[Guide] Der *Wie ist mein Spiel am schönsten* Hardwareluxx Einstellungsthread

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hallo liebe Forumdeluxx Mitglieder!

Ab sofort möchten wir euch einen Thread mit einer Diskussionsplattform bieten, in dem ihr die optimalen Einstellungen für eure Games besprechen könnt.

Ganz egal ob Nvidia oder ATI, nicht jeder User ist so bewandert in den jeweiligen Controlcentern die besten Einstellungen zu finden.
Vieles kann beim wilden herum Probieren auch verstellt werden, wodurch ein zusätzlichen Frustfaktor entsteht.
Um das zu vermeiden habt ihr hier die Möglichkeit im Thread zu posten, was die besten Einstellungen zu euren Lieblingsgames sind.​

Mögliche Varianten wären:
  • Wie stelle ich Antialasing richtig ein?
  • Wie erzwinge ich in diesem Spiel die Kantenglättung?
  • Mit welchen Einstellungen habe ich die beste Performance bei maximaler Qualität?
  • Welcher AA Modus ist der beste für das Spiel?

All das sind Beispiele, welche hier besprochen werden können.​

Wir werden das Eingangsposting im Thread nach den besprochen Spielen unterteilen und dann jeweils die Einstellmöglichkeit für Nvidia und ATI vermerken, wenn ihr euch einig seid.
Das Ganze machen wir möglichst per Screenshot der jeweiligen Controlcenter-Einstellungen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Viel Spaß mit diesem Thread wünscht euch euer GraKa-Team :wink:

Bei Wünschen oder Verbesserungsvorschlägen schreibt uns einfach eine PM :)

Ahja, da wäre noch ne Kleinigkeit zu beachten:
Abt. Regelwerk -Allgemeines-

• In der =Grafikkarten-Diskussionsrunde= ist unbedingt die „Netiquette“ zu wahren! Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, daher bitten wir euch, von Beleidigungen, Beschimpfungen und/oder herablassendem Verhalten gegenüber anderen Forennutzern abzusehen. Wir greifen niemand persönlich an und beschimpfen niemanden. Aggressive und beleidigende Worte haben bei uns keinen Raum. Bleibt stets fair und seid freundlich zueinander!

Abt. Regelwerk -Spezielles-

• Beiträge, die keinen Zweck erfüllen bzw. nur darauf abzielen, andere Diskussionsteilnehmer zu kompromittieren, zu demotivieren, Zwietracht zu sähen und/oder der Diskussion auf andere Art und Weise abträglich sind, sind zu unterlassen und werden geahndet.
  • Diskussionsthemen, die nicht weiter diskutiert werden, so genannte "Null-Postings", wenig sinnergänzende Beiträge, Füllworte und Smilies können ohne Hinweis von uns gelöscht werden. Beiträge, die reine Werbung sind, werden ebenfalls gelöscht.
  • Das Zitieren von Beiträgen, die in irgendeiner Form nicht den Forenregeln entsprechen, ist nicht gestattet. Des Weiteren ist beim Zitieren darauf zu achten, dass lediglich relevante Stellen eines Beitrags im Zitat aufgefasst werden sollen - keine Fullqoutes. Artikel oder Namensbeiträge, identisch übernommen von Fremdquellen ohne Angabe der Quelle, können Urheberrechtsverletzungen darstellen. Wir behalten uns vor, solche "Zitate" zu löschen.
  • Beiträge mit markenfeindlichem Spam (Nvidia, Ati, Microsoft,...), kommerzieller Natur und/oder reine Werbebeiträge für Dienstleistungen, den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten, usw sind zu unterlassen.
  • Zitate aus urheberrechtlich geschützten Werken (beachtet die gesetzlichen Regelungen).

Spieleliste

• F.E.A.R. 2

ATI
aufzeichnenp1cp.jpg

Diese Einstellung im CCC vornehmen und in Game bitte FSAA deaktivieren damit habt ihr dann maximale Kantenglättung mit 24xEdgeAA

Nvidia
hier kommt der Screenshot rein

• Gothic 3

ATI
Hier mal eine Anleitung wie man in G3 AA erzwingen kann bei ATI Karten:

1. Einer der neueren Cata erforderlich (ab 8.10 gehts auf jeden Fall !)

2. Gothic3.exe in Bioshock.exe umbenennen

3. Im CCC AA auf 2x oder 4x BOX (!!) einstellen, andere Einstellungen gehen nicht !

4. Adaptive AA funzt nicht

5. Unbedingt Catalyst AI auf "Standard" stellen !!

6. Ingame die Tiefenunschärfe ausstellen !!

Diese Punkte sind unbedingt so zu beachten, ansonsten gehts nicht !
Die Einstellungen von AF, V-Sync etc. sind egal !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AA in Gothic3 erzwingen auf ATI

Hier mal eine Anleitung wie man in G3 AA erzwingen kann bei ATI Karten:

1. Einer der neueren Cata erforderlich (ab 8.10 gehts auf jeden Fall !)

2. Gothic3.exe in Bioshock.exe umbenennen

3. Im CCC AA auf 2x oder 4x BOX (!!) einstellen, andere Einstellungen gehen nicht !

4. Adaptive AA funzt nicht

5. Unbedingt Catalyst AI auf "Standard" stellen !!

6. Ingame die Tiefenunschärfe ausstellen !!

Diese Punkte sind unbedingt so zu beachten, ansonsten gehts nicht !
Die Einstellungen von AF, V-Sync etc. sind egal !!

=> Enjoy ! :wink:

EDIT: Ach ja: ich habs probiert, es funtz 100% !!! Die "Credits" dafür gehen an einen User des Forums hier dessen Namen ich nicht mehr weiß.... ich habs nicht selbst raus gefunden !!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815
ja du hattest damals recht, AA funzt in G3...
Aber eben wie du schon schriebst, nur ohne Tiefenunschärfe...
Und das ist der Punkt, warum ich damals auch sagte, AA geht in G3 net mit AMD Karten.
Weil ich eben nie vom Abschalten der Tiefenunschärfe ausgegangen bin ;)
Leider sieht das Game ohne Tiefenunschärfe ein wenig mieser aus, daher spiel ich lieber ohne AA :fresse:

Das sind ja mal 2 coole Links !! :coolblue:

Gibts das auch für ATI Karten ?? :)

Soetwas wie nHancer?
Leider nicht, nHancer ist leider nur für nVidia-Grafikkarten.
nHancer lässt neben vielen Effekten auch noch SLI forcieren.

ATI-TrayTools wäre für ATI-User, viel Erfahrung habe ich damit nicht, jedoch müsste auch damit einiges gehen.

mfg
edge

Nee, ich meine so einen Testbildschirm auf dem man die verschiedenen AA Modi direkt sehen kann und vergleichen kann ! ;)

Nhancer hin oder her, trotzdem muß man schon wissen was man da einstellen muß, darum auch die Screenshot Sache um den anderen Usern zu zeigen was wie gestellt werden muss.

So habe ich mir den Thread gedacht einfach als Hilfe , damit man weiß ich ich zum Beispiel einen anderen MSAA Modi nutze für das entsprechende Spiel ;)

Nhancer hin oder her, trotzdem muß man schon wissen was man da einstellen muß, darum auch die Screenshot Sache um den anderen Usern zu zeigen was wie gestellt werden muss.

So habe ich mir den Thread gedacht einfach als Hilfe , damit man weiß ich ich zum Beispiel einen anderen MSAA Modi nutze für das entsprechende Spiel ;)

Nun, wer noch nie mit nHancer rumgespielt hat hier die Vorgehensweise:

1: nHancer starten

Das Programm legt automatisch Profile an. Analogie dazu wären die Profile im nVidia-Treiber selbst - nichts anderes tut nHancer, nur um einiges umfangreicher.

2: Spiel anklicken und unter dem Reiter "Aufwertungen" die gewünschte Verschönerung einstellen.

Hier grün markiert:

Links unten sieht man zu jeder Einstellung die Beschreibung, dort wird auf Vor-und Nachteile hingewiesen.

3: Spiel spielen.

PS: das Tool bietet bei weitem mehr Möglichkeiten, jedoch reichen die genannten für "einfaches Verschönern".

mfg
edge

Na endlich ist er weg und gibt Ruhe.
Er wusste sicherlich noch nicht mal was transparentes AA macht, wo es greift und wie man es erkennt aber mich als Blinden zu bezeichnen, echt unglaublich der Typ.

mein Gott bist du ein ahnungsloser Dummschwätzer, echt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

Hatte mit dem 185.66 auch Probleme mit HL2, konnte ihn aber ohne Probleme deinstallieren und hab jetzt den 185.42 drauf, damit hat man nun 3 Einstellungen für AO:

http://www.abload.de/image.php?img=cp6hu9.jpg

Und das Beste ist jetzt funktionierts auch in Warhead:

aus:

an:

aus:

an:

aus:

an:

aus:

an:

stell mal "load-bias" auf "clamp"

razor zerreißt den Treiber hier, kannste das nachvollziehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451861&page=7

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
stell mal "load-bias" auf "clamp"

razor zerreißt den Treiber hier, kannste das nachvollziehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451861&page=7
Habs auf Clamp umgestellt, seh keinen großen Unterschied in Bewegung, hier der Screen, Einstellungen wie gehabt + Clamp + AO niedrig:

Also mit dem 185.42 den ich jetzt drauf hab bin ich zufrieden, hatte mit dem .65/.66 Probs in HL2 und das AO hat nicht funktioniert. Das nHancer Prob hat der .42 leider auch aber ich benutze den Fix.
archiee du hast jetz den 185 66er oder?
Ne den 185.42 für Vista 64bzw Win7 64.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auf Clamp umgestellt, seh keinen großen Unterschied in Bewegung, hier der Screen, Einstellungen wie gehabt + Clamp + AO niedrig:

Also mit dem 185.42 den ich jetzt drauf hab bin ich zufrieden, hatte mit dem .65/.66 Probs in HL2 und das AO hat nicht funktioniert. Das nHancer Prob hat der .42 leider auch aber ich benutze den Fix.

Ne den 185.42 für Vista 64bzw Win7 64.

haste normales AA und über ne autoexec useedgeAA aus?
ansonsten vanilla?

das sieht ja alles grauselig aus :d
ich glaub ich hau da mster und Rygel drauf und zock das nochmal in DX9

auch 4x und über ne autoexec edgeAA aus
ich zieh gerade mal Rygels Pack, das ist ja grauselig Vanilla, kein Vergleich zu Crysis

Ja Crysis hatte ich auch mal derbst aufgemöbelt mit mster quali und rygel texturmod, war aber auf meiner 88GTX net spielbar.:fresse:

Aber sah wirklich super aus, nur leider Diashow.:d

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grad bei mir gewundert das es bei mir nicht so aussieht, liegt dann wohl am 185.42 bei dir, würde ich jetzt mal Tippen das du 3 Einstellungen hast.
Ja so muss es sein, mit dem .65 bzw .66 hatte ich nur ein oder aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

so unterschiedlich sind die Meinungen :d
mir gefäält Crysis auf DX10/64 Vanilla absolut am besten.
Der Anfang mit dem Sonnenaufgang bei der Klippe mit Blick auf die erste größere Stellung mit der mster Config war schon echt der Hammer. :banana:

:d
oje mit dem Rygel Päck kann es sich nur um Stunden handeln.... :fresse:

1,9 gig nenene und schon 12%

das sieht schon um Welten besser find ich...

yeaahhh das isses :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das einzige was Grestorn dazu sagt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7212108&postcount=62

Ich weiss nicht wo du das aufgeschnappt hast zuppi,das mit der modifizierten xml kein tssaa gehen soll

Hier ist noch ne auswertung der aktuellen treiber

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7212807&postcount=84

Besonderst das zitat solltest du mal lesen;)

(*) Das mit der neuen Launcher-Deklaration dürfte der Grund sein, warum nHancer "aus dem Tritt geraten" ist... stellt dies doch eine gravierende Änderung dar (ein neues Feld in der XML-Deklaration) dar, auf die 3rd-Parity-Programme reagieren müssen. Vermutlich versucht nVidia hier dem Umstand Rechnung zu tragen, dass bei diversen Games, eine EXE durch eine andere EXE aufgerufen oder gar erzeugt werden und da die klassische Profil-Deklaration "versagt"... darüber werden wir aber wohl erst bei zukünftigen Treibern mehr erfahren.

Ergo gepachte xml u alles läuft wie es soll bis ein update für n hancer von grestorn kommt

Zuletzt bearbeitet:
nein, wie an den Bildern siehst oder auch nicht oder nicht sehen willst, Grestorn hat ne eigene Seite mit Forum...

da ich dein gesabbel auch nicht mehr lesen kann auch ab auf die igno

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Tex-Streaming an ?

steht auf "1" das ist aber noch ohne Rygel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh