Es gibt einen sehr informativen Artikel bei Spiegel Online zum Thema Gewalt und Kriminalität in Online- Spielen.
Man könnte die Schilderungen des Artikels noch etwas weiter spinnen und sagen, dass sich die Online- Spiele zur Matrix entwickeln ...
Ich spiele grad mit Guild Wars mein erstes MMORPG und habe bis jetzt keine kriminelle Erfahrungen gemacht. (Weder als Opfer noch als Täter ) Aber hier verhindert das Prinzip der getrennten Instanzen für einen Spieler/eine Gruppe bspw. einen Überfall oder sogar Raubmord eines Spielcharachters. Bei GW kann man maximal aus Unwissenheit einen etwas teuren Gegenstand von einem andern Spieler kaufen. Aber wenn man sich nicht zu dumm anstellt, genießt man schon eine sehr gute (Online-) Sicherheit.
Was haltet Ihr denn von dem o.g Bericht? In den Foren zu den genannten Online- Spielen wurden die Eriegnisse ja durchaus kontrovers diskutiert...
Gruß,
jpr
Man könnte die Schilderungen des Artikels noch etwas weiter spinnen und sagen, dass sich die Online- Spiele zur Matrix entwickeln ...
Ich spiele grad mit Guild Wars mein erstes MMORPG und habe bis jetzt keine kriminelle Erfahrungen gemacht. (Weder als Opfer noch als Täter ) Aber hier verhindert das Prinzip der getrennten Instanzen für einen Spieler/eine Gruppe bspw. einen Überfall oder sogar Raubmord eines Spielcharachters. Bei GW kann man maximal aus Unwissenheit einen etwas teuren Gegenstand von einem andern Spieler kaufen. Aber wenn man sich nicht zu dumm anstellt, genießt man schon eine sehr gute (Online-) Sicherheit.
Was haltet Ihr denn von dem o.g Bericht? In den Foren zu den genannten Online- Spielen wurden die Eriegnisse ja durchaus kontrovers diskutiert...
Gruß,
jpr