Der Perfekt Fileserver

Toby-ch

Enthusiast
Hallo Zusammen:

Ich bau mir demnächst ein neuen Server

Die Hardwar:

CPU Amd 64 x2 4200+
Ram: 4.00 GB
HD: System 80 GB
DVD Brenner
Os MS XP Pro

Die Aufgaben:
Failserver, Videoredcorder, FTP server, Usw.

Zum Failserver:
Ich möchte den so einrichten das ich festlegen kann: der Computer name Pc1 hat nur zugriff auf bsp Uploads, dls usw.
Der PC Mediacenter hat nur zu griff auf alle Movie HDs.

Gibt es da spezielle tools oder reicht die MS freigebe?

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fail bedeutet fehlen. (Ausfallen)
Du meinste sicherlich einen fileserver (dateiserver).

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht dein vorhaben, wenn du mit benutzer und deren rechten arbeitest.

Also benutzer PC darf nur den ordner xyz benutzen, benutzer Media darf nur ordner abc benutzen.

Das kannst du unter XP pro genau so einrichten.

Hm und unter Home geht dies nicht?
Wo finde ich des unter XP Pro?

failserver :d lol ^^ ich empfehle für den perfekten failserver mal folgende literatur:

51V48MTY1AL._AA240_.jpg

Get on! Englisch mit Spaß für Anfänger

Jeder, der ein wenig ahnung von windows hat, weiß dass das(look @mrcs) reine vorurteile sind.

So instabil wie es windows immer nachgesagt wird, ist es nicht.

Ich denke, toby hat so langsam begriffen, dass er was falsch gemacht hat und man damit nun auch aufhören und sich dem thema zuwenden.

Du kannst dich mit XP home einloggen, aber als server würde ich XP pro verwenden, da hier die möglichkeiten einfach wesentlich besser sind.

Eine genaue anleitung kann ich jetzt net posten, aber jemand anders wird sicherlich im laufe des tages machen.

Hallo Zusammen:

Ich bau mir demnächst ein neuen Server

Die Hardwar:

CPU Amd 64 x2 4200+
Ram: 4.00 GB
HD: System 80 GB
DVD Brenner
Os MS XP Pro

Die Aufgaben:
Failserver, Videoredcorder, FTP server, Usw.

Zum Failserver:
Ich möchte den so einrichten das ich festlegen kann: der Computer name Pc1 hat nur zugriff auf bsp Uploads, dls usw.
Der PC Mediacenter hat nur zu griff auf alle Movie HDs.

Gibt es da spezielle tools oder reicht die MS freigebe?

MFG Toby-ch

Fileserver:
Das kannst Du mit deinem XP Pro problemlos machen, ohne weitere Tools.

-Erstmal öffnest Du ein Explorerfenster, dort gehts Du im Menü "Extras" auf den Punkt "Ordneroptionen" und dort wiederum auf den Tab "Ansicht".
Nun entfernst Du, falls vorhanden, den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden"

-Anschließend richtest Du an deinem XP Pro Server für jeden Benutzer, der über das Netzwerk Zugriff haben soll einen Account ein (Namen und Passöwrter identisch zu den auf den Clients verwendeten)

-Als nächstes erstellst Du verschiedene Ordner, entsprechend den Kategorien, in welche Du deine Netzwerkfreigaben unterteilen willst.

-Auf diesen Ordnern führst Du dann über das Kontextmenü den Punkt "Freigabe und Sicherheit" aus.
Dort auf "Diesen Ordner freigeben" klicken, und danach auf "Berechtigungen".
Weiter geht's mit: "Erweitert" -> "Jetzt suchen" -> Benutzernamen auswählen, die auf das Verzeichnis Zugriff haben sollen und "ok".
Danach kannst Du noch für jeden Benutzer einstellen, ob er Nur lesen oder auch schreiben darf, sowie, nach einem Klick auf "Ok" dir auch noch einen eigenen Namen für die Freigabe aussuchen, oder den vorgegebenen übernehmen. (Ist der Name, welcher den Netzwerkbenutzern dann auch über's LAN angezeigt wird)

FTP-Server:

In der Systemsteuerung auf Software, und dort auf "Windows Komponenten hinzufügen"
Runterscrollen bis "Internet-Informationsdienste (IIS)" und einen Haken setzen, dann auf "Weiter". (Wirst die Windows Setup CD brauchen!)
Danach findest Du unter Verwaltung in der Systemsteuerung den entsprechenden Punkt "Internet-Informationsdienste"
Über dieses Konfigurationstool kannst du bei "FTP-Sites" in deren Eigenschaften das FTP-Basisverzeichnis ändern, falls Du das willst. (Standard ist c:\inetpub\ftproot)

Alles, was Du dort hineinkopierst, wird über deinen FTP-Server abrufbar sein.

Zu guter Letzt solltest Du natürlich noch darauf achten, eine evtl. Personal Firewall auf den entsprechenden Ports zu forwarden.
(TCP: 139, 445; UDP: 137, 138, 445 für die Dateifreigabe, sowie TCP und UDP 20, 21 für FTP)

Zuletzt bearbeitet:
FTP-Server(tool) :

FileZillaServer Download

is sehr einfach einzurichten ^^

mfg atro

Jeder, der ein wenig ahnung von windows hat, weiß dass das(look @mrcs) reine vorurteile sind.

So instabil wie es windows immer nachgesagt wird, ist es nicht.

Kannst Du einen Scherz erkennen, wenn Du ihn liest?

Waren in meinem Post nicht so komische Dinger? So .. hmm sowas halt :d :d

<--- Ganzes Rechenzentrum voller Windowsserver :p

Bisher viel weniger Probs und Ausfälle als mit z.B Linux.
Naja das ich denke ich mal eine Glaubensfrage ...

Najaaaaa.

Kann man nicht pauschalisieren - Kommt auf die Anwendung an!

Verwaltbarkeit, Prozessoptimierung, Multiuser-Betrieb und Tools sind bei *nix um Welten besser.

Wenn man aber keine Wahl hat (AD, Exchange, Applikationen) bleibt einem halt nichts anderes als eine Doze, wenn ein Unternehmen im Hintergrund steht.

greetz

mal ne dumme Frage: Giebt es ein MAC Serverbetriebssystem ???
würdet ihr MS Win 2008 Homeserver empfelen ??
Danke

Also windows 2008 ist noch garnet raus und ne homeservervariaten davon wirds auch net geben.

Vom MAC OS gibbet eine version für den anwender.
Die server variante nennt sich einfach MAC OS X Server (die aktuelle). Das ist aber nix anderes wie MAC OS X mit nen paar serverdiensten.

Früher war der MAC server noch abgekapselt.

Soweit ist mein wissenstand, was MAC OS angeht.

Doch afaik schimpft sich win homeserver auch server 08 und ist verfügbar aber das nur als 32bit Version :wall::wall::fresse:

Aber doch win homeserver ist für so einen pseudo server ein recht gutes OS alternativ eben XPpro denn ein richtiges server OS lohnt da kaum und ist auch ungleich teurer in der Anschaffung.

Also, jetzt macht mal langsam hier Leute!

W2k8 ist noch lang' net raus, und für Otto-Normal-Dau reicht eigentlich immer ne Pro Version statt des mindesten Server Paketes. Oder braucht wer unbedingt ne interne Domain?

Doch afaik schimpft sich win homeserver auch server 08 und ist verfügbar aber das nur als 32bit Version :wall::wall::fresse:

Dann will ich mal deinen wissensstand auffrischen.

1. Windows 2k8 ist noch net released
2. Windows home server basiert auf dem W2k3 SP2 kernel
3. Windows home server wird auch als genau solcher von microsoft angepriesen, ohne 2008 oder anderen zusätzen.

Aber doch win homeserver ist für so einen pseudo server ein recht gutes OS alternativ eben XPpro denn ein richtiges server OS lohnt da kaum und ist auch ungleich teurer in der Anschaffung.

muss dich leider enttäuschen, stimmt nicht ansatzweise, hab beides aufm schreibtisch liegen ;)

für deine Zwecke tuts xp pro sowas von.. und was willst du bitte mit 4 GB ram ? :hmm:

ich denke wie fast jeder 3te hier - viel Ram für wenig Geld im Rechner haben :d

ich hab ein 2 gig FB Dimm im Server und das ist schon sowas von oversized und das ist nicht nur n Fileserver :fresse:
Naja bei den preisen momentan..

wenn ich mir deine Sig anschaue entdecke ich aber auch dort 4GB Ram - erwischt! :d

Klare würde das für die meisten Ansprüche genügen - wenn ma eben noch unbedingt ausgefeilte Berechtigungsverwaltung und eine hohe Performance will, dann muß man halt schon genau hingucken, welches NAS man sich hinstellt.

Und vielen geht es dabei wohl einfach auch um Resteverwertung :)

Warum Geld für ein NAS ausgeben, wenn man noch alte Teile rumliegen hat, um ne kleine Kiste zusammenzuschrauben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh