Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Hey Leute,

ich habe ne Frage , ich habe zwar diesbezüglich Google befragt aber entweder habe ich da jetzt zu viel zu dem Thema gelesen das ich den Wald voller Bäume net mehr sehe von daher vielleicht kann
mir da bitte jemand kurz ne Info zu gegeben, und zwar.

Ich habe ein Macbook Pro 13 ( 2014 ) und möchte es an diesen Monitor anschließen/betreiben Samsung C34H890 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meine Frage ich möchte die Auflösung mit 3440x1440 mit 60hz wiedergeben ist das möglich? welchen Adapter benötige ich evtl. ?

Ich lese halt immer das alles über 2600/1440 auf 30hz limitiert ist ( Macbook pro 13 bis 2014 ? ) , ist das richtig, kann man das irgendwie umgehen? Adapter?

Sorry für die blöde Frage ^^ und vielen danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich auch praktisch ein 3.840 x 2.160 Display mit dem Macbook pro (13 2014) via Thunderbolt anschluss auch verbinden bei 60hz ?

schonmal vorab danke für deine antwort :)
 
Musst du mal in dem Link bei Apple schauen. [emoji106]

Mein 15“ aus 14 kann es jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe halt das im Netz gefunden und das sagt mir das es mit dem Macbook Pro 13 2014 und 60hz nicht funktioniert.

___________

Multi-Stream Transport (MST)-Monitore
Diese Mac-Computer erkennen und unterstützen MST-fähige Monitore mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz:

MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013 und neuer)
MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015)
Mac Pro (Ende 2013)
iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014 und neuer)
iMac (Retina 4K, 21,5", Ende 2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am MBP 13" (2013) den LG 34UM91P (3440x1440) via Thunderbolt dran. 60 Hz geht.

Edit: Via HDMI geht 50 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind 3 Millionen Pixel weniger als UHD, klar das es da mit mehr als 30Hz geht.
Die Intel Webseite sagt doch eindeutig was über die iGPU möglich ist.
 
In der ursprünglichen Frage von Mindscape ging es aber nicht um 4K
 
@Mindscape Ich habe einen LG mit 3440x1440/60Hz an meinem ollen MacMini mit Intel Iris 5100 via TB. Ich denke Du hast dieselbe iGPU drinne, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jo das ist die gleiche igpu , das Ding ist nur ich habe vorgestern irgendwo gelesen das die Thunderbolt Anschlüsse (?) der Macbooks 13 bis 2014
etwas nicht unterstützen was für einen externen Monitor betrieb in 60hz wichtig ist.( ich vermute das bezieht sich auf MST , und das deckt sich dann mit diesen Text hier.

Multi-Stream Transport (MST)-Monitore
Diese Mac-Computer erkennen und unterstützen MST-fähige Monitore mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz:

MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013 und neuer)
MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2015)
Mac Pro (Ende 2013)
iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014 und neuer)
iMac (Retina 4K, 21,5", Ende 2015)


Ich sehe aber auf YouTube hier und da Videos von Leuten die auch das "alte" Macbook haben und teils sehr große Monitore damit betreiben, ich kann mir nicht vorstellen das die sich 30hz antun.

Ich finde das Thema echt anstrengend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre Apple untypisch da verschiedene Hardware zu verbauen. ;) Ich würde es einfach mal ausprobieren. Mein Mini ist auch schon von 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindscape21 was du da kopiert hast, bezieht sich auf 60Hz mit UHD Auflösung.
Was man auch an der genannten Hardware bzw. GPU der Macs erkennen kann.
 
Ok , dann kauf ich den Monitor. Ja es ist halt nur verwirrend weil auf Seite x liest man das auf anderen seiten das daher kommt man da bissel durcheinander ^^

danke euch :)
 
Meine Frage ich möchte die Auflösung mit 3440x1440 mit 60hz wiedergeben ist das möglich? welchen Adapter benötige ich evtl. ?
Zum Anschluss des Monitors an Dein MBP brauchst Du ein DisplayPort auf MiniDisplayPort Kabel was DP1.2 tauglich ist.

Das MBP 13" verfügt zwar über einen TB2 Anschluss, welcher auch in der Theorie in der Lage sein sollte das betreffende Display in 60Hz anzusteuern, aber dazu muss auch die Grafikkarte dazu in der Lage sein. Im MBP 13" ist ein Haswell U SoC verbaut und da steht in der Intel Doku dazu folgendes
Each digital port is capable of driving resolutions up to 3200x2000 at 60 Hz
through DisplayPort* and 4096x2304 at 24 Hz using HDMI*.
Die angeführten 3200x2000x8x60 = 307200000 Bitrate, ist kleiner als die von Dir angeführten 3440x1440x8x60 = 2377728000, d.h. es sollte möglich sein.
 
Die Frage passt hier vielleicht ganz gut, dann brauch ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Ich würde, nachdem ich bei Handy und Tablet schon auf Apple umgestiegen bin, auch gerne mal macOS testen. Habt ihr einen Tipp, welches MacBook für den Einstieg taugen würde? Soll hauptsächlich für Office und ein bisschen Bildbearbeitung genutzt werden.
Gebrauchtkauf ist absolut in Ordnung, sollte aber zumindest noch für 2-3 Jahre reichen.

Danke!
 
Ein Macbook für den Einstieg gibt es nicht.
Ich bin damals mit einem 500€ MBP von 2011 eingestiegen. Ich hatte eine SSD verbaut und nach 6 Monaten hatte ich das Macbook für 500€ verlustfrei weiterverkauft.
Im Anschluss hatte ich mir einen 2015er MBP gekauft, der mich wegen des deutlich geringeren Gewichts und vor allem durch den Retina letztlich überzeugt hat.

Der Retina wäre für mich also das einzige, worauf ich direkt zu Beginn an achten würde.
Generell lässt sich ein gebrauchtes Macbook ohne Problem verlustfrei verkaufen - da kannst du auch gern erst einmal testen.

Für "ein bisschen Bildbearbeitung" sollte auch ein Macbook 12 taugen. Von daher bist du völlig frei in der Auswahl
 
Hab gehört Apple will dieses Jahr wohl ein neues günstigeres MacBook raushaun.

Vielleicht sowas?
 
Günstig ist dann $999. Denke gebraucht fährt er besser, alleine schon wenn er es dann weiter verkaufen will!
 
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Frage als mac-Noob. Gibt es eine vernünftig funktionierende Möglichkeit, dass ich das Macbook Air meiner Frau auf ein Windows-Netzlaufwerk sichere? Mit Time Machine geht das ja eher nicht. Ich suche eigentlich nach einer komfortablen Möglichkeit, bei der ich per Windows, bei Bedarf, auch die Daten einzeln aufrufen kann oder zumindest die Backupcontainer verwalten kann.
Hatte jetzt gelesen, es würde gehen, wenn ich ein Time-Machine-Backup auf eine Festplatte spiele und dieses über den Mac auf eine FAT32-Partition transferiere. Äußerst unkomfortabel, aber überhaupt möglich?

Ich bedanke mich für alle Kommentare!
 
moin moin :)

Ich als Mac Anfänger habe mal eine Frage an die Allgemeinheit, lohnt es sich AppleCare+ zu nehmen, wenn man sich ein MacBook Pro bzw ein Ipad Pro kauft ? oder ist es reiner Humbug ?
 
Anders als beim iPhone, lohnt sich der Apple Care Protection Plan (ACPP) bei MacBooks schon eher: Die Geräte sind i.d.R. teurer, die Garantielaufzeit wird auf 3 (nicht nur auf 2) Jahre verlängert und man bekommt die ACPP oft bei Drittanbietern (eBay, Cyberport usw) günstiger.

Ich habe bei meinen MacBooks jdf. immer Apple Care. Bei iDevices schon lange nicht mehr.
 
Mir ist noch kein Apple Produkt kaputt gegangen von Akkus abgesehen.
Mein MBP ist seit Mitte 14 jeden Tag 8h im harten Einsatz unter Last und läuft wie am ersten Tag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh