hi,
ich habe sehr lange und intensiv Ogame gezockt.
Damals in Uni 16 und 23.
Für Leute mit Familie ist das KEIN Spiel.
Es macht sehr schnell süchtig, verbraucht extrem Manpower, da man rund um die Uhr online sein sollte, wenn man richtig erfolgreich sein möchte.
In UNI 16 hatte ich zwar nur 2 Todessterne und 3 verschiedene Flotten die unterschiedlich bestückt waren, aber es reichte immernoch nicht unter den besten 100 zu sein, da ich zu spät angefangen hatte.
Insgesamt hatte ich so ca 300 Zerstörer, ca 2000 Schlachtschiffe, ne menge Kleinkrahm, ca 5000 Jäger und pro Flotte ca. 200 Recykler um nach meinen Angriffen auch alle Ress zu bekommen, oder auch mal Ress anderer Schlachten abzufangen.
Zu einem späteren Zeitpunkt war das Sprungtor sehr hilfreich, insbesondere wenns dann auch mal in andere Galaxien ging.
Ein Tip wäre wenn man die Flotten von entstandenen Monden hin und her schickt, da man so seine Flotten angenehm Saven kann weil man nicht gescannt werden kann bzw die Abflug und Ankunftszeiten nicht ersichtlich für den Scanner sind. Die Mondentstehung scheint entweder Zufall zu sein, oder muß eine genaue Anzahl irgendwelcher Ressourcen sein. Da bin ich bis heute nicht hinter gestiegen.
Ich hatte mal einen Todesstern und ne Flotte von ca 20 Zerris, 300 Schlachtern, 1500 Jäger und ca 180 Transen verloren und bekahm keinen Mond^^...also an der Masse scheint es auch nicht zu liegen.
Grund des Verlustes...Meine Fleet kahm Morgens so ca 6:00 uhr auf meinem Mond an und ca 10 min später war sie weg. Das ist keile Scann und Sprungtortechnik
Wichtig ist das Ausspähen von RessourcenFarmen.
Also wenn jemand seine Minen schon relativ gut ausgebaut hat ca Stufe 20-27 und seine komplette Fleet verloren hat, oder sie weggeschickt hat, aber noch ohne ende Ress aufm Planni hat stehen lassen.
Für sowas sind Nächte gut, da kann man sicherer sein, auch nicht abgefangen zu werden, insbesondere wenn man noch nicht scannen kann.
Oder auch wenn man sieht, dass jemand versucht ne Fleet aufzubauen...groß genug werden lassen, dass man gerade noch ohne große Verluste drüber weg fliegen kann und sich dann die Ress einheimsen.
Und schon hat man dann auch wieder ne Ressifarm mehr, ausser wenn der ohne Ende Abwehr baut^^ dann ist klar. Aber auch die kann man "klein" halten.
Je mehr man seine Plannis ausgebaut hat um so mehr Flotten kann man schicken und um so vielfältiger wird die Auswahl der Angriffstechniken.
Die einfachste Methode an ress zu kommen sind Recys zu Trümmerfelder zu schicken.
Mitlerweile hat sich ja einiges an dem Spiel getan. Man kann mittlerweile Flotten von unterschiedlichen Spielern (meist Allys) zusammen ziehen und einen stärkeren Gegner so in die Knie zwingen und sich die Ress einheimsen.
Das gab es zu meinem Spielezeitpunkt noch nicht.
Ein Arbeitskollege, der mit mir damals in einer Alyy war hat wieder angefangen. Jetzt weiss ich auch warum er sich in letzter Zeit soo viele Fehler erlaubt hat. Das Schlimme ist, er bekommt es einfach nicht mehr mit.
Seine Frau ist wieder mal stink sauer, weil er permanent vorm Rechner hängt und Kinder werden dann auch angeflaumt weil er doch gerade einen Angriff fliegen muß^^.
Ich bin froh, dass ich damit aufgehört habe.
Für Leute ohne Real Life ist das ein Spitzenspiel, keine Frage, aber nix mehr für mich. Dann lieber Battlefield 2, da kann ich mir die Spielzeiten selber aussuchen.
Ich hoffe ich konnte euch mit einem kleinen Einblick meiner schon was älteren Erfahrungen dieses Spiels etwas helfen.
Greetz Grinsemann