der pentium d und cpu-z... om*g

Holger_M

Neuling
hallo an alle!!

ich weiss das das thema D805 schon um die 3 milliardem mal durchgekaut wurde aber ich bekomme hier echt die kriese!!

mein motherboard ist ein p5nd2.. cpu ein d 805

.. problem im gesamten netz steht.. der 805 hat nen multi von 20....
nach cpsz hat meiner aber nen von 14!!!!
d.h incl. fsb (133) macht das 1900 umin!!!... was ist nur los?? bin ich es etwa...

BITTE sagt mir net ich soll im forum suchen... das tue ich seit 2 vollen tagen !

für jegliche hilfe zum thema p5nd2 und 805 über windows einzustellen oder über bios wäre ich sehr sehr dankbar!!

des weiteren zeig das mem nen fsb:dram von 4:5 an

BITTE BITTE helft mir weiter

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Dann hätte ich direktmal paar Fragen :

Was für ein Takt ist denn im BIOS eingestellt ?

Welche CPU-Z version ?

Wo hast du den 805er gekauft ?

jemand hilft DANKE!

Dann hätte ich direktmal paar Fragen :
gerne

Was für ein Takt ist denn im BIOS eingestellt ?
bios bus 533
ram 667 /4/4/4/14 mdt

Welche CPU-Z version ?
1.3.3.1

Wo hast du den 805er gekauft ?
arlt in mannheim

Was sagt Everest?
Kannst du mal nen Screen von CPU-Z online stellen.

Vorausgesetzt der FSB geht ordentlich hoch, wär die CPU nicht schlecht für Low-Budget OC =).

mfg

Holger_M schrieb:
d.h incl. fsb (133) macht das 1900 umin!!!... was ist nur los?? bin ich es etwa...

mit "umin" meinst du wohl die CPU hatr jetzt geade mal 1900MHz draufnehm ich mal an ...

das wäre mal SEHR merkwürdig, normalerweise müsste der multi Fix auf 20 stehen ... kannst du im BIOS irgendwo eine Muliplikator einstellung finden ?

(Ich hab das selbe board und mein 805er hat den fixen 20er)

Ansonsten - hast du die CPU "Boxed" gekauft, also in der OVP samt Kühler oder nur die CPU ?

Auf der Box ist ein aufkleber mit sehr vielen zahlen :
Was ist am ende von "PRODUCT CODE" ? (bei mir SL8ZH)
Bei #FPO ? (bei mir L54A843)

hat gedauert...entschuldigung

also!!

das nsl8zh hab ich auch bei mir drauf

die andere nummer lautet L547b046

.. das mit dem bild klappt mit dem holaden nicht jedoch ändert sich die voltanzeige beim cpuz andauernd

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 116
noch ein paar bilderchen

hoffentlich fängst du jetzt nicht an zu lachen

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    45 KB · Aufrufe: 121
Tja, wenn du im BIOS keine Multi verstellung findest musst du eben den FSB auf 800MHz stellen - dann hast du effektiv nen 820er ;)

Letzte möglichkeit dir mir einfällt wäre den Multi per AIBooster zu verstellen ... wobei ich auch gerne so nen Teil hätte ... kleiner Multi ist numal nen vorteil -> ermöglich nen schön hohen FSB beim übertakten.

Kannst du mal bei CPU-Z die "Validation" machen :hmm: ist im Reiter About ...

Ist aber scho fein so nen Glücksgriff :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ich will jetzt ja net nerven

aber jetzt hast du es geschafft mich total aus der bahn zu werfen!!!!

ich wollte doch nur nen einfachen 2,66 und den auf 3.33 setzten mehr net... was muss ich denn un tun? welchen prog nutzen?? und warum habe´ich denn nun einen 820??

wenn ich mit dem ai booster den multi verstellen kann was heisst den dass dann??

und soweit ich sehen konnte war es mir nicht möglich unter bios...erweitert.. peg einst?? den multiplikator bei meinem board zu ändern??

und zu allerletzt warum rennt meine voltage rauf und runter??

he he ... so kann's gehen :fresse:

Also mit dem Multi 14 und 200er FSB hast du effektiv einen 820er - der nachteil vom 805 fällt weg, der 133er FSB.

Um auf 3.3 - 3.4GHz zu kommen setllst du ein :
(236)944MHz -> 3.3GHz
(243)972MHz -> 3.4GHz

Wenn du mit dem AiBooster den multi verstellen kannst hast ist es nen dickes ding, denn NORMALERWEISE geht das beim 805er nicht ...

PEG ist eine einzellung der Grafikkarte, also wenn du da nichts findest ist wohl auch keine verstellmöglichkeit gegeben ...

Spannung - die ist inetwa nie konstant, die CPU hat ja ständig was zu tun und das kann man recht deutlich an der spannung sehen - wobei das Asus eben eine recht "instabile" versorgung hat - Aber keine Panik, ist scho normal so ...

der booster mein freund

muss ich die vorgewählten aibooster einstellungen nehmen.. 1333/667

oder per nos % weise hochtakten???

wo würde ichden multi finden (beim booster??) und ihn verändern können--- und unter welcher einstellung im bios??

über clockgen kannich den fsb erhöhen.. aber bei den 234 fsb rennt ja auch mein ram mit?? schafft das mein mdt ddr2 ram mit 667

Zuletzt bearbeitet:
Besser nicht, 1333 wär mal a bissi viel :eek:

NOS benutze ich grundsätzlich nicht sondern verstelle die taktraten immer per Hand, will ja schließlich wissen was da genau abgeht -> das kleine Schraubenschlüssel Icon neben der Sytsem Temperatur drücken.

Dann fährt das Steuerungspanel raus mit den Optionen für Spannung und Frequenz ...

mein ram??

mach das ram net mucken wenn ich den fsb auf 240 setze??

Was für Ram hast du drinne?

Im Notfall stellst du einfach den Teiler erstmal auf 1:1 ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sry .. sind die letzten fragen.....

bei mir ist wie auf den bildern zu erkennen ein fsb von 133... wenn ich nun im bios auf nen 800 takt gehe (q 200 mal quadpump dann läuft die kiste nur noch in safe mode!"!)

kennst du ein gutes tutorial in dem speziell auf die rams und deren auswirkungen bei einer fsb erhöhung eingegangen wir in komination mit dem p5nd2.. ist echt ne schande was ich das schreibe aber cpuz und everest(nach bildern) widersprechen sich kollosal und ich weiss net genau wo ich schauen soll um gewissheit zu haben ob ich nun einen normal 20 multi und ein beknaktes cpuz habe oder ich einen 14 multi habe aber net genau weiss wie ich am mainboard den fsb in verbindung mit dem ram einstelle.....

das wird langsam richtig ekelig!!!

bitte hilf mir noch einmal... möglicherweise ein paar pics von deinen einstellungen.. und wie du dahingekommen bist( die überlegungen die dazu geführt haben) das wäre äusserst nettt

danke nochmals im voraus

NACHTRAG :
Nicht wirklich, im BIOS kannst du doch auch den RAM takt angeben (Als Option "Precision Tweaker" nehmen) - den stellst du auf 667MHz und der RAM macht garantiert keine probleme.

ist schon auf 667.. d.h ddr ram 4*166....wenn ich aber nun nen 200 fsb gebe... sry ist ne blöde frage.. aber wie bekomme ich heraus was mein ram aushält und in wieweit es oc fähig ist

Zuletzt bearbeitet:
@nachtrag - siehe eins weiter oben ... sollte CPU/MEM manual sein und nicht precision !

------

http://www.cdrinfo.com/Sections/Art...D2_SLI_Deluxe/Images/Bios/BIOS_advanced_1.jpg

Overclock Profile -> Manual

http://www.cdrinfo.com/Sections/Art...D2_SLI_Deluxe/Images/Bios/BIOS_advanced_3.jpg

CPU / MEM manual Mode - CPU 533, RAM 667 (zum testen)

Speichern, hierhin gehen :

http://img.neoseeker.com/v_thumb.php?articleid=1795&image=35

Da sollte nu mal zu 100% die korrekte frequenz angezeigt sein ... entweder 2.666 oder 1.8**

@ austesten vom RAM - das musst du schon per Hand machen, also immer paar MHz höher, Prime95 im "Torture Test" laufen lassen, wenn er nach 15min noch testet wieder paar MHz höher ... bis irgendwann schluss ist ...

Zuletzt bearbeitet:
neue pics

schaut euch bitte mal die unterschiede zwischen aibooster und cpuz an????

und was ist jetzt mit meinem ram passiert?

den multi kann ich leider nicht einstellen obwohl im everest eine 14/20 steht

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot1.JPG
    Screenshot1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot2.JPG
    Screenshot2.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot3.JPG
    Screenshot3.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 72
kannst du mal Superpi 1M laufen lassen?
Dann könnte man evtl. anhand der Zeit erkennen, welchen Takt die CPU nun hat :ugly:

Was ist denn im Bios genau eingestellt? Also FSB+Multi?

mfg

ai booster zeigt bei mir auch manchmal 9999mhz an :lol:

:d einfach cpuz vertrauen oder mal sandra anrufen

Holger_M schrieb:
schaut euch bitte mal die unterschiede zwischen aibooster und cpuz an????

und was ist jetzt mit meinem ram passiert?

den multi kann ich leider nicht einstellen obwohl im everest eine 14/20 steht
Feiner zahlensalat :fresse:

Geh mal @ BIOS - Boot optionen -> Fullscreen Logo ausschalten ...

Das was beim starten angezeigt wird muss dann auch mal das Korrekte sein ;)

hat intel nich auch son stromspar funktions zeug? der min multi von 14 is sicher damit zu erklären, meint ihr nich?

Ja aber hallo :) das ist warscheinlich die Lösung ! schmeiß mal Dual Prime95 an und mach nebenher CPU-Z auf. Im Normalfall sollte jetzt dein CPU Multiplikator nach paar Sekunden wieder auf 20 stehen;) und dein CPU-Takt auch ;)

eigentlich schon. haste mal sandra gefragt? sisoft sandra ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh