Der Macho wird stärker – Thermalright zeigt Le Grand Macho (Update)

Das sind aber abenteuerliche Berichte. Auf aktuellen Mainstream CPUs, welche nicht mehr verlötet sind, ist die Verbesserung zu einer Durschnittspaste wie der MX-4 kaum messbar.
Selbst auf GPUs oder verlöteteten CPUs bringt die Grizzly vlt 2-3 Grad gegenüber "Standardpasten". Im Übrigen wurde sie von der neuen Mastergel Maker überholt ;)

Hast du einen guten Link für mich?
Finde die Steigerung durch bessere WLPs trotzdem ganz interessant, das ist ja zumindest noch ohne Garantieverlust möglich. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen guten Link für mich?
Finde die Steigerung durch bessere WLPs trotzdem ganz interessant, das ist ja zumindest noch ohne Garantieverlust möglich. :-)

Cooler Master MasterGel Maker Nano Review - Page 3 of 4 - eTeknix

Thermal Grizzly Thermal Paste Vs 6 Major Brands Review - Page 3 of 4 - eTeknix

[Review] Thermal Grizzly Kryonaut & Hydronaut

Habe beide gerade selber hier und teste. Bei mir lag die Master Gel Maker im schnitt ein grad über gelid und kyronaut.
 
Semi-Passiv ist eigentlich in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll. Ein langsam drehender Lüfter auf dem Kühler sorgt für deutlich niedriger Temperaturen, ohne die Geräuschkulisse sonderlich negativ zu beeinflussen.
Umgekehrt benötigt man für dieselben Temperaturen weniger Drehzahl an den Gehäuselüftern, was insgesamt immer leiser ist als ohne den zusätzlichen Lüfter auf dem Kühler.
 
4820k und 4790k

Im passiven oder auch semi-passiven Betrieb ist der HR22 stärker, wenn ich es richtig im Kopf habe hat er auch eine Heatpipe mehr. Allerdings reichen beide nicht eine CPU von der TDP passiv zu kühlen. Sobald man auf dem Noctua aber die Lüfter anspringen lässt der HR22 stark nach.
Meine Vermutung ist, dass, je nach Lüfter, diese nicht stark genug sind die Luft durch die extrem langen Lamellen zu befördern, währen bei Noctua auf halbem Weg ja ein weiterer Lüfter hinzukommt, der den restiktiven Kühlkörper meistert.

Die stärken des HR22 sehe ich beim semi-passiven Betrieb kleinerer CPUs oder gemäßigten, mittlerem Drehzahlbereich(500-800). Kommt es auf maximale Leistung an, hat er das nachsehen gegen die Doppeltürme wie D15,D14, Phanteks PE, Cryorig R1 etc.

Beim Lieferumfang und der Montage spielen die beiden natürlich in einer Unterschiedlichen Liga.

Diese Beobachtungen habe ich uach ähnlcih gemacht, wobei ich von semipassiv ähnlich wie bei Netzteilen nicht viel halte. lieber ein druchgehend langsamer Lufstrom.
Ich hatte schon nahezuu alle großen Lüfter da und getestet. der NH-D15 muss kaum aufdrehen unter Last (6700K 4,2 Ghz Allcore turbo) während der HR22, wohl eben wegen dem nur einen Lüfter bei langen Lamellen, hier deutlich Lauter wird.
Und ich hatte zum Vergleich den Noctua 140er montiert.

Bei WLP testen bin ich immer gerne dabei ,allerdings nehmen die sich soviel nicht nach meiner Erfahrung, Mom ist mir die Noctua Paste die liebste, nach der PK1 Nanoaluminium vorher.

- - - Updated - - -

Beide verbaut gehabt? Bestimmt nicht. Die Dinger tun sich nix, ganz im Gegenteil, willste Silent ist der D15 dem HR22 unterlegen.

Beide verbaut, schön das du immer eine unhaltbare Behauptung hinterherschiebst.


Hahaha, wie gut das Du Null Ahnung hast welche Autos bei mir stehen ;)

Im Internet andeuten kann jeder, ohne Beweise glaub ich mal so garnix...
 
@Thrawn
wie läuft so ein Test bei Dir ab? Ich teste auch, Cpu sauber gemacht ohne WLP Kühler drauf, halbe Stunde geprimelt 28.5, dabei 56°C erreicht. Kühler runter WLP drauf, halbe Stunde geprimelt 28.5 dabei zwischen 55 und 56°C erreicht. Fazit, scheiß Paste reagiert nicht, nächste usw.
 
Also denn Sinn des ganzen erst ohne WLP sehe ich nicht, ich mache immer sauber und direkt WLP drauf, teste aber noch verschiedene Mengen WLP da viele mit unterschiedlcihen Mengen perfekt funktionieren.

Laufen lasse ich 3-4H mit Prime max heat preset prime 28.5.
 
jo und nach welchen Anhaltspunkten gehst Du? Woher weißt Du die Unterschiede? Wenn ich ohne Paste 50°C (als Beispiel) erreiche und mit Paste 49°C dann brauch ich keine. Selbst mit 55 oder 60°C ohne Paste kann ich gut leben.
 
Ich teste einfach die verschiedenen Pasten im Vergleich miteinander, ohne interessiert mich garnicht da eh immer Paste drauf kommt.
 
Und wer eine echte Verbesserung bei LuKü will, der kann sich ja mal die Grizzly Wärmeleitpaste anschauen. Die soll ja laut Userberichten 5-10K Temperaturverbesserung bringen. Das macht vermutlich mehr aus als ein neuer Kühler. ;-)

Weil die Leute in den meisten Fällen völlig unfähig sind richtig zu testen und irgendwelche Behauptungen ins Netz stellen. Die WLP ist nichts besonderes im oberen Leistungssegment. Wieder mal interessant wie Marketing hier greifen kann. Keine WLP kann einen derartigen Unterschied machen. Auf CPUs liegt der UnTerschied zwischen einer super billig WLP und einer High End WLP - flüssig Metal außen vor - bei ca. 5°. Wo du eine WLP einordnen kannst, kann man leicht am Wm/k Wert ablesen.
 
Weil die Leute in den meisten Fällen völlig unfähig sind richtig zu testen und irgendwelche Behauptungen ins Netz stellen. Die WLP ist nichts besonderes im oberen Leistungssegment. Wieder mal interessant wie Marketing hier greifen kann.

Ich denke das liegt vor allem daran, dass der8auer mit hinter der Paste steckt und das hier in den Foren recht offensiv beworben wird. Dazu kennt man ihn "als einen von uns", das muss ja gut sein.
Soweit ich weiß ist die Kyronaut-Paste erst und LN2 wirklich vor anderen Pasten. Ansonsten, nix besonderes
 
ist heute aber auch einfach "Unwissenden" mal eben etwas aufzuquatschen, auch wenn man es gar nicht unbedingt braucht. Man muss es nur häufig wiederholen dann kommt nach dem ersten Schneeball, die Lawine.
Einige User sind ja sogar der Ansicht, das WLP zusätzlich stark kühlt, wenn die das könnte, würde die nicht Wärmeleitpaste heißen. Wie auch immer, jeder wie er möchte.
 
ist heute aber auch einfach "Unwissenden" mal eben etwas aufzuquatschen, auch wenn man es gar nicht unbedingt braucht. Man muss es nur häufig wiederholen dann kommt nach dem ersten Schneeball, die Lawine.
Einige User sind ja sogar der Ansicht, das WLP zusätzlich stark kühlt, wenn die das könnte, würde die nicht Wärmeleitpaste heißen. Wie auch immer, jeder wie er möchte.

Ach du meinst WLP kann gar keine Energie vernichten? Oh...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh