heimomat
Enthusiast
Seh ich das richtig das es endlich Lüfterklammern gibt die nicht reingefummelt werden müssen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
finde das besser, da man als kunde selbst entscheiden kann, ob und welchen lüfter man will.
das teil kann ja auch passiv betrieben werden, und so muss man nich auch noch einen lüfter zahlen, den man nicht braucht.
Wenn da auch nur billig verpresste, klapprig dünne Kühllamellen wie bei den anderen Machomodellen verwendet werden, wird ein Le Grand Macho sicher auch nicht signifikant besser kühlen als ein HR-02 Macho.
irgendwann ist die Leistung, die ein Luftkühler erreichen kann, erschöpft. Was soll da noch kommen. Dann wird auf Kosten von Material und Herstellung, Geld verdient oder mit vielversprechender Werbung die stark vom versprochenen abweicht. Wichtig ist doch, das vorhandene Kühler auch in der Zukunft mit der Wärme klar kommen, da spielt das Alter eher eine untergeordnete Rolle.
...Das man immernoch viel verbessern kann mit genug Engineering und Geld zeigt der Noctua NH-D15 sehr schön.
im vergleich zu was verbessern? der nh-d14, welchen es seit 2009 gibt (kurz vorher kam auch der megahalems), ist teilweise sogar noch ne nuance besser als der nh-d15.Das man immernoch viel verbessern kann mit genug Engineering und Geld zeigt der Noctua NH-D15 sehr schön.
Du sagst es eben, aber ich glaube dem Herrn Stulli ging es eher nur darum um mal was dagegen zu sagen..
Wenn kein völlig neues Konzept kommt, ist bei Luftkühlern das Ende erreicht. Es geht nur noch über mehr Maße, mehr Heatpipes, mehr Gewicht.
HR22 kannst man mit den NH-D15 nicht vergleichen, das Twintower effektiver sind ist bekannt. Das hat nicht mit irgenwelchen Leistungen von Noctua zu tun.
Der Cryorig R1 Ultrimate hat ähnliche Maße wie der Noctua und ist auf Augenhöhe. Service und Qualität sind bei Noctua Spitze, aber die physikalischen Grenzen der aktuellen Kühler sind ausgereizt.
Helfen könnten dickere Heapipes, 8 statt 6mm. Der True Spirit Power hat gezeigt, dass das sehr viel bringt - aber auch da wird doch wieder nur die Masse erhöht
Flachzange. Beide Kühler sind auf einem Level und mehr geht eben nur mit mehr Fläche, mehr Maße. Das habe ich gesagt und nicht den Mist den Du dort hineininterpretierst. Nix mehr Engineering mehr Kühlleistung.
Thrawn schrieb:Jop so siehts aus, der HR22 ist definitiv schlechter als der D15...
Thrawn schrieb:...Aber auf der anderen Seite wundert es mich bei dem Berufszweig/Ausdrucksvermögen/persönlichem Horizont nicht das das nix wird mit einem adäquaten Automobil..
Beide verbaut gehabt? Bestimmt nicht. Die Dinger tun sich nix, ganz im Gegenteil, willste Silent ist der D15 dem HR22 unterlegen.
Das sind aber abenteuerliche Berichte. Auf aktuellen Mainstream CPUs, welche nicht mehr verlötet sind, ist die Verbesserung zu einer Durschnittspaste wie der MX-4 kaum messbar.Und wer den echte Verbesserung bei LuKü will, der kann sich ja mal die Grizzly Wärmeleitpaste anschauen. Die soll ja laut Userberichten 5-10K Temperaturverbesserung bringen. Das macht vermutlich mehr aus als ein neuer Kühler. ;-)
Würde ich nicht sagen. Durch die massive Tiefe verliert der HR 22 bei unter 600rpm massiv an leistung. ...