Der Sommer ist da...

paxil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Der Winter ist vorbei und der Sommer zieht ins Lande. Musste gerade feststellen, dass die bei mir um einiges höhere Zimmertemperatur mit dem OC'en nicht wirklich zusammen arbeiten will. Wem geht's den sonst so? Also wer muss für den Sommer runtertakten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss nicht runtertakten, mein Zimmer wird auch eh nie so extrem warm, für 30°C muss es schon sehr lange sehr warm sein, wie vor 2 Jahren z.B.

Und wenns halt mal nen bisschen wärmer wird, dreh ich halt die Radi Lüfter nen bisschen hoch.
Letzten Sommer hab ich die auf 12V laufen lassen statt 5V und hatte dadurch bessere Temps als im Winter mit 5V. Dafür aber auch lauter...

mfg
 
na ja ... also ne differenz von 8-10° sollt ne gut dimensionierte Kühlung scho packen, aba die Silent freaks bei denen die lüfter sich nur zum schein drehen werden wohl probleme bekommen :teufel:

PS : WaKü rockt und nen sehr gutes set ist für unter 150€ zu bekommen ...
 
Also bei uns zeigt das Thermometer gerade 32°C an... bis jetzt mußte ich aber noch nicht runtertakten... CPU 36°C, PWM 39°C ... aber im zweifelsfall springt eh die Lüftersteuerung an und läßt die Radi- und Gehäuse-Lüfter wieder auf 12V ( anstatt 7 V ) laufen.
 
PS : WaKü rockt und nen sehr gutes set ist für unter 150€ zu bekommen ...
Ne WaKü habe ich ja auch ;) Jedoch meint mein CPU heute 8° wärmer zu sein als gestern. Aber wie Du schon gesagt hast. Temps sind noch bei einem erträglichen Niveau...aber die Lüfter machen halt Lärm :P
 
Also ich hab vor paar Tagen was am CPU Kühler gebalstelt und dann zuviel WLP draufgetan, hab im mom keine Zeit/Lust neue draufzumachen, also lass ich ihn so.

Vor 2 Tagen hatte ich nach 20 Minuten im Windows noch 50°C(wie gesagt, WLP falsch drauf...)

Tja, schlau wie ich bin, heut angemacht und ab nach draußen, jez komm ich zurück und hab im Idle 58°C (!!!) und unter Last eben schnell getestet, bei 74°C hab ich den Test abgebrochen...Naja ok, bei mir im Ausbau knallt die Sonne drauf und ich hab auch 28°C, vor 2 Jahren wurds schon deutlcih über 30...
 
Mein Zimmer ist auf der Südseite und es scheint den ganzen Tag auch etwas Sonne rein, aber da das Fenster sehr tief sitzt, das zimmer iss im Keller, kommt wenig Sonne rein, d.h. in meinem Zimmer erwärmt sich die Luft nicht so extrem, was wiederrum heißt, das meine passive Wakü auch im sommer locker ausreicht :banana:
 
hehe wohne an der nordseite des hauses. heist zwar nicht automatisch das es bei mir kalt ist, aber schon angenehm. heute sind die temps im schnitt um 4°C gesteigen (cpu), aber auch bei nun 45°C werde ich nicht runtertakten...
 
Mein Zimmer ist das wärmste im ganzen Haus, scheint eigentlich permanent die Sonne drauf :fresse: Jalousie ist dementsprechend natürlich auch den ganzen Tag unten :d Es ist so ziemlich jede Komponente um ~5°C wärmer geworden... vonner CPU bis zu den Festplatten.
Aber bei den Zimmertemps brauch auch ich ne Kühlung, ich werde die Lüfter mal alle ein bisschen hochregeln, der Standventilator hier übertönt eh alles^^
 
hmm also ich wohn aufem Dachboden im vierten Geschoss und bei mir ist echt übelst warm , schlecht gedämmter Dachboden , alles mit Holzlatten verkleidet(Speichert schön die Wärme) und Laminat aufem Fussboden , das ist echt übel , habe grade 33 Grad Zimmertemperatur und im idle am Prozzi 43 Grad sonst, die vorherigen tage Idle 29-30 Grad , das ist schon krass wenn man überlegt das es noch 5-6 Grad wärmer in meinem Zimmer wird, ich glaube ich packe mein rechner im Sommer wieder in den Keller :) . Ich sitz hier @ OnlY boxershorts vorm Rechner, mit nem kühlem Eistee. Also meine Zimmertemperatur immer ein paar Grad über Draussentemperatur :) , tolles Phenomen :)
 
Meine schöne CPU muss leiden :( ... naja so wold isses nu auch wieder nicht ... hab ne 1a wakü und temps gehen vlt ca. 2-4°C weiter rauf .... wakü rockt echt .... nu kann ich die luküler auslachen :teufel:



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

edit : aber bald kommtn pentium Mobile nei und der kann mit wakü nicht warm werden :)
edit2 : wassertemp ist nen halbes Grad gestiegen ;) ich denk ich bin nicht der einzige glückliche wakü besitzer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol seit dem Schönen wetter is Zocken für mich Unmöglich.
70 Grad bei CS:S sind keine Seltenheit.

Gottseidank hab ich in spätestens 2 Wochen meine Wakü.
 
Ne 1a Wakü habe ich auch..trotzdem ist die Wassertemp. um ~ 3° gestiegen.

Habe jetzt mal die Sommerconfig für die CPU eingestellt (2510MHz @ 1,6 Volt)
 
mein pc steht im keller und ist somit das ganze jahr über sehr kühl. im winter habe ich teilweise sogar bedingt durch meine starke heizung höhere temps als im sommer.
 
kann ich im moment nicht beurteilen, da es hier nicht so extrem ist - externe höchstwerte ca. 26°C, aber mein zimmer liegt recht günstig, zur außentemperatur hab ich immer noch ne differenz (atm 2-3°C) und ab der mittagszeit liegt es im schatten... meiner wakü macht das ganze nicht so zu schaffen, bzw. es macht keinen so großen unterschied, da der raum im winter manchmal auch extremst geheizt ist (so ca. 24°C :d)

aber meistens dreh ich die lüfter im sommer dann @ 12V, zumindest unter auslastung...

kurz gesagt: auch ich bereue die 400€ nicht, die ich damals für meine wakü rausgeworfen habe :)
 
Anarchy schrieb:
na ja ... also ne differenz von 8-10° sollt ne gut dimensionierte Kühlung scho packen, aba die Silent freaks bei denen die lüfter sich nur zum schein drehen werden wohl probleme bekommen :teufel:

...

genau so siehts aus bei mir, habe gerade gemerkt das die idle temperatur meiner graka um ganze 5° gestiegen ist, vorher so 52° jetzt schon bei 57° :fire:

aber egal, alles bleibt weiterhin @ 5V :d
 
powergamer schrieb:
aber egal, alles bleibt weiterhin @ 5V :d

JO .... mutig bleiben ... einfach die temperatur ignorieren ... irgendwie müssens die medion Rechner von Aldi doch auch aushalten :)
 
lol also ich hab meinen boxed a64 auf 5volt und 4 caselüfter auch auf 5 volt :d mein rechner steht im schatten immer schön kühl und er hat sagenhafte 2grad bei 4h prime mehr :)

lukü rocks :d :asthanos:
 
Ich bin ein wirkliches Kellerkind ! ^^ Also ich habs im Winter schön warm, und im Sommer schön Kühl, was besseres gibts nicht.

Also bei mir ändert sich nix, und wenn, dann hau ich nenn Zimmerventilator vors offene Case :fresse: , und lass die lüfter voll drehen ! Dann wirds ca. 15° Kälter im Case !
 
Außen heiss und innen kalt.

Nein, damit ist keine Ex-Freundin gemeint.
Der Sommer wirkt sich bei mir kaum auf die Temperaturen aus.
Manchmal läßt sich eine leicht erhöhte Sys Temp feststellen, aber von einem runtertakten war und bin ich weit entfernt.
 
ich hab zwar im passiv modus mit knapp 38°C wasser zu kämpfen , aber bei mehr als 34°C raumtemp is das noch zu verschmerzen
 
Frankenheimer schrieb:
mein pc steht im keller und ist somit das ganze jahr über sehr kühl. im winter habe ich teilweise sogar bedingt durch meine starke heizung höhere temps als im sommer.

h34d schrieb:
Ich bin ein wirkliches Kellerkind ! ^^ Also ich habs im Winter schön warm, und im Sommer schön Kühl, was besseres gibts nicht.

Bin auch im Keller. ;)
 
wow ... stimmt ja passiv geht das echt nicht ... hab grad mal meine 3 radi lüfter ausgemacht ... bei last ne wassertemp von knapp 40°C und CPU schwitzt auf 50°C ...

schnell wieder @ 5v mit ner wassertemp von ´30 und CPU von knapp 40 ... im notfall kann ich ja noch auf 12v
 
naja ... die 40°C bezweifle ich .... lass ma ne stunde prime und 3dmark im loop laufen^^ dann wirste sehen das da min 50°C bei rauskomme.. wobei ich eher drauf tippe das die kiste ausgeht
 
Naja ich sitz nicht im Keller oder Kühlschrank und muss im Sommer trotzdem nicht runtertakten (obwohl mein Krachmachen im Sommer dann doch ziemlich röhrt). Ich hab auch keine Abstürze oder Grafikfehler selbst bei 30°C Zimmertemperatur. ;)
 
Hmm kann nicht gucken wie sich die Temps verändern, weil mein System auseinander gebaut ist! Aber es sollte doch nicht schlimm sein, wenn die Temperatur der CPU und der weiteren Komponenten, um soviel Grad steigt, wie auch die Umgebungstemperatur gestiegen ist! Also bräuchte man sich keine Sorgen machen!
 
hmm, ich hab jetzt hier 22°C (winter um die 18°C) @ zimmer und meine cpu läuft passiv @ 36°C ... ich hab nur den hinteren S1 @ 5V zugeschaltet mehr net ...

Aber ich muss dazu sagen das meine cpu auch im qnc läuft -> 1Ghz bei 1V ... @ Last sind es dann um die 42°C rum ... aber da läuft dann der Lüfter auf dem Cpu Kühler ...
 
also ich hab komplett passiv bei ~29°C im zimmer ~49-50°C cpu temp
 
sodele rechner heut morgen in keller gepackt
ahh schön dunkel und 18 grad :), der Keller ist nicht ausgebaut kahle wände und ein schreibtisch only , aber das reicht mir ausserdem steht hier noch ein Kühlschrank voll mit KöPi
idle Board 25 Grad idle Cpu 26 Grad, Last Cpu 45 Grad last Board 31-33 Grad 8)
Ahhhh thats feel good =)
Nur den Handy Empfang muss ich noch hinbekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh