbildchen so? Hab ich auch seit gestern, ka wo das herkommt
 
Is bei mir auch... aber nur hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh