[Kaufberatung] Der perfekte CPU Lüfter

Bender091

Neuling
Hallo,

Im Rahmen eines CPU Upgrades denke ich natürlich auch über einen neuen CPU Kühler nach, da ich zzt. nur den Boxed Kühler, welcher zwar gutes leistet mit jedoch etwas zu schwach ist, da ich vorhabe den nächsten CPU zu OCen.

Ich dachte spontan an den Scythe Katana 3, da er grob alle Kriterien (siehe unten) erfüllt.

Könnt ihr mir vllt. etwas empfehlen?

Der Kühler sollte
- Nicht zu teuer sein (~35 Euro max)
- ein gute Leistung haben (muss aber nicht überragend sein)
- leicht einzubauen sein
- nicht so groß sein (auch wenn das relativ ist - sry)
- nicht zu laut sein (sekundärer punkt)

LG,

Bender

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Mugen 2 oder Ninja 3 zu groß sind, dann würde ich auch den Katana 3 empfehlen.

mfg dorndi

Der Katana 3 ist eine gute wahl mit Sicht auf deine Anforderungen

Wenn es nicht unbedingt Pushpins sein müssen (bei denen ich das Stichwort "einfache Montage" nicht immer gelten lasse, blöde Dinger, echt...), dann würde ich den Xigmatek Loki empfehlen. Der wird mittels Backplate verschraubt, was deutlich stabiler ist und auch einfach von der Hand geht - nur sollte dein Gehäuse halt eine Aussparung im Mainboardtray haben, sonst musst du das Board ausbauen.

Der Loki kostet 15€, hat Gumminippel für 2 Lüfter im Zubehör, und scheint laut Reviews durchaus von 2 Lüftern zu profitieren. Dann gibst du also noch zweimal 5€ für zwei gescheite Markenlüfter aus, und du hast für 25€ eine vernünftige Kühlleistung, und selbst ungeregelt wird es nicht laut. Ich hab auch einen 92mm-Lüfter, selbst das 'billige' Coolermaster-Ding ist bei 1200rpm (was für meinen C2D @ 3.2 GHz ausreicht) nicht mehr wirklich aus dem Gehäuse herauszuhören, da dürften die Noiseblocker bei 1400rpm auch nicht merkbar lauter sein.

Hier ist ein Review, wo sich der Loki selbst gegen Noctua wacker schlägt, und Bilder von der Montage sind auch dabei. Bei Google finden sich noch zahlreiche andere.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der Xigmatek Loki kommt für mich leider nicht in Frage, da ich keine Aussparungen habe und kein bock habe mein Mainboard auszubauen, das wollt' ich kläglichst vermeiden ; ).
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe mir zu helfen!

Ich denke ich werde den Sycthe 3 nehmen, da bei dem wirklich alles passt, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ist, ob der platz nach rechts reicht, oder ob der Kühler dann zu nah am RAM liegt, oder die die ausrichtung frei konfigurierbar?

Habt ihr vll noch andere Vorschläge?

Xigmatek loki und Cooler master hyper tx 3 sind etwas besser als der Katana und günstiger.
Falls er passt würde ich dir aber den Cooler Master Hyper 212+ ans Herz legen...

Hmm der Cooler Master TX3 macht nen guten Eindruck.

Er hat push pins, also muss ich das MB nicht rausschrauben, ist recht günstig und sollte platzlich locker passen.

Ist die Performance denn besser als beim Katana 3? Weiß da jemand was definitives?

Also ehrlich:
Wenn die Grenze 35€ sind, dann pack 15€ drauf und hol dir einen Noctua.

Diese Push-Pin Grütze ist der letzte Scheiss. Hab selber den CM Hyper 2 oder so drauf und mir dann einen Noctua gekauft. NIE wieder diesen Billig Scheiss. Das bringt nichts .. irgendwann gehen die Push Pins inn Arsch. Der Kühler is Fuck, usw.
Beim Noctua passt einfach alles: Den kannste problemlos auf andere Boards umziehen. Kits dafür gibt es genug und der Lüfter ist leise und bietet eine super Leistung. Spar nicht am falschen Ende!

Der Noctua U12P SE2 kostet über 50€ und ist leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau des EKL Brocken (unter 35€) einzuordnen.
Aber ich muss dir zustimmen, die Noctua Kühler haben eine hervorragende Verarbeitung und der Support ist spitze.

mfg dorndi

Also ehrlich:
Wenn die Grenze 35€ sind, dann pack 15€ drauf und hol dir einen Noctua.

Diese Push-Pin Grütze ist der letzte Scheiss. Hab selber den CM Hyper 2 oder so drauf und mir dann einen Noctua gekauft. NIE wieder diesen Billig Scheiss. Das bringt nichts .. irgendwann gehen die Push Pins inn Arsch. Der Kühler is Fuck, usw.

Ich hatte Push Pins eine lange Zeit und sie gingen nie kaputt... Klar wenn ihr net vorsichtig mit eurer HW umgeht :rolleyes:

50 Euro sind mir i-wie zu viel.

Auch habe ich eig. kein bock mein ganzes MB rauszunehmen.

Mein alter Boxed Lüfter mit push pinshat bis jetzt schon 3 Jahre gehalten und würde bestimmt noch lange machen.

Gibts vllt. nicht noch ieinen guten Kühler mit push pins, oder muss ich zwangsläufig das Mainboard ausbauen? : (

Danke für den Link, hat mich iwie überzeugt.

Da wären noch 3 Frage.

- Welche Wärmeleitpaste soll ich nehmen?
- Wie soll ich sie verteilen (fein säuberlich oder nur'n Klecks aufn CPU und feddich)
- Wenn ich bein TX3 2 Lüfter nehmen sollen dann beide direkt auf die Kühlrippen blasen? Also: |< >TX3< Oder eher aus dem gehäuse raus also: |< < TX3< wobei "|" für hinten am gehäuse steht (wo ja ein weiterer Lüfter ist) und die "<" für die Lüfter und ihre blasrichtung. Hoffe das war nicht allzu kompliziert :d

Ich würde die beiliegende WLP nehmen, ich verspachtele die quasi, also mit einer Kreditkarte oder ähnlichem eine dünne schicht auftragen, dass gerade alles bedeckt ist... Bei einem 'Direct Touch' Kühler wie beim TX3 empfehlen einige auch, jeweils eine Linie WLP zwischen die Heatpipes auf den Kühlerboden aufzutragen. Im Endeffekt sollte das aber nicht so wichtig sein und die WLP sollte auch 2-3 Anwendungen hergeben, falls es beim ersten Versuch nicht gut geklappt hat.

|< < TX3< ist die richtige Orientierung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh