Der Macho wird stärker – Thermalright zeigt Le Grand Macho (Update)

Seh ich das richtig das es endlich Lüfterklammern gibt die nicht reingefummelt werden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde das besser, da man als kunde selbst entscheiden kann, ob und welchen lüfter man will.
das teil kann ja auch passiv betrieben werden, und so muss man nich auch noch einen lüfter zahlen, den man nicht braucht.

Im Endeffekt sind die dann aber nicht in dem Masse billiger was ein annehmbarer Lüfter kostet.
Und ich finde den mitgelieferten Macho Lüfter zb Top.

Wenn da auch nur billig verpresste, klapprig dünne Kühllamellen wie bei den anderen Machomodellen verwendet werden, wird ein Le Grand Macho sicher auch nicht signifikant besser kühlen als ein HR-02 Macho.

Naja uach der billige kühlt sehr gut, und des "hochwertigere" nicht in dem Maße besser wie er teurer ist.. (hab schon einige verbaut von den billigen)

irgendwann ist die Leistung, die ein Luftkühler erreichen kann, erschöpft. Was soll da noch kommen. Dann wird auf Kosten von Material und Herstellung, Geld verdient oder mit vielversprechender Werbung die stark vom versprochenen abweicht. Wichtig ist doch, das vorhandene Kühler auch in der Zukunft mit der Wärme klar kommen, da spielt das Alter eher eine untergeordnete Rolle.

Das man immernoch viel verbessern kann mit genug Engineering und Geld zeigt der Noctua NH-D15 sehr schön.
 
Er ist wieder überall erhältlich :)

Was haltet ihr von dem Ding? Die Tests sehen finde ich sehr viel versprechend aus. Und über 20€ günstiger als der NH-15. den NH-14 schlägt er ja locker.
 
den NH-D15 schlägt mom nix.
Und bei der Verarbeitung, Service etc ist Noctua auch in einer anderen Liga.
Dieser Macho spielt ne Liga oder 2 unter dem noctua NH-D15.
 
Das sehe ich anders.
In jedem Test im Internet gewinnt der NH-D15, und auch meine Erfahrungen bestätigen das.
Wenn du mir 3 Tests bringst die der HR22 gewinnt bring ich dir 6 die der NH-D15 gewinnt..

Ich hab beide persönlich getestet, da ist halt ein merklicher Unterschied.

Klar du hast den HR22 und man findet immer ziemlich gut was man hat, nur eben sprechen die Fakten dagegen..

Generell ist Grösse wichtig ,aber eben auch vieles anderes.

wie eben Montagesystem, Lüfter, Verarbeitung, Anordnung der Lamellen,

Und das sind jetzt nur Punkte die die reine Kühlung betreffen.

Ich hatte echt viele Kühler schon gehabt, aber Noctua ist echt ne Klasse für sich, da stimmt wirklich jedes Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist doch ein ganz anderer Anwendungsfall. Gerade den le grand macho kann man sicherlich zum größten Teil passiv betreiben oder nur mit nem Hecklüfter mit gut druck semi-passiv betreiben. Da wäre ich mir bei nem Twin-Tower Kühler mit engen Lamellen nicht so sicher.
Von daher schwer zu vergleichen.
 
Du sagst es eben, aber ich glaube dem Herrn Stulli ging es eher nur darum um mal was dagegen zu sagen..
 
Das man immernoch viel verbessern kann mit genug Engineering und Geld zeigt der Noctua NH-D15 sehr schön.
im vergleich zu was verbessern? der nh-d14, welchen es seit 2009 gibt (kurz vorher kam auch der megahalems), ist teilweise sogar noch ne nuance besser als der nh-d15.
also hat sich seitdem wenig bis gar nichts signifikantes getan.
 
Zeig mir mal bitte wo der NH-D14 besser ist ? Die Tests die ich gelesen habe zeigten einen gut messbaren Unterschied den der NH-D15 besser ist.
Er ist halt die Krönung des ganzen, und ja biel machts nicht aus.


SRy aber bisserl nervig ist es schon wenn jedesmal wos was neues gibt jemand mit dem Vorgänger ankommt und verkündet der sei ja eh viel besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
na z.b. hier wenn es dir jetzt um längere balken geht. am ende ist es gerade mal eine differenz von (maximal) 1°. mit referenzlüfter ist der nh14 besser, mit serienlüfter der nh15, was eh auch klar ist, aber am ende wie gesagt kein signifikanter unterschied.
Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx
 
Im Computerbase und vieeln anderen Tests siehts anders aus.. Und ich nutze die serienlüfter.
Ich weiss uach garnicht was du jetzt willst, der D14 ist Spitze, und die fällt doch hoffentlcih kein ast aus der Krone wenn der D15 nochn tick besser ist..
 
nee nee, es ging darum das du meintest mit viel engineering wäre viel zu verbessern und der D15 ein beispiel dafür wäre. ich wollte nur aufzeigen, dass sich seit 2009 praktisch nichts getan hat. dornenkronen mag ich nicht. :d
 
Ja mit viel Aufwand hat man wenig erreich D15-D15, das zeigt auch das da nichtmehr viel zu holen ist.
Da gebe ich dir recht.
Ich meinete auch eher das mit viel Engineering überhaupt noch was geht, denn das es bei den Highendkühlern keine Unterschiede gibt stimmt ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein völlig neues Konzept kommt, ist bei Luftkühlern das Ende erreicht. Es geht nur noch über mehr Maße, mehr Heatpipes, mehr Gewicht.
HR22 kannst man mit den NH-D15 nicht vergleichen, das Twintower effektiver sind ist bekannt. Das hat nicht mit irgenwelchen Leistungen von Noctua zu tun.

Der Cryorig R1 Ultrimate hat ähnliche Maße wie der Noctua und ist auf Augenhöhe. Service und Qualität sind bei Noctua Spitze, aber die physikalischen Grenzen der aktuellen Kühler sind ausgereizt.

Helfen könnten dickere Heapipes, 8 statt 6mm. Der True Spirit Power hat gezeigt, dass das sehr viel bringt - aber auch da wird doch wieder nur die Masse erhöht
 
verstehe nicht, was das Ganze mit einem Test zu tun haben soll. Der Test sagt doch nur aus, das der Kühler in der Umgebung und mit dem Aufbau gut oder schlecht abschneidet. Ein wenig vom Test abweichend und das Ergebnis ist ein anderes. Man kann auch nicht pauschal sagen, schlecht oder gut. Für den einen ist er schlecht und für den anderen eben gut. Ich habe die bekannten und gängigen Kühler im oberen Preissegment alle ausprobiert und bin nur mit einem wirklich zufrieden, dem Genesis. Bin auch vom D15 überzeugt ein sehr guter Kühler aber irgendwie bekomme ich mit dem Genesis in meinem Gehäuse und den Lüftern, bessere Daten hin. Dazu kommt die Optik, irgendwie passt schwarz bei mir besser.
 
Bei vernünftigen Test wird die Raumtemperatur natürlich genau berücksichtigt.
Gleich bleibendes System, gleichbleibender syntetischer Benchmark (mit kosntanten werten), abzgl der geneuen Raumtemperatur und man durchaus sagen, das Kühler A besser ist als Kühler B.
Setzt man auf beiden auch noch die selben Lüfter ein, kann man sogar den Reinen Kühlkörper bewerten.

Schaut man sich aber die gängigen großen Twin-Tower an unterscheiden die sich alle von 1-3Grad...mehr Stillstand geht kaum

http://www.hardwaremax.net/reviews/...-nh-d15s-und-nh-c14s-im-test?showall=&start=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es eben, aber ich glaube dem Herrn Stulli ging es eher nur darum um mal was dagegen zu sagen..

Flachzange. Beide Kühler sind auf einem Level und mehr geht eben nur mit mehr Fläche, mehr Maße. Das habe ich gesagt und nicht den Mist den Du dort hineininterpretierst. Nix mehr Engineering mehr Kühlleistung.
 
Wenn kein völlig neues Konzept kommt, ist bei Luftkühlern das Ende erreicht. Es geht nur noch über mehr Maße, mehr Heatpipes, mehr Gewicht.
HR22 kannst man mit den NH-D15 nicht vergleichen, das Twintower effektiver sind ist bekannt. Das hat nicht mit irgenwelchen Leistungen von Noctua zu tun.

Der Cryorig R1 Ultrimate hat ähnliche Maße wie der Noctua und ist auf Augenhöhe. Service und Qualität sind bei Noctua Spitze, aber die physikalischen Grenzen der aktuellen Kühler sind ausgereizt.

Helfen könnten dickere Heapipes, 8 statt 6mm. Der True Spirit Power hat gezeigt, dass das sehr viel bringt - aber auch da wird doch wieder nur die Masse erhöht

Jop so siehts aus, der HR22 ist definitiv schlechter als der D15

- - - Updated - - -

Flachzange. Beide Kühler sind auf einem Level und mehr geht eben nur mit mehr Fläche, mehr Maße. Das habe ich gesagt und nicht den Mist den Du dort hineininterpretierst. Nix mehr Engineering mehr Kühlleistung.

Deine Aussage ist wie Meistens nicht korrekt.
Im übrigen ist es nicht sonderlich cool bei jedem Post einen Unterschichtenwürdiege Handwerkerbeleidigung einfließen zu lassen.
Aber auf der anderen Seite wundert es mich bei dem Berufszweig/Ausdrucksvermögen/persönlichem Horizont nicht das das nix wird mit einem adäquaten Automobil..

Ich mag auch manche User nicht, beleidigend werde ich trotzdem niemals als erstes und schon garnicht auf diesem Niveau, aber Hey jeder halt wie ers kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
das Fest der Liebe steht bevor, schießt ihr Euch darauf schon ein?:xmas:
 
Thrawn schrieb:
Jop so siehts aus, der HR22 ist definitiv schlechter als der D15...

Beide verbaut gehabt? Bestimmt nicht. Die Dinger tun sich nix, ganz im Gegenteil, willste Silent ist der D15 dem HR22 unterlegen.

Thrawn schrieb:
...Aber auf der anderen Seite wundert es mich bei dem Berufszweig/Ausdrucksvermögen/persönlichem Horizont nicht das das nix wird mit einem adäquaten Automobil..

Hahaha, wie gut das Du Null Ahnung hast welche Autos bei mir stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ists aber mal gut, das interessiert hier keinen welche Autos ihr habt oder sonstwas. :btt:

Es geht um den Grande Macho, der vom Aufbau her massiv an den Hr22 angelehnt ist.
Dieser ist besonders auf langsam drehende Lüfter optimiert, während ein Twin Kühler wie der Noctua NH-D15 bei Last mit Lüftern mit viel Druck wieder besser dasteht. Punkt, aus.

Und wer eine echte Verbesserung bei LuKü will, der kann sich ja mal die Grizzly Wärmeleitpaste anschauen. Die soll ja laut Userberichten 5-10K Temperaturverbesserung bringen. Das macht vermutlich mehr aus als ein neuer Kühler. ;-)
 
Beide verbaut gehabt? Bestimmt nicht. Die Dinger tun sich nix, ganz im Gegenteil, willste Silent ist der D15 dem HR22 unterlegen.

Würde ich nicht sagen. Durch die massive Tiefe verliert der HR 22 bei unter 600rpm massiv an leistung.

Und wer den echte Verbesserung bei LuKü will, der kann sich ja mal die Grizzly Wärmeleitpaste anschauen. Die soll ja laut Userberichten 5-10K Temperaturverbesserung bringen. Das macht vermutlich mehr aus als ein neuer Kühler. ;-)
Das sind aber abenteuerliche Berichte. Auf aktuellen Mainstream CPUs, welche nicht mehr verlötet sind, ist die Verbesserung zu einer Durschnittspaste wie der MX-4 kaum messbar.
Selbst auf GPUs oder verlöteteten CPUs bringt die Grizzly vlt 2-3 Grad gegenüber "Standardpasten". Im Übrigen wurde sie von der neuen Mastergel Maker überholt ;)
 
Würde ich nicht sagen. Durch die massive Tiefe verliert der HR 22 bei unter 600rpm massiv an leistung. ...

Hast Du das ausprobiert? Mein Test deckt sich ziemlich genau mit dem hier

Thermalright HR-22 (Review)

Beide montiert gehabt, semi passiv oder mit langsam drehenden Lüftern kann der Noctua nicht mithalten. Hier laufen aktuell 6 Kerne mit 4.3G und kein Lüfter am Kühler, das konnte der Noctua nicht.
 
Ja habe beide ausprobiert.

Über den Test mag ich mich jetzt nicht auslassen, das wäre nicht fair
 
4820k und 4790k

Im passiven oder auch semi-passiven Betrieb ist der HR22 stärker, wenn ich es richtig im Kopf habe hat er auch eine Heatpipe mehr. Allerdings reichen beide nicht eine CPU von der TDP passiv zu kühlen. Sobald man auf dem Noctua aber die Lüfter anspringen lässt der HR22 stark nach.
Meine Vermutung ist, dass, je nach Lüfter, diese nicht stark genug sind die Luft durch die extrem langen Lamellen zu befördern, währen bei Noctua auf halbem Weg ja ein weiterer Lüfter hinzukommt, der den restiktiven Kühlkörper meistert.

Die stärken des HR22 sehe ich beim semi-passiven Betrieb kleinerer CPUs oder gemäßigten, mittlerem Drehzahlbereich(500-800). Kommt es auf maximale Leistung an, hat er das nachsehen gegen die Doppeltürme wie D15,D14, Phanteks PE, Cryorig R1 etc.

Beim Lieferumfang und der Montage spielen die beiden natürlich in einer Unterschiedlichen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh