Der Mac-Nostalgie Thread...

Tocolotl

Enthusiast
Da einige von uns bereits länger dem Mac verfallen sind und daher die eine oder andere gute (oder schlechte?) Erinnerung mit Ihrer persönlichen Mac-Geschichte verbinden, wäre es sicher für manchen Nutzer von Interesse, hier, angedenk der "guten alten Zeit", von lang vergessenen, wohlgehüteten oder noch im Gebrauch befindlichen Apple-Antiquitäten (in Wort und Bild) zu berichten.

Ausserdem fehlt uns einfach noch ein ordentlicher Nostalgie-Thread. ;)

In diesem Sinne mache ich dann auch gleich mal den Anfang mit einer (im Netz gefundenen) Aufstellung der Apple-Produktreihe vom Apple1 bis zum Macbook Pro & Co. (Leider ohne die neuen iMacs).

Ab dem G4 "hatte ich Sie fast alle" ;) :d.

Mein liebstes Stück war optisch und damals auch leistungsmässig der Mirrored Drive Doors-Powermac von 2002. (...und irgendwann nehme ich ein solches Gehäuse auch mal für einen Spiele-PC her!)

Nie verstehen konnte ich den Hype um den Cube mit seinem Slotin-Laufwerk und dem bröckelndem Plastik :fresse: :bigok: - der mini ist da doch eine ganze Ecke weiter.

Welchen Mac habt Ihr besessen?

Gespannt auf Eure Ausführungen...

LG

Toco :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Übersicht, fehlt zwar was aber sonst toll :)

€ Ich kaufe mir bald einen G3 - allerdings kommt da n PC rein :d

Zuletzt bearbeitet:
omg diesen krepeligen Macintosh SE hatten wir damals (1995!!) an der Schule. Die wurden dann so 99 durch G3 iMacs ersetzt. Ich muss sagen, der SE hat mich nie infiziert^^, den iMac fand ich zu bunt, außerdem hab ich zu der Zeit sowieso nur gezockt :fresse:

Meine einzigen Apple Teile sind ein Powerbook G4 1GHz, ein iPod nano 1st gen, ein iMac C2D 2006
Alle auch fleißig in Gebrauch.

Das tolle am Cube ist das lüfterlose Design, sonst sahen die doch damals alle wie Lego Spielzeuge aus, so quietschbunt.

Ich muss sagen, die Lampe finde ich klasse. Sieht gut aus und das schwenkbare Display ist ergonomisch schon ein Knaller

Ich muss sagen, die Lampe finde ich klasse. Sieht gut aus und das schwenkbare Display ist ergonomisch schon ein Knaller

Jo, nur 15" waren mir irgendwann zu klein und die 17" konnte ich mir damals nicht leisten :( ;)

LG

Also von den Bildschirmen der Röhren iMacs habe ich regelmässig krumme Augen gekriegt, von den Powermacs fand ich den Quicksilver am schönsten. Absolutes Design Highlight waren aber meiner Meinung nach die Titanium Powerbooks, zumindest bist der Lack abblätterte.

Der eMac war übrigens ein unangenehmer Radaubruder..

Ausdrücklich loben muss ich auch noch einmal die aktuellen Cinema Displays..

Etwas verwirrt war ich übrigens heute an der Support Hotline als ich mich für ein Problem mit einem iBook oder Powerbook entscheiden musste..

Zuletzt bearbeitet:
Selbst besessen hab ich erst ein Powerbook 15" der letzten Generation... und jetzt Aktuell das erste MacBook Pro mit C2D... aber tierisch zufrieden, vorher lag es immer am Geld, was zu PPC Zeiten leider nicht grad auf vergleichbarem DosenPC Niveau war... aber seit ich diesen Schritt einmal gewagt habe, will ich nicht mehr zurück...

In der Liste fehlen ja jede Menge Macs. Einige, die ich hatte sind da nicht dabei. Angefangen hatte es damals mit einem LC II, dann kamen nacheinander: Centris 610, Powermac 6100, Performa 6200, Powermac 8200, UMAX Apus 3000, UMAX Pulsar, Macintosh SE30 (mein Liebling, der musste mal her), G3/233 Beige, G3/300 B&W, G4/400 Gbit-LAN, G4/733 Quick Silver. Danach bin ich wegen der Zockerei auf WinXP umgestiegen, bei dem ich bis heute auch hängen geblieben bin. Den einzigen Mac, den ich noch habe, und wohl nie hergeben werde, ist mein SE30. Er läuft noch einwandfrei mit System 7.5 auf der HDD und System 5.0 auf Disketten. System 5.0 ist lustig, da gibt es nur ein Kontrollfeld, welches die meisten Einstellungen beinhaltet. Ich glaube, ich muss das Teil jetzt gleich mal wieder anschalten, und mit 5.0 booten, das ist schon wieder viel zu lange her.

Edit: hehe, er läuft noch! Komisch, dass auf der Systemdiskette System 5.0 steht, und wenn ich nach dem booten "über den Finder" öffne, System 4.3 und Finder 6.0 dran steht. Das System braucht doch glatt 28KB Speicher, wenn es gebootet ist. :-)

Edit2: Die installierte Software ist auch geil. Adobe Acrobat 2.0, Freehand 2.0, Microsoft Office 5 und Spiele wie Balderdoush 1.0 und Tetris Max von 1993.

So, ich hoffe das war genug Nostalgie.

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste fehlen ja jede Menge Macs. Einige, die ich hatte sind da nicht dabei. Angefangen hatte es damals mit einem LC II, dann kamen nacheinander: Centris 610, Powermac 6100, Performa 6200, Powermac 8200, UMAX Apus 3000, UMAX Pulsar, Macintosh SE30 (mein Liebling, der musste mal her), G3/233 Beige, G3/300 B&W, G4/400 Gbit-LAN, G4/733 Quick Silver. Danach bin ich wegen der Zockerei auf WinXP umgestiegen, bei dem ich bis heute auch hängen geblieben bin. Den einzigen Mac, den ich noch habe, und wohl nie hergeben werde, ist mein SE30. Er läuft noch einwandfrei mit System 7.3 auf der HDD und 5.0 auf Disketten. System 5.0 ist lustig, da gibt es nur ein Kontrollfeld, welches die meisten Einstellungen beinhaltet. Ich glaube, ich muss das Teil jetzt gleich mal wieder anschalten, und mit 5.1 booten, das ist schon wieder viel zu lange her.

Edit: hehe, er läuft noch! Komisch, dass auf der Systemdiskette System 5.0 steht, und wenn ich nach dem booten "über den Finder" öffne, System 4.3 und Finder 6.0 dran steht. Das System braucht doch glatt 28KB Speicher, wenn es gebootet ist. :-)

Uii, na Du bist aber wirklich ein alter Hase... ich hab mit OS 9.0 angefangen, aber das ist ja schon fast modern dagegen ;) !

Also ich empfehle Dir dringend noch nen Zweit-Mac, neben dem Spiele-PC :d

LG

Ich versuche ja schon immer meine Frau davon zu überzeugen, dass Sie ja privat eigentlich gar keinen PC braucht, und viel besser mit einem iMac surfen könnte. Dann käme nämlich mein 2. PC weg, den Sie immer nutzt, und ein iMac her. Aber bisher hatte ich wohl noch nicht die richtigen Argumente. :wall:

und der neue sieht auch noch so technisch aus, ganz schlechte Aussichten ^^

Musst Ihr halt einen alten Knubbel-G3 oder ne Lampe schmackhaft machen ;)

Mein erster Mac war ein || vx, oder so, weiss nicht merh genau wie er hiess.
Danach kam ein Powermac 6100, dann ein imac g3 233, dann der g3 imac dv special edition 500 mhz, und nebenbei hatte ich noch nen Performa, puh weiss nicht mehr was das für einer war. Danach war erstmal lange ruhe, und nun hab ich ein ibook g4 1,33 ghz.

ein kleines upgrade habe ich durchgefuehrt:
Prozessorupgrade auf 1,3 Ghz (PowerLogix) und eine Airportkarte habe ich dem schmucken Teil gegoennt! Ansonsten alles orginal! Dient eigentlich auch nur zum surfen bzw als Jukebox mit ner externen Lacie-Platte!

ein kleines upgrade habe ich durchgefuehrt:
Prozessorupgrade auf 1,3 Ghz (PowerLogix) und eine Airportkarte habe ich dem schmucken Teil gegoennt! Ansonsten alles orginal! Dient eigentlich auch nur zum surfen bzw als Jukebox mit ner externen Lacie-Platte!

Original hatte er nen 450er G4 oder? - wäre mir selbst zum surfen ein bissl zu lahm, aber es ginge ;) - 1,3Ghz passt schon...

Also ganz ehrlich ob Nostalgie oder nicht, ich hätte mir keinen einzigen Mac von damals gekauft.
Ab dem iMac G5 gings aufwärts und ich hätte auch ja gesagt, aber vorher auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Unser schuldirektor hat mal bei Apple gearbeitet und ist jetz Mac(insgesamt apple)-Sammler !
Ich durfte ein mal in den Raum wo ALLE MACS stehen , die es gab ... omfg das war krank ... diese teile die aussahen wie son Toaster oder so xD Ich frag mal ob ich nochma rein darf dann mach ich Fotos ... Am geilsten find ich immernoch diese Farbigen röhrenbildschirme ... Bin leider kein Mac kenner weiss daher net wie die heissen ^^

grad mal nachgeschaut :d is der G3 mac in Hellblau :d einfach n1ce das ding :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, alle die es mal gab werden es nicht sein ;) denn das sind doch einige duzend verschiedene Modelle, geschweige denn Revisionen... Aber nit schlecht sowas, wäre auch mal auf Bilder gespannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh