Der Rahmen braucht nicht ab

Erni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
286
Ort
Bochum/NRW
Hallo Leute mal für alle die es interessiert:)
Es gehen ja die Meinungen auseinander ob der Rahmen um die GPU einer Radeon-Grafikkarte ab muß, um einen anständigen Kühler zu montieren. Nun möchte ich meine Erfahrung posten.
Ich habe eine Hercules Radeon 9700Pro und habe sie ohne Probleme mit einem innovatek Graph-O-Matic bestückt. Ohne den Rahmen zu demontieren.
Ich habe eine Meßlehre auf den Rahmen gehalten und dann mit einer Fühlermesslehre den Abstand gemessen . Der beträgt keine
1/10mm. Die Temperatur gemessen an dem Kühlkörper über der GPU der Graka war mit Originalkühler ca. 45-55Grad . Jetzt mit
Wakü zwischen 33-41 Grad bei Vollast.
Das sind meine erfahrungen und ich hoffe einigen OC-undModder-Kameraden geholfen zu haben .;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider muss man trotzdem unverhältnismässig viel WLP draufklatschen wenn der Rahmen drauf ist. Andererseits hab ich meine letzte 9700 pro glaub beim Entfernen eben dieses Rahmens gekillt *gg*, nächstens lass ich den auch wieder drauf :d
 
hallo Erni,

es ist jedoch besser, wenn man den Rahmen entferntt, da man so den Druck auf die GPU erhöht und dadurch noch bessere Temps erreicht ;)
 
Hi,


ich selber habe die Sapphire Radeon 9700Pro und auch den Innovatek -o- Matic, ich habe den rahmen auch draufgelassen und habe guten Kontak mit der Die der VPU ......
 
Original geschrieben von TiN
Leider muss man trotzdem unverhältnismässig viel WLP draufklatschen wenn der Rahmen drauf ist. Andererseits hab ich meine letzte 9700 pro glaub beim Entfernen eben dieses Rahmens gekillt *gg*, nächstens lass ich den auch wieder drauf :d
Die Wärmeleitpaste ist in normalem Maße druff. Auch wenn man
gaaaanz gaaaaanz wenig draufmacht hinterläßt die WP auf dem Kühler einen Abdruck;)
 
denke auch, dass es ztwar mit Rahmen geht aber nicht so gut
 
ac verkauft für radeons spezielle kühler, bei denen der rahmen nicht abgenommen werden muss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh