Der ultimative Beratungsthread? Hilfe! :)

newstratcaller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
32
Hallo liebe User :)
Dieses Forum wurde mir von einem Freund wärmstens empfohlen.
Mein alter Rechner hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben. Seit der Dualcore-Generation bin ich hardwaretechnisch ziemlich auf dem Abstellgleis.. ich habe leider kaum ne Ahnung und fange gerade wieder bei 0 an.
Habt also bitte etwas Nachsicht, wenn ich noch sehr viele Fragen stellen werde.

Hauptsächlich nutze ich den PC für Musik, Filme, Internet, TV. Evtl. wirds auch das ein oder andere Spiel (früher wc3, cs) und ein wenig Bildbearbeitung.

Ich will nichts übertackten. Nicht zu laut sollte der Rechner sein.
Der Preisliche Rahmen ist nicht das wichtigste, um die 600€ wären ideal, aber das ist nicht zwingend.

1.
Festplatte brauche ich definitiv mind. 640GB. Da schwanke ich sehr zwischen WD, Samsung und Seagate. Gerade Seagate wurde mir von der Qualität sehr empfohlen. Meine Daten sind mir unbezahlbar, deswegen darfs da aufgrund der Sicherheit und QUalität auch etwas teurer sein.
Welche Marke würdet ihr da wählen? 640 oder 1000 GB?

2.
CPU, Intel ist wohl immernoch das Maß aller Dinge. Ich bin leider mittlerweile etwas hinter dem Mond. Hab noch einen P4 1,8 von Intel (bzw hatte)
7200, 8200 oder 8400 c2d? Quad schließe ich aus, da das wohl absolut überdimensioniert wäre. Was wäre da am ratsamsten und boxed oder nicht boxed? Ein extra Kühler wäre wohl aufgrund der Lautstärke sinnvoll. (Zahlmann?, oder Rudy Orb?)

3.
Ram... da wollte ich gleich 4gb reinknallen. Bei den Preisen... DDR 2 PC 800?
WAs bedeuten CL-5, CL 4 usw? Gibts da eine prädestinierte Marke? Von Kingston, OCZ, Corsair habe ich bisher gutes gelesen.

4.
Von Grafik und Mainboard habe ich gar keine Ahnung mehr.
früher gabs nur AGP, jetzt PCIe und hier und da. ich bin total verwirrt.
P35 und P45 lese ich nur immer. Was bedeuten die ganzen Bezeichnungen? Gibts da irgendwo eine gute Übersicht einen Guide? Wikipedia hilft mir mit fachchinesisch leider nur begrenzt weiter.

Ich brauche mind. 5.1 Sound, da ich viel über den PC musik höre. etwas zukunftstaugliches wäre generell super. Wie ist denn die 9500gt? oder lieber ati richtung 48xx?

5.
DVD-Brenner. DL und Lightscribe sind ein muss. LG oder Samsung? Gibts da einen besonders guten? Ansonsten würde ich mich an der chip/bestenliste orientieren.

6.
Netzteil.. hier scheiden sich wohl die geister. BeQuit wird in einigen Foren als laut und oft mit defekten beschrieben. Von Seasonic habe ich in Tests gutes gelesen und auch Enermax scheint ja sehr beliebt (aber auch teuer) zu sein.
Auch hier brauche ich expertenrat aus der praktischen anwendung

Ich bin wie gesagt noch dabei mir vieles anzulesen und Testberichte zu lesen.
Deswegen habt noch etwas Nachsehen mit mir. Selbst wenn ihr mir jeder nur Infos zu einem Punkt geben kann/will, bin ich sehr dankbar dafür. Das ich mich dann zu den komponenten weiter informiere ist klar. Nur stehe ich momentan noch total im Wald und habe schlichtweg die Zeit verpennt.

Lieben Gruß,
newstratcaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe User :)
Dieses Forum wurde mir von einem Freund wärmstens empfohlen.
Mein alter Rechner hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben. Seit der Dualcore-Generation bin ich hardwaretechnisch ziemlich auf dem Abstellgleis.. ich habe leider kaum ne Ahnung und fange gerade wieder bei 0 an.
Habt also bitte etwas Nachsicht, wenn ich noch sehr viele Fragen stellen werde.

Hauptsächlich nutze ich den PC für Musik, Filme, Internet, TV. Evtl. wirds auch das ein oder andere Spiel (früher wc3, cs) und ein wenig Bildbearbeitung.

Ich will nichts übertackten. Nicht zu laut sollte der Rechner sein.
Der Preisliche Rahmen ist nicht das wichtigste, um die 600€ wären ideal, aber das ist nicht zwingend.

1.
Festplatte brauche ich definitiv mind. 640GB. Da schwanke ich sehr zwischen WD, Samsung und Seagate. Gerade Seagate wurde mir von der Qualität sehr empfohlen. Meine Daten sind mir unbezahlbar, deswegen darfs da aufgrund der Sicherheit und QUalität auch etwas teurer sein.
Welche Marke würdet ihr da wählen? 640 oder 1000 GB?

2.
CPU, Intel ist wohl immernoch das Maß aller Dinge. Ich bin leider mittlerweile etwas hinter dem Mond. Hab noch einen P4 1,8 von Intel (bzw hatte)
7200, 8200 oder 8400 c2d? Quad schließe ich aus, da das wohl absolut überdimensioniert wäre. Was wäre da am ratsamsten und boxed oder nicht boxed? Ein extra Kühler wäre wohl aufgrund der Lautstärke sinnvoll. (Zahlmann?, oder Rudy Orb?)

3.
Ram... da wollte ich gleich 4gb reinknallen. Bei den Preisen... DDR 2 PC 800?
WAs bedeuten CL-5, CL 4 usw? Gibts da eine prädestinierte Marke? Von Kingston, OCZ, Corsair habe ich bisher gutes gelesen.

4.
Von Grafik und Mainboard habe ich gar keine Ahnung mehr.
früher gabs nur AGP, jetzt PCIe und hier und da. ich bin total verwirrt.
P35 und P45 lese ich nur immer. Was bedeuten die ganzen Bezeichnungen? Gibts da irgendwo eine gute Übersicht einen Guide? Wikipedia hilft mir mit fachchinesisch leider nur begrenzt weiter.

Ich brauche mind. 5.1 Sound, da ich viel über den PC musik höre. etwas zukunftstaugliches wäre generell super. Wie ist denn die 9500gt? oder lieber ati richtung 48xx?

5.
DVD-Brenner. DL und Lightscribe sind ein muss. LG oder Samsung? Gibts da einen besonders guten? Ansonsten würde ich mich an der chip/bestenliste orientieren.

6.
Netzteil.. hier scheiden sich wohl die geister. BeQuit wird in einigen Foren als laut und oft mit defekten beschrieben. Von Seasonic habe ich in Tests gutes gelesen und auch Enermax scheint ja sehr beliebt (aber auch teuer) zu sein.
Auch hier brauche ich expertenrat aus der praktischen anwendung

Ich bin wie gesagt noch dabei mir vieles anzulesen und Testberichte zu lesen.
Deswegen habt noch etwas Nachsehen mit mir. Selbst wenn ihr mir jeder nur Infos zu einem Punkt geben kann/will, bin ich sehr dankbar dafür. Das ich mich dann zu den komponenten weiter informiere ist klar. Nur stehe ich momentan noch total im Wald und habe schlichtweg die Zeit verpennt.

Lieben Gruß,
newstratcaller


1. die hersteller schenken sich eigentlich nix, defekte kannst du mit jeder platte haben. die seagate bietet sich halt aufgrund 5 jahre garantie an.

2. hol dir einen boxed 8400er und gut

3. da du nicht übertakten willst reicht 800er ram und die adatas hier haben auch noch die schnellen latenzen von 4-4-4-12
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287168.html

4. da du nicht übertakten willst tut es ein p43 board. die p43 boards haben eigentlich alle 7.1 sound onboard.
bei der graka müsste man wissen was du für einen moni hast.

5. damit machst du nix falsch: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360831.html

6. für dein sys sollte das hier reichen (leise, effizient und spannungsstabil)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312977.html
 
Würde es so lösen:

) Preis: 543,79

1 x Western Digital Caviar Black 640GB SATA II (WD6401AALS) bei Onetime.de 69,90
1 x Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7300) bei Onetime.de 109,79
1 x PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R77CA-PE3A) bei Onetime.de 139,75
1 x Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 23,61
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 49,90
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer 68,52
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 54,68
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 27,64

Wenn du die Kohle hast hol dir den E8400, muss aber nicht sein.

EDIT: RAM vergessen: 2x 2GB DDR2-800 A-Data, Aeneon o.a. ~42€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal :)

1. Hier ist es eigentlich geschmackssache. Ich persönlich würde eine Samsung aus der F1-Serie nehmen. Schnell und leise!

2. Als CPU würde ich zu einem 8400 greifen. Auf Grund der Garantie und damit du keinen schlechten Rückläufer bekommst, eine Boxed-Version. Da nicht übertaktet werden soll reicht als Kühler z.B. der EKL Groß Clockner locker aus.

3. Würde auch 4GB nehmen. Marke ist eigentlich fast egal. Timmings (CL4/CL5) brauchst du auch nicht groß beachten, macht sich in der Geschwindigkeit nicht bemerkbar.

4. Board: Chipsatz sollte der P43 oder P45 sein. Mit DFI und Gigabyte habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht was Qualität und Service angeht.
Grafikkarte: Auf welcher Auflösung wird den gespielt? Bis 1680x1400 sollte eine ATI 4870 bzw. nVidia GX260 (geben sich beide eigentlich nichts) locker reichen. Wenn es etwas günstiger sein soll die ATI 4850. Wenn du mit einer größere Auflösung spielst und/oder alles auf vollen Details spielen willst dann eine nVidia GX280

4a. Soundkarte: Onboard reicht zwar, aber gerade wenn man viel Musik hört und etwas audiophil ist würde ich doch zu einer extra Soundkarte greifen... Die Creativ Xfi Xtreme Music ist da Preis/Leistungsmäsig gut dabei.

5. Ist egal welcher

6. Leise, gut und efizient: Enermax Modu82+ (das 425W reicht locker)


PS: Vorallem bei der CPU würde ich nochmal drüber nachdenken ob du nicht doch wenigstens etwas übertakten willst ;)


Mfg Marc
 
Dann will ich auch mal :)

1. Hier ist es eigentlich geschmackssache. Ich persönlich würde eine Samsung aus der F1-Serie nehmen. Schnell und leise!

2. Als CPU würde ich zu einem 8400 greifen. Auf Grund der Garantie und damit du keinen schlechten Rückläufer bekommst, eine Boxed-Version. Da nicht übertaktet werden soll reicht als Kühler z.B. der EKL Groß Clockner locker aus.

3. Würde auch 4GB nehmen. Marke ist eigentlich fast egal. Timmings (CL4/CL5) brauchst du auch nicht groß beachten, macht sich in der Geschwindigkeit nicht bemerkbar.

4. Board: Chipsatz sollte der P43 oder P45 sein. Mit DFI und Gigabyte habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht was Qualität und Service angeht.
Grafikkarte: Auf welcher Auflösung wird den gespielt? Bis 1680x1400 sollte eine ATI 4870 bzw. nVidia GX260 (geben sich beide eigentlich nichts) locker reichen. Wenn es etwas günstiger sein soll die ATI 4850. Wenn du mit einer größere Auflösung spielst und/oder alles auf vollen Details spielen willst dann eine nVidia GX280

4a. Soundkarte: Onboard reicht zwar, aber gerade wenn man viel Musik hört und etwas audiophil ist würde ich doch zu einer extra Soundkarte greifen... Die Creativ Xfi Xtreme Music ist da Preis/Leistungsmäsig gut dabei.

5. Ist egal welcher

6. Leise, gut und efizient: Enermax Modu82+ (das 425W reicht locker)


PS: Vorallem bei der CPU würde ich nochmal drüber nachdenken ob du nicht doch wenigstens etwas übertakten willst ;)


Mfg Marc


Vorsicht!!! Großglockner + DFI = sch..., geht nämlich nicht mit dem beliebten DFI LANparty DK P45-T2RS Plus

MFG ritter-sebo
 
So als alternative um auch ein bisschen Geld zu sparen.

AMD System

x2 6000+ 3,1 Ghz Brisbane CPU
Gigabyte 780 Board
4GB DDR2 1066/800 RAM
640GB WD Blue HDD
Samsung SATA Brenner
LianLi Gehäuse
Enermax Modu 425Watt
Ati 4850 512MB
ELK Groß Clockner CPU Kühler
 
ich werde mich morgen ausgiebig mit den geposteten vorschlägen beschäftigen. Schonmal wirklich vielen vielen dank für eure mühen! hätte nicht gedacht das so viele tolle hilfen nach einem tag kommen. Wirklich super Leute!

bis morgen und einen schönen Abend!

news
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh