Ab wann ist denn ein Bürostuhl ein richtiger Bürostuhl? Das wird dann wahrscheinlich selbst wieder über den (absurden) Preis definiert.
So ein Ergohuman sieht schon gut aus, schlägt aber mit 500-600 Euro zu Buche. Öfter gelesen habe ich auch von Herman Miller Aeron, der hat aber nicht mal eine Kopfstütze und kostet wirklich vierstellig.
Ich nutze seit vielen Jahren (7+) den Ikea Markus und habe keine Rückenprobleme, trotz regelmäßig langer Sitzungen.
Die Polster sind inzwischen natürlich total abgenutzt, aber die Mechanik hält aber nach wie vor und das für damals ~130 Euro (jetzt scheinbar 160).
Die Kopfstütze und Wippfunktion sind ein absolute Muss für mich und das Netz im Rücken ist im Sommer super.
Interesse an einem anderen Stuhl hätte ich wegen der verstellbaren Armlehnen und vor allem der Rückenlehne.
Der Ikea Markus wippt nur einige Grad nach hinten, während man einige Gamingstühle sogar auf 180 bekommt. Das konnte ich bei normalen Bürostühlen aber nur selten finden, und dann ist es meist offensichtlicher Chinaschrott.
Was ich allerdings bei den Gamingstühlen gar nicht gebrauchen kann, ist diese peinliche Racingoptik. Die Flügel auf Sitz- und Rückenfläche sind nicht nur absolut nutzlos am Schreibtisch, sie behindern sogar höchstens noch.
Der Noblechairs Icon ist einer der wenigen Stühle, die rein optisch überhaupt für mich in Frage kämen. Hier fehlt mir aber die Lordosenstütze. So ein (viel zu dickes) Kissen ist doch ein schlechter Witz.
Für den Maxnomic Office Comfort bin ich zu klein/schmal. Ich bin mal gespannt, ob der Noblechairs Hero nur ein Abklatsch davon sein wird und sich auch wieder nur an Leute mit einer entsprechenden Körpergröße und -Fülle richtet.