Der Wand-PC, Wandschmuck für 0€

larsiam

Semiprofi
Es nervt!
Immer diese graue Kasten, der im Weg rumsteht und zum wegschmeißen eigentlich zu schade ist
Wohin damit also?
Genau!
An die Wand:bigok:

So entstand die im nachhinein ziemlich hirnrissige Idee, viel Aufwand für etwas zu betreiben, das man eigentlich garnicht so wirklich braucht.

Vorweg:
Das ganze wollte ich mich von vorneherein nichts kosten lassen.
Sämtliche Materialien sind irgendwie Reste oder einfach vorhanden. :d

Aus dem "alten grauen Kasten" aka PC-Gehäuse hab ich den Mainboardtray herausgebohrt, also Nieten aufgebohrt. Leider war er viel zu breit, weswegen die Flex angesetzt wurde. Abgefeilt wurde dann die immernoch unsaubere Kante nach hinten weg gebogen(auf dem ersten Bild zu sehen).

Zudem entstanden erste Layoutversuche, wie man sehen kann :d
Das ganze Konstrukt entstand ohne große Messungen, ich wollte zuerst, und wäre auch in der Lage gewesen eine 3D Zeichnung davon zu machen (mit Solid Edge), hielt es dann aber für zuviel Aufwand.:fresse:

Leider habe ich kein Bild vom Zwischenstadium.
Nachdem ich per anpassen, markieren, sägen die "oberste Schicht" fertig hatte, musste ich mir überlegen, wie ich die einzelnen Teile miteinander verbinde. Das stabilste, was mir dafür einfiel, war eine zweite Schicht.
Das würde zwar eine Verdickung des ganzen mit sich ziehen, mir fiel aber schlichtweg nichts besseres ein.

Dann konnte auch schon die antike Hardware zum ersten Mal eingepasst werden.
Es handelt sich hierbei um ein
Transcend TS-AVE3/Bu
mit aktuell einem Pentium 3 1133 Mhz.
Mit dabei sind noch
3x128MB SD-RAM,
Asus AGP V7700
und eine D-Link Netzwerkkarte

Ja, ich weiß, der Tray ist immernoch zu hoch, aber ich wollte nicht durchs Loch durch flexen.

Ich habe lange überlegt, wie und wo ich die Festplatten unterbringe.
Letztendlich hab ich davon profitiert, dass alle Festplatten von unten gesehen vier Gewinde aufweisen. Dann habe ich zwei dieser Holzleisten genommen und in exakt ausgemessenem Abstand für diese Gewindebohrungen große Löcher gebohrt, allerdings nicht durchgebohrt sondern noch ca 1mm Holz übrig gelassen. Vom vorbohren waren in der Mitte der großen Vertiefungen kleine Löcher, durch die ich mir normalen PC-Laufwerks-Schrauben die Festplatten befestigen konnte

Das ganze wurde jetzt noch an die freien Stellen gesteckt und von hinten verschraubt und verkabelt.

Die Karten durften bei der Wandmontage nicht aus den Slots fallen, durch VGA und Netzwerkkabel werden sie ja noch stärker nach unten gezogen.
Zum Glück konnte ich gerade noch so vier hübsche Inbus Schrauben zusammenkratzen. Mit passendem Lochband ergibt sich daraus eine bei Bedarf erweiterbare Halterung, die sich nicht zu stark vom Rest abhebt.

Nachdem ich die alten rostigen Teile, die mir mein Vater da in die Hand gedrückt hatte, geflext, geschliffen, gedrahtbürstet und zum Rostschutz eingesprüht hatte, ließ ich ihnen mehr oder weniger nicht genug Zeit um durchzutrocknen. Trotzdem ging es an die Wandmontage.

Zuerst galt es einen angemessenen Platz zu finden. Überaus professionell :fresse:

Dann wurde geschraubt, diesmal aber mit Wasserwaage, Anzeichnen und Kontrolle. :d

Die Gegenstücke wurden an das Konstrukt geschraubt, mit nur je einer 20mm Schraube, das Gewicht wird durch die Kante von dem Metallteil gehalten.

So siehts fertig montiert aus,voll lauffähig und jederzeit abnehmbar.
Leider zu schlechtes/unterschiedliches Licht hier, deswegen Blitz.

Wollt ich nurmal dokumentieren :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe nice idee und super gelösst sieht klasse aus.

Mfg:grafFiti

das gleiche auf beleuchtetem plexi glas und mit neueren komponenten und mir würds gefallen

nette Idee :p Hauptsache die HDDs machen das mit.. man hört ja so einiges, was plötzliche vertikale/horizontale Positionsveränderung mit sich bringen kann

Danke für die Kommentare.

Also bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Festplatten, sind aber auch alte, vielleicht in der Hinsicht nicht ganz so empfindlich, oder gerade :fresse:

Ne GeForce 2 GTS?

Den Festplatten dürfte es nichts ausmachen, solange man sie dreht, während sie aus sind ist das denen recht egal.

Und was machste jetzt mit 2 PC's?
Heizen? :fresse:

Jope, ne GeForce 2 GTS.

Ich werd demnächst wohl statt des P3 mit 1,133 GHz einen P3 mit 1Ghz einbauen.
Der hat denn einen FSB von 100 statt 133 Mhz, und dann will ich mal gucken, ob damit die 150FSB, die man beim Mainboard einstellen kann auch bootbar sind^^

Was ist das für ne Zimmerwand ??
Nette Idee, nur Kabel würde ich noch verstecken

Ich finds ganz nett so, auch ohne Plexiglas.
Und auf den ersten Blick kann man das mit den Kabeln auch nicht mehr viel besser machen :)

Mit nem Plexiglasdeckel wär das ganze aber nicht mehr so flach an der Wand.

Die Zimmerwand ist aus Holz, ist eine Verkleidung/Begradigung für die Wand dahinter.
Finde das Holz wesentlich praktischer als alles andere^^

Die Graka ist der "höchste" Punkt vom ganzen, mit 16cm Abstand von der Wand. Die Festplatte oben ist z.B. nur 5cm von der Wand weg, mit einem 16cm hohen Plaxideckel würde der PC ne Menge von seiner flachen Erscheinung einbüßen, mehr so aussehen, wie ein normales Case, das man an die Wand gehängt hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh