Der WebApp & Bookmarklet Thread

joker0421

Semiprofi
WebApps:

Da das SDK ja noch eine Weile auf sich warten lässt, und die nativen Applikationen somit noch ein paar Monate entfernt sind, will ich hier mal einen Thread für die WebApps eröffnen.

Der Thread soll dazu dienen nützliche WebApps zu sammeln, und so auch andere iPhone Nutzer darauf aufmerksam zu machen. Ich fange einfach mal an:

Converter Mit dem Converter lässt sich so ziemlich jede Einheit umrechnen.

Bejeweled online Umsetzung des Bejeweled Games, läuft leider teilweise etwas hakelig.

Beejive Instant Messenger für das iPhone. Unterstützt AIM®/iChat, MSN®, Yahoo!®, GoogleTalk®, ICQ®, Jabber, und MySpace IM

Bundesliga live Hier gibt es live Ergebnisse der Bundesliga

Bookmarklets

Ausserdem möchte ich noch auf einige nützliche Bookmarklets hinweisen, mit denen der Safari Browser des iPhones um einige praktische Funktionen erweitert werden kann. Ein Bookmarklet ist ein Lesezeichen, durch dessen Aufruf ein kleines Java Script Programm ausgeführt wird. Um ein Bookmarklet anzulegen, müsst ihr ein neues Lesezeichen erstellen, und den jeweiligen Code des Bookmarklets als Zieladresse eintragen.

Zugegeben, das ist etwas umständlich, aber ich weiss nicht wie ich hier die fertigen Bookmarklets posten kann. Nun aber mal die ersten Bookmarklets:

email URL: Wenn ihr die URL einer Webseite per mail verschicken wollt, könnt ihr dieses Bookmarklet öffnen. Darauf hin wird eine email mit dem Link zur aktuellen Website erstellt.

Code:
javascript:location.href='mailto:?SUBJECT='+document.title+'&BODY='+escape(location.href)

Seite durchsuchen: Möchte man eine Website nach einem bestimmten Wort durchsuchen, ruft man einfach dieses Bookmarklet auf. Dann bekommt man eine Eingabeaufforderung, in die man das gesuchte Wort eingibt. Daraufhin wird das gesuchte Wort auf der aktuellen Website gelb hervorgehoben, wie man es vom "großen" Safari kennt.

Code:
javascript:void%28s%3Dprompt%28%27Find%20text%3A%27%2C%27%27%29%29%3Bs%3D%27%28%27+s+%27%29%27%3Bx%3Dnew%20RegExp%28s%2C%27gi%27%29%3Brn%3DMath.floor%28Math.random%28%29*100%29%3Brid%3D%27z%27%20+%20rn%3Bb%20%3D%20document.body.innerHTML%3Bb%3Db.replace%28x%2C%27%3Cspan%20name%3D%27%20+%20rid%20+%20%27%20id%3D%27%20+%20rid%20+%20%27%20style%3D%5C%27color%3A%23000%3Bbackground-color%3Ayellow%3B%20font-weight%3Abold%3B%5C%27%3E%241%3C/span%3E%27%29%3Bvoid%28document.body.innerHTML%3Db%29%3Balert%28%27Found%20%27%20+%20document.getElementsByName%28rid%29.length%20+%20%27%20matches.%27%29%3Bwindow.scrollTo%280%2Cdocument.getElementsByName%28rid%29%5B0%5D.offsetTop%29%3B

Amazon Suche: Wenn ihr dieses Bookmarklet öffnet, bekommt ihr eine Eingabeaufforderung. Nach dem eingegebenem Begriff wird dann direkt eine Amazon Suchanfrage gestellt, deren Ergebniss sich dann in Safari öffnet.

Code:
javascript:Qr=prompt('Search%20Amazon%20for','');if(Qr)location.href='http://www.amazon.de/exec/obidos/external-search/?keyword='+escape(Qr)+'&mode=blended&Go=o'

Wikipedia.de: Wenn ihr dieses Bookmarklet öffnet, bekommt ihr eine Eingabeaufforderung. Nach dem eingegebenem Begriff wird dann direkt eine Wikipedia Suchanfrage gestellt, deren Ergebniss sich dann in Safari öffnet.

Code:
javascript:Qr=prompt('Search%20Wikipedia%20for','');if(Qr)location.href='http://de.wikipedia.org/wiki/Special:Search?search='+escape(Qr)+'&fulltext=Search'

Ebay: Wenn ihr dieses Bookmarklet öffnet, bekommt ihr eine Eingabeaufforderung. Nach dem eingegebenem Begriff wird dann direkt eine Ebay Suchanfrage gestellt, deren Ergebniss sich dann in Safari öffnet.

Code:
javascript:Qr=prompt('Search%20eBay%20for','');if(Qr)location.href='http://search.ebay.de/search/search.dll?query='+escape(Qr)

So, ich hoffe auf eine rege Beteiligung eurerseits,

Gruß, joker0421

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein interessantes Portal für das iPhone ist Aketo. Dort werden für das iPhone optimierte Seiten zusammengefasst. Wenn ihr das erste mal auf die Seite geht, könnt ihr auswählen, welche Seiten im Portal verlinkt werden sollen.

vielen dank, beejive ist viel besser als der apollo im. und auch die bundesliga-ergebnisse machen sich wunderbar auf meinem ipod. ich würd mir mehr dieser webapps wünschen :)

Schau dir mal diesen Link auf dem iPhone an. Dort gibt es unter der Rubrik "iPhone & iPod touch Apps" eine sehr umfangreiche Sammlung.

Und dann noch ein Bookmarklet:

iTransmogrify!: Ermöglicht das Anschauen von eingebetteten Youtube Videos. Wenn ihr auf einer Website ein eingebettetes Youtube Video findet, könnt ihr euch mit diesem Bookmarklet ein Vorschaubild anzeigen lassen, und bekommt einen Link zur Version des Videos im Youtube Programm des iPhones.

Code:
javascript:if%20(typeof%20iTransmogrify%20==%20%27undefined%27)%20{d%20=%20document;s%20=%20d.createElement(%27script%27);s.setAttribute(%27src%27,%20%27http%3A%2F%2Fjoemaller.com%2FiTransmogrify-latest.js?q=%27%20+%20(new%20Date).getTime());d.getElementsByTagName(%27head%27)[0].appendChild(s);}void%200;

Zuletzt bearbeitet: