Der Wahnsinn geht wieder los; Bahnstreik in Berlin

bloodsucker1501

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
3.271
Ort
Berlin
Hi

für alle die es noch nich wissen, in Berlin is ab Mittwoch wieder Ausnahmezustand nur die S-Bahnen fahren noch...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,539091,00.html

Ich könnt so kotzen..Warum müssen Soviele wegen so Wenigen leiden. Kann man den Bahnleuten nicht verbieten zu streiken, das kann doch echt nich sein.
Ich bin nun echt kein Konservativer oder CDU Wähler aber haben die noch alle Tassen im Schrank 9 Tage zu streiken und nicht mal Ersatzbusse einzusetzen...
Das is doch alles nich mehr normal, warum zahlen sie denen nich einfach 10% mehr und alle sind glücklich, aber das wieder auf dem Rücken der Menschen auszutragen ist von Gewerkschafts- sowie Arbeitgeberseite das Allerletzte...

PS: Die Bahn mit diesem Kamikaze Schell wollen es wohl auch wieder wissen http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,539106,00.html

Das wäre ja was S-Bahn und BVG streiken gleichzeitig :d Volkswirtschaftlicher Schaden durch Dummheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnt so kotzen..Warum müssen Soviele wegen so Wenigen leiden. Kann man den Bahnleuten nicht verbieten zu streiken, das kann doch echt nich sein.

Da wir in einer Demokratie leben, nein!

Ansonsten, Weltgeschehen? :fresse:
 
Wieso Lehrer dürfen auch nicht streiken und gerade weil wir in einer Demokratie leben, sollte auf die Mehrheit Rücksicht genommen werden und ein 9 tägiger Streik is nun alles andere als verhältnismäßig für die paar Menschen die da streiken...
 
mal abgesehn davon, dass diese ganzen streiks nichts bringen....
 
Wieso Lehrer dürfen auch nicht streiken und gerade weil wir in einer Demokratie leben, sollte auf die Mehrheit Rücksicht genommen werden und ein 9 tägiger Streik is nun alles andere als verhältnismäßig für die paar Menschen die da streiken...

Bahnleute sind meist bei Firmen angestellt (Bahn, BVG, HVV whatever). Lehrer hingegegen sind meist (!) verbeamtet und dürfen so genauso wenig streiken wie ein beamteter Bahnfahrer/Busfahrer ...
 
Korrekt, die nicht verbeamteten Lehrer wollen eventuell in Berlin streiken ...

Beamte haben kein Streikrecht. Angestellte, die in keinem Tarifvertrag abgesichert sind, haben Streikrecht. Während eines TV gilt Friedenspflicht.
 
/close, da weltgeschehen

PS: jeder darf sein streikrecht wahrnehmen, also hdf kritische stimmen
 
Klar ist es Ärgerlich,aber wenn man nur diese Möglichkeit hat an vernüftigen Lohn zu kommen,sollen sie es ruhig machen.(Ich komme auch aus Berlin).Es sollten lieber noch mehr
Streiken,bei den niedrigen Löhnen den viele Bekommen!
 
wieso ist das ding noch immer nicht geclosed?! da verlieren die admins doch selbst an transparenz und glaubwürdigkeit - oder darf ich jetzt meinen thread zum thema russlandwahl aufmachen?
 
öhm, sucker, du gibst da mal ganz schönen Mist von dir...

Wenn die nicht streiken dürften, wie sollten sie dann ihre (gerechten) Forderungen durchsetzen?

@Murmel: mach doch einfach ^^
 
wieso ist das ding noch immer nicht geclosed?! da verlieren die admins doch selbst an transparenz und glaubwürdigkeit - oder darf ich jetzt meinen thread zum thema russlandwahl aufmachen?

Die Entscheidung musst du schon uns überlassen, ob wir ein Thema schließen oder nicht. Ein Bahnstreik in Berlin ist nicht gleichzusetzen mit einer politischen Diskussion, die nur Russland direkt betrifft.
 
Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn die BVG Leute streiken, denn die Bus- und Bahnfahrer werden für ihr Geld teilweise richtig ausgebeutet. Auf der anderen Seite bin auch ich, als jemand der keinen Lappen hat und auf Bus und Bahn angewiesen ist, dann in den Po gekniffen. Wenn das Wirklich passieren sollte, dann komme ich und meine Freundin Nicht zur Arbeit, denn da wo sie hin muss, da fährt nur nen BVG Bus und da wo ich hin Muss, da fährt nur ne Ubahn und nen Bus.

Sicher ist es nicht schön mit dem Streik, aber ein anderes Mittel haben die Angestellten nicht. Zumal es die Leute, die weiter Oben in ihren Ledersesseln sitzen und von dem Leben als Busfahrer nicht mehr so die Ahnung haben, anders nicht merken würden!
 
/close, da weltgeschehen

PS: jeder darf sein streikrecht wahrnehmen, also hdf kritische stimmen

Wenn derjenige dieses Recht hat, klar.
Beamte, Zivildienst- und Grundwehrdienstleistende haben z.B. kein Streikrecht.
Bei Beamten mit politischer Tätigkeit ist sogar die freie Meinungsäußerung eingeschränkt...

Back2Topic:
Sollen die ruhig streiken. Bin zum Glück nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angwiesen.
Auf der anderen Seite tun mir die Berufspendler leid, die dringend damit fahren müssen ...
 
Die Lokführer können dazu gar nichts.
Ich anderen EU-Ländern verdienen die mind. 1/3 mehr als hier.
Die Leute streiken völlig zu Recht.
Es wird viel zu wenig gestreikt. Deutschland vergisst ganz gerne mal, dass das Volk die Macht hat und lässt ebenso die Politiker alles machen, was sie wollen.
Und dann am Besten enttäuscht nicht mehr wählen gehen....
Ebenso wird jedes Gesetz hingenommen, egal wie bescheuert es auch ist.
Jeder regt sich in seinem Kämmerchen drüber auf, aber bereit was dagegen zu tun ist keiner.
Trauriges weggucker und "ich dulde alles" Land!
 
@BadSanta Die BVG hatte im Jan schon mal gestreikt für 2 Tage...

@Murmeltierchen warum close ?! Wenn dann verschieben...Das jeder sein Recht wahrnehmen soll dagegen hab ich doch gar nichts gesagt. Es geht doch nur um darum das die Höhe des Streiks völlig überzogen ist...

@HarzerKnaller Woher willst du wissen was gerecht ist und was nicht`? Bloß weil du nicht betroffen bist, isses Mist oder was?

@Mflox danke :)

@Inso ah ein kleiner Anarchist und Streikliebhaber ja :bigok: Dann fahr mal nach Frankreich und lass dich überraschen wie schön es ist wenn alle wichtigen Einrichtungen und Institutionen zu den wichtigsten Tagen im Jahr steiken, denke das du deine Meinung dann ganz schnell ändern würdest ;)
Wenns dir nich passr dann wander doch aus...Aber halt es gibt ja kein anderes Land das so schön andere noch so extreme Meinungen zu lässt wie Deutschland. Ehe du jetzt weiter machst erzähl und erstmal in wievielen anderen Länern du schon warst um überhaupt beurteilen zu können wie gut wir es in Deutschland haben...

Und zu den anderen: Ich finde es einfach unfair das ich und viele andere, nicht zur Arbeit oder nur mit extremen Umwegen gelangen können. Man bezahlt ein Haufen Geld dafür das man die Verkersmittel benutzen darf und dann kommt sowas wie dieser Streik...

Ihr anderen tut doch alle nur so scheinheilig, wenn ihr davon betroffen wärt würdet ihr es auch Mist finden...
 
Trauriges weggucker und "ich dulde alles" Land!
nicht ganz, wenn der nachbar mal wieder seinen ast vom baum über nachbars hecke hängen lässt oder laub in seinen garten kommt hört die duldung ganz schnell auf und landet vor gericht ;)
 
finde gut das sie streiken. vielleicht sollte man sich mal fragen wem man wirklich die schuld geben sollte, dass gestreikt wird. dem personal oder der führungsebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Glück habe ich Semesterferien, aber ich bin auch wirklich extrem Sauer, denn mit dem Streik schadet die Verdi NUR den Fahrgästen. ~60% meiner Bekannten in Berlin haben ein Jahres/Monats/Semesterticket, die restlichen Fahren kaum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, sonst sieht das Bild bestimmt ähnlich aus.

Wenn der Streik um ist müssen eh wieder alle mit der Bahn fahren, es gibt ja keine Alternative, die BVG erhöht die Preise wegen der angeblichen Verlusste und die Fahrgäste sind wiedermal die Dummen. Streikrecht in allen Ehren, aber was die da abziehen ist einfach eine Schweinerei, zumal Bus und Ubahnfahrer nicht am Hungertuch nagen.

Da sollen die Gewerkschaften doch mal Leuten helfen die es nötiger haben, z.b. Wachschutz: ~5€ BRUTTO
 
Ansonsten, Weltgeschehen? :fresse:
das thema weltgeschehen wird hier sehr unterschiedlich und nicht nachvollziehbar behandelt.
viele diskussionen werden laufen gelassen, während unpopuläre themen geschlossen werden.
das hat zur folge dass niemand genau weiß, was erlaubt ist und immer sofort "weltgeschehen" gerufen wird...vielleicht sollte man diese regelung mal überarbeiten.
 
Servus :)
wir handhaben das objektiv & "dynamisch", wie MFloX schon sagte (Ermessensspielraum=Forenregeln).
Wenn gewisse Rahmenbedingungen überschritten werden, zeitigt das freilich eine entsprechende Reaktion unsererseits.

:wink:
 
ich finds gut das die bvg streikt (fuer mich) kann man endlich mal wieder durch die stadt fahrradfahrn ohne diese nervigen riesenmonster anner seitezu haben :)
 
@Inso
Wenns dir nich passr dann wander doch aus...

War so klar, dass dieses lächerliche Argument kommt.
Ich will aber nicht auswandern, ich lebe gerne hier.
Die Leute kriegen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zu wenig, also sollen sie streiken. Frankreich machts genauso richtig, da streiken viel mehr.
Die zeigen, dass das Volk das sagen hat und nicht die Führungsetage!

Auswandern ist wegrennen im großen Stil.
Wegrennen ist schön einfach und feige!
Zumindest, wenn man wegen solchen Gründen auswandert.
Wenn einem ein anderes Land natürlich generell mehr liegt, von der Kultur etc. ist es was ganz anderes.

Nicht wegrennen, sondern versuchen zu ändern ist die richtige Einstellung.

Man sollte nicht immer nur an sich denken, dass man zu spät zur Arbeit kommt o. Ä. , sondern an die Leute die auch ein Recht auf gute Bezahlung haben!

Eher solltest du auswandern, wenn dir die geltenden Grundgesetze nicht passen, dass es den Leuten erlaubt zu streiken!
Ein Land mit Diktatur wär vielleicht das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodsucker: der Streik wird mich eventuell auch treffen, da ich nächste Woche (eigentlich) nach Berlin fahren möchte.
Mit dem Zug. Und ich habe ebenso NULL Bock vom Hauptbahnhof bis zur Frankfurter Allee zu laufen (mit Gepäck, versteht sich).
Deswegen hoffe ich auf: a) Notfallfahrplan und b) schnelle Einigung (bei DB und BVG).

Ich frage mich, wie du so unverschämt sein kannst, dir das Recht zu nehmen, anderen Berufsgruppen bestimmt Rechte abzuerkennen.
Ich glaube, das ist nicht gerechtfertigt von deiner Seite aus.

Aber nehm' das bitte nicht als einen Angriff auf deine Person, es ist nur diese eine deine Meinug zu diesem Thema.
 
Streikrecht in allen Ehren, aber was die da abziehen ist einfach eine Schweinerei, zumal Bus und Ubahnfahrer nicht am Hungertuch nagen.

Wie sieht denn deiner Meinung nach ein "richtiger" Streik aus? Eventuell humaner, mit Kaffee und Kuchen für die armen Fahrgäste? :rolleyes: Sorry für die Polemik, aber ein Streik ist nur dann effektiv, wenn er konsequent bis zum Erreichen der Forderungen (die ja bereits akzeptiert wurden) durchgezogen wird.
 
ganz deutschland sollte mal streiken, damit der staat endlich mal weiß wer der wirkliche herr im hause ist, nämlich das volk
 
Zuletzt bearbeitet:
wie toll, dass meine beiträge gelöscht worden sind teilweise - ein hoch auf die admins ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh