Der ***Sketchup/AutoCAD-Moddeling*** Thread

Cilla

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
1.104
Ort
Kölle
Soo...

Hiermit wuerd ich gerne eine (Sketchup) Case Moddeling Lawine lostreten!!! :coolblue:


Ich find das Google Tool ziemlich genial, es eigenet sich hervorragend um solche Vorhaben wie sein Projekt zu digitalisiern zu verwirklichen.

Nachdem ich irgendwann ueber das Tool hier im Forum gestolpert bin, habe ich anfaenglich aus langeweile mich darangesetzt mein Case zu moddeln. Nach anfaenglichem Gestuemper und gelegentlichen Kriesen bin ich trozdem zufrieden mit dem Ergebnis. :rolleyes:

Das Tool bietet (fuer die geringe Groesse) ein Menge Moeglichkeiten zum moddeln und werkeln in 3D. Dabei muss man jedoch Geduld und Ruhe mitbringen, da in dem jetzigen Zustand das Prograemmchen meiner Meinung nach noch relativ unausgereift ist und es einiger frikellei bedarf um ein bestimmtes Vorhaben zu verwirklichen.
Das benutzen von Komponenten erlaubt es einem, seinem Case mit wenigen Mausklicks z.B. ein neues Innenleben zu geben oder ich ne Tuer auf und zuschwingen zu lassen! ;)
Man kann sogar ziemlich einfach z.B. Schlaeuche und Kabel moddeln!!

Meine Devise einfach immer wieder was neues ausprobiern wenn was nicht funzt. Und sowieso: learning by doing!!! :bigok:


Nachdem ich mal mein unfertiges Werk gepostet hatte, habich Anfragen bekommen, wie ich das mit Sketchup gemacht habe.
Daher fand ich ist die Zeit Reif fuer nen Sammelthread uebers Sketchen.



Das Prograemmchen gibt es hier oder hier: http://sketchup.google.de


Hier gibt es ein kleines Tutorial von nem User aus unserem Forum oder hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247244






Hier mein aktueller Projektstatus: :asthanos:

4q3g9za.jpg

4ub0wie.jpg
Edit: aktuelle File

Happy sketching!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett, aber ich kann damit grade nicht soo viel mit Anfangen, is das vorne ein Schluesselloch? ;)

Ich schaetz von Matze/0² duerfen wir in den kommenden Tagen grosses erwarten! :)
 
hmpf.... sketchup

bleib da doch lieber bei meinem Cinema 4D ;)

wobei ich es gut finde das es für einfach mal modelliern wolln gratis progs gibt ;)
auch wenn mich bis jetzt noch kein einziges modell überzeugt hat, bin da wohl zu verwöhnt...

€: hat der ersteller was dagegen wenn man mal auch was von anderen 3D progs upt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch so, das Proggy scheint aber generell etwas in der Versenkung verschwunden zu sein, auch wenn es gar nicht mal sooo schlecht ist. ^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247244

€: @ Bizzare

Google Sketchup hat herzlich wenig mit Moelling tools wie Cinema 4D zu tun, könnt man wahrschienlich eher mit AutoCAD vergleichen. Ich mach sowas auch lieber mit Lightwave ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JAja, sketchup ist nix gegen die bombastischen und ziemlic teuren Modelling Programme wie Cinema 4D, Lightwave, 3ds Max....
Doch fuer den kleinen Mann*, den Einsteiger und fuer sowas wie mal eben ne etwas detailliertere 3D Skizze zu machen find ich das kostenlose Prograemmchen ziemlich gut.

@biZZarre

Nein habich natuerlich nicht, hatte mir auch ueberlegt das Sketchup im Titel in Klammern zu setzen; ich dachte mir, dass sich kaum einer die Arbeit macht das mit nem Modeelingtool richtig aufwendig zu moddeln, aber wnn dem nicht so ist, herzlich gerne!!! :coolblue:

@ SinSilla

Danke fuer den Tut Link, werde den oben gleich mal einfuegen!
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wir wurden im 2. Semester dazu "gezwungen", ein Gebäude zu zeichnen.
Dabei merkt man recht schnell, was SketchUp gut und was es garnicht kann.
Mein Ergebnis: Parzelle B162

Vorallem fehlen sämtliche boolschen Operatoren, was aber auch nicht ins Konzept des Programms passt.
Die 3D-Werkzeuge sind einfach nicht wirklich auf 3D ausgelegt, das einzige was es kann sind eckige Formen und Flächen.

Für echtes 3D ist deswegen bei mir Autodesk.viz im Einsatz, auch weil mein [Noch]Zeichenprogramm AutoCAD ist.
 
Mir ist auch so, das Proggy scheint aber generell etwas in der Versenkung verschwunden zu sein, auch wenn es gar nicht mal sooo schlecht ist. ^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247244

€: @ Bizzare

Google Sketchup hat herzlich wenig mit Moelling tools wie Cinema 4D zu tun, könnt man wahrschienlich eher mit AutoCAD vergleichen. Ich mach sowas auch lieber mit Lightwave ;)

das wusste ich davor auch das es nie an ein richtiges modelling prog rankommen wird ;) nur ist es im grunde ja beides auf 3D bedacht und AutoCAD für 3D :kotz: musst ich in der schule machen, da verzweifelt man wenn man cinema 4d gewohnt ist...

ich glaube cinema 6.5 oder so gibts gratis zum download, ich google mal nach und poste wenn nen link ;)

€: ist die c4d CE6 die es gratis gab auf vielen heft CDs usw. mit n bischen google hab ich n rapidshare link gefunden :)

http://rapidshare.com/files/4047080/c4d_c6.rar.html

für jeden ders probieren will, einziges manko bei der version ist das die auflösung beim rendern begrenzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinema4D gratis? Kann ich mir nicht vorstellen...aber Blender hat sich recht gut weiterentwickelt. Für alle ganz interessant die nicht nur die Models entwerfen wollen sondern das ganze auch noch entsprechend rendern möchten :)
 
ist halt nicht die neueste version und dazu halt begrenzt was dann die render angeht in auflösung, aber zum rumprobiern mehr als genug, zumal man damit auch gute ergebnise haben kann.

das "richtige" cinema ist nicht so teuer, erst durch die zusatzmodule wirds teuer und außerdem kommt C4d wie auch photoshop studenten entgegen, ist ja auch verständlich wieso, da wenn man sich einmal an ein prog gewähnt hat man es auch später im beruf nicht mehr missen will, da zahlt man halt das 10 fache fürs gleiceh ;)
 
ich habe auch mal grad eine gemacht...ist sicher nicht so genau aber genug um ein case zu bauen.




ich weiß das case sieht mit dem oberbau mal nicht so schön aus:rolleyes:

aber darum gehts ja hier in diesem Thread nicht.

hier noch mein aller erster entwurf, der mir wesentlich besser gefällt.




Ich finde Sketch Up sehr gut für Einsteiger/für kleine 3D Arbeiten...das ist sicherlich genug wenn man nicht alzu hohe Forderungen stellt.

Als ich das erste Mal gezeichnet habe, habe ich mir gedacht '' Wow...das geht ja einfach! ''

mfg,

thkthk
 
Meine erste Arbeit mit Sketchup:

Foxconn C51XEM2AA + Asus X1950Pro + Dice Pot :)

 
Den Thread gibt es eigentlich schon, und zwar hier: Klick mich.

Aber gut, dann poste ich das Gleiche halt nochmal:
aki2vt8.jpg

By unding at 2007-01-05
aki1pe2.jpg

By unding at 2007-01-05

Texturen hab ich keine verwendet, da ich möglichst nahe an Clay-Renderskizzen kommen wollte. Bis auf ein paar IO-Anschlüsse beim IO-Shield (VGA und LAN) ist alles selbst erstellt. Die Arbeitszeit beläuft sich insgesamt auf etwa 25 Stunden.

@thkthk: Mach das Bild bitte kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, gefällt mir
 


Habt ihr alle die Pro Version? @KM Select oder Unding? :hmm:
 
Die Sketches hab ich zu Hause mit der kostenlosen Google-Version 5 erstellt. Das war also noch nicht einmal Version 6.

Ich kenn auch die Pro-Version 5. Nur wozu sollte man die Pro bei solch einfachen Sketches brauchen brauchen? Die ist im Prinzip doch nur wichtig, wenn man exportieren will et cetera.

Meine hier gezeigten Sketches sind schließlich gar nicht mal so komplex und einfach zu erstellen. Ich hab mich einfach mit nem Messschieber vor die Hardware meines Casecons gesetzt, alles vermessen und die Maße notiert und dann in Sketchup nachgezeichnet. Der Rest ist ebenfalls nur eine Maßübertragung meiner Daten für mein Casecon. Es ist also alles total simpel.
 
Nice nice, das haett ich jetzt agrnicht so erwartet, die Sketches gefallen mir aber ziemlich gut. :coolblue:

Ich bin im Mom viel am arbeiten und hatte nicht so die Zeit noch weiterzumoddeln.

@ Spuggi
Kannst du vielleicht nochn Pic posten, auf dem man das Interieur ehhm Mobo etc. besser sehen kann? Ist das ein wip oder moddelst du im Moment nicht weiter daran rum? Sieht auf jeden fall nett aus. ;)

@ Unding
Schade dass es das nich skinned gibt, kannst vielleicht auch nochn paar Pics mit mehr zoomin* posten?

Gruesse
 
@ Unding
Schade dass es das nich skinned gibt, kannst vielleicht auch nochn paar Pics mit mehr zoomin* posten?

Für Texturen hätte ich die Hardware noch fotografieren müssen, und das wäre unverhältnismäßig viel Aufwand gewesen. Jetzt ist die Hardware entweser zerstört oder verkauft, so dass ich auch keine Texturen mehr erstellen könnte.

Die SketchUp-Datei ist irgendwo auf dem Rechner meines Bruders. Ich weiß aber nicht mehr wo und möchte sie auch nicht mehr raussuchen. Die Sketches waren für mein Casecon, dieses habe ich zerstört, da will ich mich jetzt auch nicht mehr großartig weiter mit den Sketches beschäftigen.
 
hab auch mal was mit sketchup gemacht
Apocalyps_LianLiV2000.jpg

naja hab es an meinem v1200 adaptiert un weis net genau ob die daten stimmen

immo plan ich nen casecon aber mache das net mehr mit sketchup sondern nehm autocad (gefällt mir besser da man da die maße eingeben kann und mehr möglichkeiten hat)
 
@ Unding
Achso kein Ding, lass uns wissen wenndu was neues sketchst! ;)

@ping
Schickes Lian Li!!, leider ist die Grafik nen bisschen klein, wenndu Zeit hast koenntest die ja mit ner groesseren Ersetzn.

Ansonsten, man kann bei Sketchup doch auch Maße eingeben!!! :eek:
Mein Case ist bis auf wenige Millimeter genau gemoddelt. :coolblue:
Ich bin schon auf die autocad models gespannt, bitte posten!!! ;)

Gruesse

Edit: Bis auf wenige zehntel Millimeter..!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, man kann mit SketchUp auf den 1000-stel Millimeter genau arbeiten, wenn es sein muss und alle Maße exakt ableiten zum Anfertigen der Case Teile.

So habe ich es bei meinem Cube gemacht. Ohne SketchUp hätte ich das nie und vorallem nicht in der Zeit hinbekommen:

attachment.php
 
naja dann war ich dafür wohl zu doof un hab mich umsonnst in autocad eingearbeitet :P
naja wenn ich @home bin werd ich mal nen neues bild vom lian li machen und die autocad sachen uppen
 
@ping

ich musste auch eine Weile suchen. Man kann in den Ansichtsoptionen die Maßeinheiten und Genauigkeit wählen.
 
so hier wie versprochen das lianli ne nummer größer:
ll_v2000.png


und hier meine entwürfe mit autocad:
case2.jpg

(erst wollt ich das v2000 als casecon nachbauen)

cube.png

(jetzt bin ich beim cube angelanget :P )

€dit:
@DrDos:
ok da hab ich net genau geschaut aber ich finde mit autocad lassen sich kugeln und so un einiges leichter erstellen
und auch dann halbieren oder anderweitig aufteilen
aber ein nachteil hat autocad
es verbaucht kagg viele ressorcen (naja kein wunder wenn man die 2008er nimmt und dann 3d zeichnugne macht :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ping

Das Autocad mächtiger ist steht außer Frage. Ist aber genau genommen auch nicht kostenlos. ;) Aber Kugeln sind auch in SketchUp kein Problem. "Follow Me" heißt das passende Tool.

Anbei eine Beispiel-SKP-Datei: Anhang anzeigen ball.zip

Und das Ergebnis:
attachment.php

ball.png

Edit:
Schöne Entwürfe übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDOS: Versuch mal, die Kugel mit einem einem ganz kleinen Radius zu erstellen. Du wirst wahrscheinlich feststellen, das SketchUp dann patzt und einzelne Polygone "übersieht".

Im SketchUp-Hilfecenter <- hier klicken finden sich neben der Kugel auch Erklärungen für eine Schüssel oder die Drehbankfunktion, auch Lathe genannt.
 
@unding

Reichen 20mm Durchmesser oder soll's noch kleiner sein?
Anhang anzeigen ball_klein.zip

Man muss nur darauf achten, das bei dem "Follow Me" Tool die Punkte der Komponenten sauber zueinander ausgerichtet sind bevor man es anwendet.
 
Jo aber man kann ja ewig weit reinzoomen.
Ansonsten machst nen grossen Ball und skalierst den halt klein! ;)

Schoen dasses hier soviel Aktivitaet gibt.

Gruesse
 
@DrDOS: Nee, das reicht bei weitem nicht. Mit klein meine ich Durchmesser unter 1mm und weit darunter. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ab einer bestimmten Größe SketchUp in manchen Dingen einfach nicht mehr genau arbeitet. Manchmal braucht man leider Kugeln in solch kleinen Größen. Dann muss man diese groß erstellen und runterskalieren.

SketchUp leidet halt unter ein paar kleineren Bugs. Wenn man die beiden Kreise als Grundform für die Kugel mehrmals rauf und runter skaliert, dann verbinden die sich irgendwann, obwohl die Außenseiten der Kreise sich eigentlich gar nicht berühren.
 

Anhänge

  • kreise.jpg
    kreise.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh