Der neue Noiseblocker S1 - Augenwischerei ??

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

Erst einmal muss ich sagen - bevor ich hier evtl. negative Resonanz bekomme - NICHTS gegen Noiseblocker Lüfter. Diese sind wirklich gut, aber ich habe mich soeben einmal hingesetzt und bin bei meinen Rechnereien zu folgendem Ergebnis gekommen, der Hintergedanke war eigentlich, mir auszurechnen, welche Leistung der S1 bei voll heruntergeregeltem Poti hat.
Ich rechne mit den folgenden 2 Formeln:
P=U*I Leistung (W) = Spannung (V) * Strom (A)

und

U=R*I Spannung (V) = Widerstand (Ohm) * Strom (A)

Okay, der Noiseblocker S1 hat laut Herstellerangabe 0,96 Watt / 0,07 Ampere.
Errechne ich mir daraus die Spannung, die ja eigentlich 12V im Rechner beträgt, so komme ich auf:
P=U*I = U=P/I = U=0,96W/0,07A = 13,71 V !!

Das heisst, der Lüfter hat die angegebenen Leistungsdaten erst bei 13,71 V. Diese Spannung wird allerhöchstens im KFZ erreicht aber nie im Rechner !

Daraus resultiert dann, das wenn ich nur 12V anlege, die Leistung nicht 0,96 Watt, sondern P=U*I = P=12*0,07 == 0,84 Watt beträgt.

Der Widerstand des Lüfters beträgt an 13,71 V :
U=R*I == R=U/I == R=13,71V/0,07 = 195,86 Ohm

Der Widerstand des Lüfters beträgt an 12,00 Volt:
U=R*I == R=U/I == R=12,00V/0,07 = 171,43 Ohm

Da das Poti ein 100 Ohm Poti ist:
An 13,71 Volt : 195,86 Ohm - 100 Ohm = 95,86 Ohm
An 12,00 Volt : 171,43 Ohm - 100 Ohm = 71.43 Ohm

Somit hätte ich an 13,71 Volt eine Leistung von:
U=R*I == U=95,86 * 0,07 A = 6,7 V

An 12 Volt jedoch:
U=R*I == U=71,43 * 0,07 A = 5,0 V

So, also habe ich bei voll zugedrehtem Poti genau 5,00 Volt am Lüfter anliegen.

Ob aber nun die 38 kubik bei 12V erreicht werden, wage ich zu bezweifeln, da die angegebene Leistung bei 13,71 V erreicht wird.


WAS sagt Ihr dazu ??

Gruss
Alex2108
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm naja eigendlich wurscht oder ? ob nu 35 oder velleicht nur 32 kubik, hauptsache leise und luft kommt noch genügend durch ;)
 
Original geschrieben von m0ep
hm naja eigendlich wurscht oder ? ob nu 35 oder velleicht nur 32 kubik, hauptsache leise und luft kommt noch genügend durch ;)

Jo....so seh ich das auch...:d
 
12 Volt ist die Nennspannung

die Papst 12 db z.b haben ein Spektrum von 8 bis 15

die spannungen die die benutzen varieren

ich weiß auch nur ,dass die Noiseblocker mehr fördern als die Papst
kann jeder selkber zu Hause testen ( stellt sie gegenüber und haltet nen Blatt zwischen )
und dass sie bei 5 Volt nicht fast stehenbleiben wie die Papst ( bei 5 volt fördern beide aber nix messbares mehr )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keinen neuen.
er meint das nur wegen dem Bild im Noiseblockershop
wenn da was neues kommt poste ich das immer direkt,da man benachrichtigt wird :)

USFBlue_2TN100.jpg



deine rechnung geht doch bei keinem Lüfter auf ^^
Prüf mal bei YS-Tech
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit neu meint er den S1...den bekommt man ja bei alphakanal.
 
na die leistung wurde bei 12 volt gemessen
also erreicht sie diese auch

mehr Volt kann jeder Lüfter
die förderungsmengenangaben sind immer bei 10 volt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh