Der Refresh ist da: Z790-Boards von Gigabyte und MSI eingetroffen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
Für die LGA1700-Plattform erwartet uns noch in diesem Jahr ein Refresh in Form neuer Mainboards mit Z790- und B760-Chipsatz. Als Merkmal in den technischen Daten wird zumeist die Unterstützung von WiFi 7 genannt. An dieser Stelle wird es etwas heikel für uns, denn warum die Hersteller dabei einen Grund für den Refresh der LGA1700-Boards haben, dazu können wir an dieser Stelle nichts weiter sagen. Die Gerüchteküchte dürfte jedoch ausreichend Informationen für eine Argumentation seitens der Hersteller vorhalten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man wirklich noch 4 USB 2.0 extern benötigt .
Gigabyte sollte mal nicht so geizig sein und wenigstens 3.0 header anbieten.
Einen für Bios Flashback lasse ich gerne durchgehen, aber sonst besser etwas schnellere Anschlüsse
USB 2.0 Header Intern sind durchaus noch erwünscht , weil braucht man für diverse AIOs von NZXT zb. oder zeug von Aquacomputer.
 
Zum Glück gibt es schon genügend W-LAN Router, die WiFi 7 nicht können.
 
Sind die neuen msi boards dann sicher und nicht mehr vom msi Boot Guard Key - leak betroffen?
 
Da MSI für die ersten Z790-Boards bereits die Updates veröffentlicht hat, gehe ich davon aus, dass die Updates auch für diese Modelle die Lücke geschlossen hat.
 
Wer schließt eigentlich ernsthaft seinen 3000€ Rechner per WLan an? (Für diese Leute sind diese nicht billigen Mainboards doch gemacht). Ich habe ein 20m Kabel quer durch die Bud über 3 Türen hinweg verlegt, damit ich kein WLan scheiß brauche...

Wozu gibt es heute noch neue 790 er Bretter? Tun es die alten vom letzten Jahr nicht mehr?! USB 2 braucht (bzw. kann man gebrauchen) man auch heute noch, zb für Maus/Tastatur. Sehe keinen Nachteil, wenn einige Ports noch alten Standard haben, solange der neue Spaß auch mit dabei ist...
 
Naja, es mag schon Gegebenheiten geben, bei denen eine drahtgebundene Verbindung nicht möglich ist und man sich eben nicht ein Kabel quer durch den Raum legen will.
 
Verstehe den Blödsinn auch nciht - wer hat schon mehr als 1 MB RAM in seinem Rechner?
Verstehe ich nicht.
Selbst wenn du heute, oder Weihnachten einen Internet-Vertrag abschließt, wirst du keinen Router mit WiFi 7 bekommen. Hast du schon mal nachgesehen, wie viele Router es mit WiFi 7 gibt?
700€ für den Amazon eero Max 7 und keine Angabe, wann dieser lieferbar ist.
Es wird also dauern bis WiFi 7 möglich ist und obendrauf auch kostspielig. Was der Vergleich zum Arbeitsspeicher symbolisieren soll und dann auch nur 1 MB, also aus dem Jahr 1045, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Wer schließt eigentlich ernsthaft seinen 3000€ Rechner per WLan an?
... der Durchschnittsluxxer in seiner Münchner Dachgeschoßwohnung?

PS: Mit aktuellen Mainboards und 4090 werdens eher 4000€ statt 3000€ :d... selbst wenn man (wie üblich) beim RAM spart :d.
Wozu gibt es heute noch neue 790 er Bretter?
Zum kaufen!


Aber brauchbares WLan ist schon nett. Bin froh, das bei allen Brettern dabei zu haben. Ab und an ist das schon nützlich.
 
Die "neuen" Hauptplatinen kommen nur damit die Hersteller was "neues" haben und die Preise hochtaxen können. Eine Art billiger Refresh, wie die Prozessoren, nur die Preise sind nicht billig.

Also die wirken alle unattraktiv wie Z790 allgemein. Da gefallen ältere Z690 weitaus mehr. Insgesamt daher eher nicht kaufen bzw. gut umschauen und einfach nicht mehr das "neueste" kaufen.
 
WiFi7 wollen und eine 16Mbit/s Leitung nutzen. Passt! (y)

..selbst WiFi 6/6E ist für meine 1000er Leitung oversized vorm Herrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand kurz erklären warum es jetzt neue refresh Mainboards gibt? Wegen den 14xxx CPU's?

Habe mich ja für einen 14700K entschieden und wollte ein asus Z790 E-Gaming WIFI nehmen. War bisher keine Rede davon das das nicht zusammen läuft. Oder ist das nur weil kurz vor Weihnachten und nochmal Kohle abgreifen?
 
Es gibt sogar BIOS Versionen für Z690 Boards und die neuen CPUs - ergo du brauchst keins der neuen Refresh-Boards.
 
Wer schließt eigentlich ernsthaft seinen 3000€ Rechner per WLan an? (Für diese Leute sind diese nicht billigen Mainboards doch gemacht). Ich habe ein 20m Kabel quer durch die Bud über 3 Türen hinweg verlegt, damit ich kein WLan scheiß brauche...

Wozu gibt es heute noch neue 790 er Bretter? Tun es die alten vom letzten Jahr nicht mehr?! USB 2 braucht (bzw. kann man gebrauchen) man auch heute noch, zb für Maus/Tastatur. Sehe keinen Nachteil, wenn einige Ports noch alten Standard haben, solange der neue Spaß auch mit dabei ist...

Hätte ohne das Wlan Windows 11 garnicht so ohne weiteres installieren können :d
Hat den Lanport nicht erkannt bei der Install ^^ Wlan ging dann .
Also BT muss ich sagen habe ich schon öfter genutzt .
Wlan eher haben als brauchen. Finde es gut, dass es mittlerweile dabei ist.
Für die Leute die eher durchschnittliche 100 Mbits Leitung haben und keine Hardcore MP Gamer sind ist das Wlan mehr als ausreichend.
 
Wer schließt eigentlich ernsthaft seinen 3000€ Rechner per WLan an? (Für diese Leute sind diese nicht billigen Mainboards doch gemacht). Ich habe ein 20m Kabel quer durch die Bud über 3 Türen hinweg verlegt, damit ich kein WLan scheiß brauche...

Wozu gibt es heute noch neue 790 er Bretter? Tun es die alten vom letzten Jahr nicht mehr?! USB 2 braucht (bzw. kann man gebrauchen) man auch heute noch, zb für Maus/Tastatur. Sehe keinen Nachteil, wenn einige Ports noch alten Standard haben, solange der neue Spaß auch mit dabei ist...
Echt jetzt? Wer bohrt den noch Löcher in die Wand, für eine Leitung, die es nicht unbedingt braucht?
 
News-Update:

"Nun hat uns noch ein weiteres Refresh-Board erreicht: Das ASUS ROG Maximus Z790 Dark Hero. Dabei handelt es sich um das neue Oberklasse-Mainboard für Intels LGA1700-Prozessoren von ASUS."
 
„mit einem entsprechenden M.2-M-Key-Steckplatz ausgestattet. Doch da die LGA1700-Prozessoren lediglich 16 PCIe-5.0-Lanes mitbringen, bekommt die dedizierte Grafikkarte nur noch acht Lanes zugesprochen, sofern dieser Steckplatz verwendet wird.“

Dämlich ohne Ende der Mist…
 
Ja, damit ist der Steckplatz komplett nutzlos.
 
Ist bei der LGA1700-Plattform der einzige Weg, um überhaupt PCIe 5.0 auf einem M.2-M-Key-Steckplatz zu ermöglichen. Dies wird sich (hoffentlich) mit der LGA1851-Plattform ändern.
 
Ist bei der LGA1700-Plattform der einzige Weg, um überhaupt PCIe 5.0 auf einem M.2-M-Key-Steckplatz zu ermöglichen. Dies wird sich (hoffentlich) mit der LGA1851-Plattform ändern.
Ja ich weiß, aber was willst du mit einer PCIe 5.0 SSD, wenn du dafür der Grafikkarte die hälfte der Leistung klaust...
So hätten sie es auch ganz weg lassen können.
Naja, is halt Marketing und manch einer wird drauf reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir da absolut recht. Ich sehe das auch nicht als sinnvoll an. Selbst bei meinem Board ist es so, dass ein weiterer M.2-Steckplatz mit bis zu PCIe 5.0 x4 angebunden ist. Doch dieser zweite Steckplatz klaut sich die Lanes von den 16 Gen5-Lanes, die für die dedizierte Grafikkarte gedacht sind. Somit bleibt dieser M.2-Steckplatz bei mir natürlich unbelegt.
 
Somit bleibt dieser M.2-Steckplatz bei mir natürlich unbelegt.


Macht 2% aus bei einer RTX 4090, also wirklich Praxisrelevant ist es nicht ob der Slot bzw. die GPU mit PCIe 4.0 x8 oder x16 Läuft. :sneaky:
 
Ich kenne den Unterschied, dennoch überlasse ich der GPU das, was sie nativ unterstützt. ;)
 
Ganz abgesehen davon, ob eine Gen5 M2 SSD überhaupt einen Sinn macht aber User @Holzmann hat doch auch eine Crucial Gen5 SSD zusammen mit einer 4090 auf seinen Board am laufen und ist doch auch nicht unglücklich über diese Konfig, oder?
 
Aber er hat das Asus X670E Hero und wenn ich das richtig weiß, dann läuft die Grafikkarte da dennoch mit 16x.

Es sei denn er würde die PCIe 5.0 Karte nutzen, aber das tut er nicht.
 
Der oberste M.2-Steckplatz auf dem X670E Hero ist ohne Sharing mit PCIe 5.0 x4 angebunden. Wie Holzmann das realisiert hat, keine Ahnung.
 
Aber er hat das Asus X670E Hero und wenn ich das richtig weiß, dann läuft die Grafikkarte da dennoch mit 16x.
Das stimmt! Aber ob eine 4090 nun PCIe4.0 x8 oder x16 läuft, da sind Performanceeinbußen doch wohl wirklich nur maximal marginal rechnerisch zu ermitteln sein und ein halbes Frame weniger bestimmt kein operativ behandelbaren Augenkrebs generieren. Selbst bei Hardcoregamern nicht, die haben ganz andere Probleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh