[Kaufberatung] Der ULTIMATIVE Stromspar-PC fürs Wohnzimmer

Fr0stbeule

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
1.600
Hallo zusammen,

ich will mir fürs Wohnzimmer einen "Silent-Power-Saving"-PC bauen, der

- extrem wenig Strom (max. 25W bei ~30-40% Last) verbraucht
- 1080p HD-Videos ruckelfrei über VLC wiedergeben kann (und das ohne volle CPU-Auslastung)
- handelsübliche 120/140mm Lüfter verwendet
- in ein kompaktes Gehäuse passt
- ein Motherboard das Untertaktung/Undervolting erlaubt

Ideal wäre z.B. ein i3 Dual-Core ULV (ultra low voltage)

Welche Komponenten könnt Ihr dafür empfehlen?
Ziel ist es den sparsamsten Rechner zu bauen, der hier im Forum bisher entworfen wurde. :asthanos: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel, dass du mit einem i3 an 25W bei 40 % Last kommen wirst. Außerdem wenn ich mir den Thread mit den 10 W Systemen angucke, wird es schwer den stromsparensten Rechner des Luxx zu bauen. ;)

Nichts desto trotz führt kein Weg an guter Pico PSU, IGP, Low Voltage Ram und SSD bzw. vlt sogar nur USB Stick vorbei. Welches OS möchtest du überhaupt verwenden?
 
Wow, die Intel Box ist nicht übel. Verdammt schwer da mit einem Selbstbau-Projekt ranzukommen.
 
Aber leider mit Non-Standard-Lüfter. Also für Dauerbetrieb nicht geeignet. Habe einfach keine Lust alle 3 Jahre den völlig verstaubten, ausgeleierten Lüfter zu tauschen :(
 
Omnium: Sagmal welche NUCs haben eigentlich Lüfter? bzw. wozu sollte das ALU Gehäuse genutzt werden, außer für die Optik?
 
Leider noch nicht verfübar. Aber eine schicke Lösung mit dem Gehäuse.
Einfach den das Original-Gehäuse vom Luxx wegbauen, Lüfter abklemmen und ausbauen und das passive drumherum bauen, fertig - oder?
 
Danke Dir!

Noch 'ne Frage: Nur die Version mit Thunderbolt-Port hat noch 7.1 Audio, oder?

Aber nur über diesen Spezial-Port, wie krieg ich den 7.1 Audio an meine 5.1 Audio-Surround-Anlage? (Hat Optical, Klinke und Chinch)
 
Jemand Interesse an dem Tranquil Gehäuse? Ich möchte mir eines bestellen, so könnte man sich die Versandkosten teilen.

165 Steine für ein bisl Alu sind schon teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines gefällt mir an dem Teil nicht: Das Gehäuse ist zu kompakt.

Wenn ich Soundkarte, externe Festplatte, externen Blu-ray, Maus, Tastatur alles über USB anschließe, dann sieht das Ding aus wie ein Seestern oder Igel.

Gibt es vielleicht geräumigere Gehäuse, wo man so ein Board einbauen kann?
 
@FrOstbeule
Wie bist du bisher mit dem NUC zufrieden? Ich würde ungern über 300 € ausgeben und dann feststellen das es für einen HTPC(Streaming)PC mit XBMC nicht ausreicht. Bei mir soll er den unseligen Xtreamer ablösen, der mich jeden Tag mehr nervt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh