[Sammelthread] Der neue Dell Latitude XT3

Dell Latitude XT3 - Convertible 13,3" Laptop

Der Thread ist als Sammelthread für alle Diskussionen und allgemeinen Fragen zum Dell XT3 gedacht.

Einleitung:

Bereits im Februar hat Dell bei einem hauseigenen Event seine neue Business Produktpalette für diesen Sommer vorgestellt: Beitrag auf Android-Central
Neben dem Latidude XT3, einem 13,3" Convertible Laptop wurden auch das Streak Pro und das Peju Tablet (damals noch Latitude ST und auf AMD Atom statt Core i5 Basis) angekündigt.

Worum gehts?

Bei einem Convertible Laptop lässt sich das Display um 180° um die vertikale Achse drehen und rücklings auf die Tastatur klappen. Somit es es Laptop und leistungsfähiges Tablet gleichzeitig.

Das Haupmerkmal der aktuellen Generation von Convertibles ist die Möglichkeit zur Bedienung sowohl die Finger (inkl. Gesten), als auch einen speziellen Stylus zu benutzen. Damit werden der Komfort eines kapazitiven Displays mit der Präzision einer Stift-Eingabe kombiniert. Befindet sich der Eingabestift in Displaynähe wird die Finger-Erkennung deaktiviert, sodass durch den aufliegenden Handballen keine Fehleingaben registiert werden können. Dell setzt dabei auf den N-Trig Digitalizer.

Das Latitude XT3 basiert auf der 2. Generation des Sandy Bridge Chipsatzes und kommt daher mit bereits im CPU-Die integrierter Intel HD 3000 Grafik.
Als Prozessor werkelt je nach Konfiguration voraussichtliche ein Core i3 bis i7 Prozessor.
Mit dem matten 13,3" Display im 16:9 Format (1366x768) gehört der Laptop zu den größten seiner Leistungsklasse, zu der Geräte wie das Lenovo X220T, das Fujitsu T901 oder das HP 2760p gehören.

Was ist drin?

latidtudext3_datenblat7b7l.jpg

Kurzfassung Vor/Nachteile:

- kein USB3.0
+ dafür aber USB2.0/eSata Kombi-Buchse
+ flache Bauhöhe mit 3,1 cm und kompakte Form
+ ebener Bildschirm ohne Rahmeneinfassung etc.
o Maße: 32,2 x 22,2 x 3,1 cm
+ 3 Akku-Optionen: standard, extended und slice mit 44Wh, 76Wh und 97Wh ermöglichen kombinierte 173Wh Energie!
- Display zwar im 16:9 Format (1366x768)
+ aber matt
o 2,06 kg mit Standardakku
- kein integriertes UMTS/3G Modem (entgegen den Angaben des Datenblattes)

Wann ist es verfügbar?

Ursprünglich war ein Release im Juli 2011 geplant. Bei der FCC ist das Gerät schon Mitte des Monats aufgetaucht und bei Dell Kanada ist der Laptop bereits ab 2201 $ (= 1611€) mit 14 Tagen Lieferzeit bestellbar.
Ob das Gerät noch diesen Monat in Deutschland erhältlich sein wird, ist offen.

Update (03.08.2011): In wenigen Tagen wird es soweit sein. Auf der Website ist es auch schon aufgetaucht:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-xt3/pd

Update (15.08.2011): Bestellbar seit dem 11.08, Lieferzeit ca. 6 Wochen.
Die Basis-Ausstattung mit Core i3 kostet aufgrund des aktuellen Rabattes inkl. Versand und Mehrwertsteuer ~ 981€.

Update (16.12.2011): So wie ich das sehe, ist das XT3 eine Totgeburt und falls es nocheinmal auf den Markt kommen sollte, gibt es nach 4 Monaten Verzögerung wohl kaum noch interessierte Kunden.

Was taugt es?

Während das Vorgängermodell schlechte Kritiken wegen dem N-trig Digitalizer und schlechten Akku-Laufzeiten einfuhr, bleibt zu hoffen, dass diese Probleme ausgemerzt wurden.
Zwar ist der N-Trig Digitalizer mit 99 gegenüber 512 differenzierbaren Durckleveln gegenüber dem Modell von Wacom noch immer benachteiligt, aber Dell-User berichten, dass die ursprünglich katastrophale Usability des N-Trig mittlerweile durch aktualisiere Treiber behoben wurde.
Mit der Sandy Bridge plattform bleibt zu hoffen, dass Dell es auch schafft aus den 44Wh mindestens 5 Studen Office-Betrieb zu erzielen.

Ein erster Hands-On Test von Thrusted Reviews fasst ein durchaus positives Resumee. Als Kritikpunkte werden der Digitalizer von N-Trig, schlechte Blickwinkel und fehlendes USB 3.0 genannt.
Dabei handelte es sich jedoch um ein Vorserienmodell, die Blickwinkel sollen im Endprodukt deutlich besser ausfallen: il Tablet PC (übersetzt).

Da es sich um ein Business-Laptop mit hoher Mobilität handelt, ist es zum Spielen ungeeignet, aber die integrierte Grafik weist im Vergleich zur Vorgängerserie Intel GMA HD (Sandy Bridge 1st Gen.) nochmals einen deutlichen Leistungszuwachs von 170% im 3D Mark06 und 300% im 3D Mark Vantage auf.
Das reicht zwar nicht für anpruchsvolle Spiele, aber auf niedrigen Einstellungen sind StarCraft 2 oder Left4Dead flüssig spielbar und auch ältere Titel sind gut spielbar.

Was gibts noch? (Linkzusammenfassung):

Informationen:
Datenblatt
Dell Kanada Konfigurator
Dell Deutschland

Video:
Dell Latitude XT3 Tablet Pc | GottaBeMobile
Hands-On: Dell Latitude XT3 Convertible Tablet | - Engadget German

Bilder:
Dell Latitude XT3 | Tweakers.net
Latitude XT3 Gallery | Everything About Tablets

Preview/Review:
Dell Latitude XT3 Laptop first look - Trusted Reviews
Test-Portal.net: Dell Latitude XT3
Intel HD 3000 Leistungsvergleich

News:
Dell Latitude XT3 convertable tablet hits the FCC | Engadget
Dell's 10-inch tablet gets a name, specs | Android Central
Dell Latitude XT3 | il Tablet PC

Disclaimer:
Alle Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, jedoch übernehme ich keine Gewähr für deren Richtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten nerven mich die 768 Pixel in der Höhe. 16:10 wär mir deutlich lieber --

Auch 1280x800 find ich grenzwertig (sind ja nur 32px Unterschied).
Da finde ich 1440x900 deutlich besser, auch wenn mir FullHD oder gar 1920x1200 selbst auf 11" noch angenehm wär :d Bin Auflösungsfetischist

Wobei ich mich frage, wozu man auf 11" Full HD Braucht. Ich denke, auf 11" sind 1440*900 oder 1600*weißichgradnich auch eine gute Wahl, am Ende braucht man für alles eine Lupe, ist ja auch nicht sinn der Sache. ABER auf jeden Fall 16:10 bitte, diese krüppelige 16:9 wo man nicht mal eine halbe Seite in Word vernünftig darstellen kann geht mal gar nicht.

Ich verstehs auch nicht... vorallem: der Laptop ist aus der Business-Serie, da sollte das dämliche 16:9 Spielfilmformat eigendlich kein Argument sein.

Wahrscheinlich lassen sich die Panel aufgrund des größeren Absatzes im Consumerbereich biller produzieren....

Ich hab mal zwei Displays verglichen:
1) 13,3" im 16:9 Format
2) 12,1" im 16:10 Format (z.B. HP 2760p)

Interessant ist: beide Displays sind ungefähr gleich hoch (1| 16,6 cm, 2|16,3cm), aber das 16:9 ist breiter (1|29,5cm, 2|26cm). So gesehen "fehlt" dem 16:9 Display gar keine Höhe, sondern es bietet real mehr Breite.

Leider werden vom virtuellen Arbeitsfeld in der Höhe 32 Pixel weniger dargestellt, das ist genau die Taskleiste.
Doch es kommt noch schlimmer: Wenn man nun mit Word eine Textseite bearbeitet und diese, wie gewohnt auf die Bildschirmbreite skaliert, dann fehlen im Vergleich zum 16:10 Display nicht nur die 32 Pixel in der Höhe, sondern durch die Skalierung auf die (größere) Displaybreite ist der dargestellte vertikale Ausschnitt der realen Din A4 Seite sogar noch kleiner.

Wenn ich so überlege, böte sich an zur "Schadensminimierung", links und rechts schwarze Balken zu lassen, also von der Breite nur 1280 Pixel zu nutzen und sich die verloreren 32 Pixel durch ausblenden der Taskleiste "zurückzuholen". Dann hätte man quasi statt 13,3" mit 16:9 ein 12,1" mit 16:10 Display.

Kann das praktikabel sein?

Könnte es sicherlich, wär aber für mich NoGo!

Ich brauch hohe Auflösungen, vor allem in der Höhe, sonst kann ich wirklich nicht damit arbeiten. Mich nervt - vor allem beim Laptop, wenn man grad mal keine Maus zur Hand hat, die Scrollerei!

Verstehe die Auflösung auch nicht wirklich. Ist ja die gleiche wie beim e6320 und viel geht da nicht rauf.

nun... es gab Zeiten, da man sich gescheut von 800x600 auf 1024x768 zu wechseln, weil ja "alles so klein wird".

Bin ich eigendlich blind, oder ist der XT3 auf der Kanadischen Homepage noch gar nicht verlinkt?
Dell Business Laptops - Small and Medium Business Laptop Computers | Dell Canada

Im Konfigurator (den Link hatte ich über Google gefunden) ists nach wie vor drin, auch wenn sich mittlerweile das Desing der Seite geändert hat.
Also, nicht dass mich Kanada interessieren würde, aber vielleicht ist es auch schon im deutschen Konfigurator freigeschaltet nur noch nicht verlinkt...?

Ja, hohe Auflösung ist toll, aber nicht auf einem kleinen Monitor in Verbindung mit Stift geschweige denn Finger! Ich hab nen X61t mit 1024er Auflösung bei 12" in 4:3. Das geht recht gut. Das Modell mit 1400er-Auflösung ist echt schon grenzwertig zu bedienen. Wer FullHD auf 11" verlangt, hat mMn noch nie nen Tablet bedient. Klingt toll, ist aber vollkommen praxisuntauglich.

So, das Latitude XT3 ist seit heute bestellbar.
Allerdings noch nicht über die Webseite, sondern vorerst nur via Telefon/Chat.

Mal sehen was es gibt...

Bestellungen können wohl schon angelegt, aber noch nicht ausgeführt werden....
Preislich scheint das XT3 in der Region vom HP2760p zu liegen.

Der Website ist auch schon teilweise online: Dell Latitude*XT3 Tablet-PC | Dell Deutschland, der Konfigurator geht aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst mal auf die ersten Akku-Tests gespannt. Ich hatte das XT mal eine Zeit lang und selbst mit dem Zusatzakku war die Laufzeit ein schlechter Witz. Und mit dem Akku auch das Gewicht :P

So... kleines und letztes Update zumindest in dieser Sache: der Latitude XT3 ist endgueltig bestellbar!
Zu finden unter den Business-Latitudes ist es aber auch als Privatkunde kein Problem diesen zu bestellen.
Aufgrund eines Fehlers im Konfigurator laesst sich aktuell ueber den Webshop kein Display mit Kamera auswaehlen, was den Kontakt mit einem Verkaufsmitarbeiter erforderte und den Bestellprozess bei mir etwas verzoegert hatte.

Los gehts derzeit aufgrund eines Angebot schon ab 799€ + Versand + Mwst. = 981 €
Mit anstaendiger Hardware liegt man aber schnell bei 1400+€, wo sich das XT3 in guter Gesellschaft von HPs 2740p, Lenovos X220T und Fujitsus T901 befindet.

Edit: den Start-Post aktualisier ich sobald ich wieder an einem venuenftigen PC sitze...

Zuletzt bearbeitet:
so, Anfangspost ist aktualisiert.
Leider sieht es so aus, als ob entgegen dem Datenblatt KEINE Möglichkeit besteht ein UMTS Modem zu verbauen!!!

Die Antworten der Mitarbeiter auf diesbezügliche Nachfragen schwanken sinngemäß zwischen
"Das UMTS Modem ist derzeit noch nicht möglich, kann aber evtl. nachgerüstet werden" und "da ist schon so viel Technik in dem kleinen Gerät, ich glaube nicht, dass da noch ein Breitband-Modem rein passt".
Man versprach mir aber diesbezüglich weitere Nachforschungen anzustellen.
Angenehm finde ich, dass der Support recht kommunikativ ist.

Interessant ist: Auf der Kanadischen Seite war vor dem Launch ein UMTS-Modem auswählbar, die Option gibt es aber aber nun nicht mehr. Und auch in einem unverbindlichen Vorabangebot vor dem eigendlichen Launch hatte mir Dell eine Konfiguration mit UMTS-Modem zusammengestellt - zum nahezu gleichen Grundpreis wie nun ohne.
Das ist für mich ein herber Nachteil gegenüber z.B: dem T901 von Fujitsu. Weiß der Geier was dahinter steckt. Technische Probleme, rechtliche Schwierigkeiten oder nur ein Irrtum?

Naja... mal weiteres abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Update: Grundsätzlich ist das UMTS Modem angeblich verbaubar, nur aktuell noch nicht. Warum nicht, und ab wann es gehen wird, konnte mir bisher niemand sagen. Auch nicht, ob die Antennen eh schon verbaut sind und die Karte somit leicht nachrüstbar sein wird.

Bei ebay gibts wwan-Karten fürs XT3.

;)

Nun, die Karte ist nicht das Problem...Der Knackpunkt ist die Frage, ob die Antennen schon integriert sind. Schließlich will ich zum Einbau nicht den Laptop zerlegen müssen.

Weil der Privatkundenservice bei Dell nach dran am Minimum der absoluten Unfähigkeit ist, hab ich mir n'HP gekauft.

Lol... jetzt ist das Latitude xt3 gar nicht mehr auf der Homepage zu finden. Weiß der Geier was da bei Dell los istl...

Mittlerweile - ich verfolge das Thema eigentlich nicht mehr - bin ich dahinter gekommen, dass "damals" im August die große Markteinführung verhindert und bis jetzt verzögert hat:
YouTube - Broadcast Yourself

Es bestehen offenbar immense Hardware-Probleme mit dem XT3, die es praktisch unbenutzbar machen. Für ein >1500€ teures Businessgerät ist das eine unverschämtheit. Mein Beileid für die Early Adopter die das "Glück" hatten einen der wenigen Laptops zuerhalten.

Doch anstatt das Problem offen zuzugeben lügt Dell seine (potentiellen) Kunden auch noch dreist an:
Update on Dell Latitude XT3 - Direct2Dell - Direct2Dell - Dell Community

Das werde ich Dell so schnell nicht vergessen!

Hi, danke für den Hinweis!.
Aber damit kommt Dell nun etwa ein halbes Jahr zu spät: IvyBridge steht vor der Tür.

Hat denn wer Kaufinteresse?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Weile lang schon, aber dann habe ich mich für ein T901 entschieden, und das dann für das 2760p eingewechselt. Erstens steht IvyBridge vor der Tür, und zweitens ists immernoch ein N-Trig Digitizer. Grandios für Touch, der Pen-Treiber ist noch schlimmer als bei Wacom..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh