Der PC verarscht mich doch

necroman

Neuling
Hallo Freunde, seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem. Seit ich Grundlagen der Unternehmensführung angefangen habe zu lernen, bzw. mir einige PDFs heruntergeladen habe ist es mir das erste mal aufgefallen. Habe einige PDFs in einen Ordner am Desktop abgespeichert und "peng flupp hui" ich konnte den Ordner nicht öffnen ... (da gibts ja auch den netten Streich, den Desktop durch einen Screenshot zu ersetzten ... nene so nicht, aber eben sehr ähnlich :P)

Ich kann gar nichts Anklicken, bzw. durch alt+tab die Fenster wechseln und dann doch wieder mal was anklicken. Allerdings bezieht sich das Problem nicht nur mehr auf Desktop Symbole sodnern auch auf Fenster (Anklicken als auch verschieben) als ob man "verarscht würde und es sich garnicht um etwas anklickbares" handelt!

Da die Maus vollkommen in Ordnung ist, denn ihre Funktionenn sind ansonsten in keinster Art und Weise beeinträchtigt ("in einem Spiel oder Programm läuft alles wie gewohnt"), gehe ich von ... naja von was eigentlich :P da das Problem ziemlich merkwürdig ist, spuckt google auch nichts wirklich sinnvolles aus. Avira scheint nichts zu finden doch irgendwas muss ja sein!

Hoff ich hab das annähernd verständlich vormuliert

lg necroman

PS: was mir also auffällt ist, dass ich die "ersten 1-2 Klicks" nachdem ich aöt+tab gedrückt habe werden "erkannt und ausgeführt", danach tritt allerdings dieses Phänomen auf und ich muss erneut "alt+tab". Das Phänomen betrifft alles was anklickbar ist, also Fenster+Desktopsymbole als auch die Symbolleiste

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß keiner, was da los sein kann, bzw durch was es ausgelöst wird? Bis jetzt ist es die letzten 4 Tage jedes mal im Laufe des Tages zu diesem Phänomen gekommen und das trotz Neustart des PCs.

PS: IM moment tritt dieses Problem noch nicht auf, bin gespannt ob es wieder kommt!

Na super, das PDF gestartet und schon wieder dieses Problem. Ist das ein Virus oder was is da los? Das Problem bleibt auch nach dem Schließen des PDFs vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe hängt sich deine Explorer.exe auf?!
Hast du in dem Zustand schon mal im Taskmanager geschaut wie es mit deinen Tasks aussieht, also deren Status?
Probier mal das Problem mit dem PDF zu reproduzieren.

Ist dein PDF-Reader auch auf dem aktuellsten Stand?
Auch in PDFs können sich Viren, Trojaner etc. verstecken, die beim Öffnen des PDFs aktiv werden.

also das Problem mit "aufgehängter explorer.exe" denke ich zu kennen. Meinst du damit, dass man "keine Rückmeldung" bekommt? Falls man ein explorerfenster offen hat? Oder wie meinst du, kann man das checken? (Taskmanager zeigt nichts Besorgniserregendes an)

Also wegen dem reproduzieren, wenn das PDF offen ist, und ich es minimiere, dann kann ich danach nichts am Desktop anklicken. Allerdings scheint es da eine ausnahme zu geben, denn davon scheint nur mein Hauptdesktop betroffen zu sein. Habe 2 MOnitore und 2te ist davon nicht betroffen!

Das wird ja immer verrückter

Also laut meinem Wissen, habe ich einen aktuellen Foxit reader!

PS: das PDF wird/wurde am Hauptdesktop angeschaut
PPS: am schlimmsten scheint konkret der Dekstop betroffen zu sein! Auf die "geöffneten Programme in der Symbolleiste" habe ich praktisch durchgehend Zugriff, habe nicht geschafft den Fehler für dort zu reproduzieren

Zuletzt bearbeitet:
ganz großes Tennis ... das Problem kam (vielleicht) von alleine und genau so ist es auch wieder verschwunden. Seit ca. 48h ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, einen großen Dank an alle die mir geholfen haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh