Der "Wie lüfte ich richtig?"-Guide

ChackZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
556
Ort
nahe Bremen
Hi all,
da immer wieder Fragen kommen wie "Wie Case lüften", "Wie entlüfte ich richtig" usw. und die Threads immer wieder da Forum zumüllen, hab ich mir nach einem Denkanstoß von "Frankenheimer" gedacht, ich schreibe mal einen "Wie lüfte ich richtig?"-Guide.

1. Wo sollten Lüfter plaziert werden, und wo nicht?

Wohl eine der meist gestellten Fragen.
Grundsätzlich sollten hinten Lüfter angebracht werden, die die Luft aus dem Gehäuse pusten und vorne Lüfter plaziert werden, die frische Luft in das Gehäuse pusten.
Lüfter im Seitenteil oder an der Oberseite des Gehäuses sind in vielen Gehäusen unnütz, bringen den Luftstrom durcheinander und bringen meist das Seitenteil bzw. das ganze Gehäuse zum vibrieren, was das als tiefes brummen wahrgenommen werden kann.

Skizze des "optimalen" Luftstroms:

optimalerluftstrom4bh.jpg


Wie in der Skizze hoffentlich deutlich zu erkennen ist es optimal, wenn die kühle Luft vorne reinströmt, dort die HDD(s) kühlt, dann Northbridge(NB) und Prozessor(CPU) kühlt und die warme Luft dann direkt von den hinteren Gehäuselüftern aus dem Gehäuse gepustet wird.
Die Grafikkarte sollte so auch noch einen Zug frische, kühle Luft abbekommen.

--Zusätzliche Lüfter an der Seite bzw. an im Gehäusedeckel sind jedoch nicht immer sinnlos. In Wassergekühlten System können diese Lüfter MOSFEts und andere Teile sinnvoll kühlen, da dort sonst kaum Luft strömt.
Allerdings sollte man diese, wie auch alle anderen Lüfter möglichst entkoppelt befestigen um die Vibrationsübertragung auf das Gehäuse zu minimieren, dazu eignen sich die günstigen(4 Stück ~2€) "Gummisticks" sehr gut.--

Gummisticks:
vibrationskiller1lt.jpg


Generell muss man sagen, das dies nur ein Beispiel ist, jedes System ist verschieden und muss anders "optimiert" werden, dazu ganz unten noch einige Links.

Ein Tipp für Leute die es leise mögen:
Vordere Gehäuselüfter kann man sich sparen.
Wichtig dabei ist, das hinten Lüfter rauspusten und das Löcher abgeklebt werden. (Löcher wie Lüfterplätze im Seitenteil, Lüfterplätze an der Oberseite des Cases, nichtgenutzte 5 1/4-Zoll Plätze etc.)
Es dürfen wirklich nur die vorderen Lüfterplätze frei bleiben.
Durch die hinten herausblasenden Lüfter entsteht dann ein "Unterdruck" im Gehäuse und da die vorderen Lüfterplätze die einzigen Stellen sind, wo noch luft hineinströmen kann, kommt durch den "Unterdruck" immer frische, kühle Luft in das Case, ganz ohne Lüfter.
Das sollte man allerdings nur machen, wenn man maximal 2 HDDs hat, bei mehreren Festplatten sollte man auf einen Frontlüfter nicht verzichten.

2. Welche Lüfter sollte man verwenden
Eigentlich kann man sagen, je größer die Lüfter, desto besser. Denn größere Lüfter fördern mehr Luft, bei meist geringerer Lautstärke.
Ideal sind da 120mm Lüfter.
Schon beim Gehäusekauf sollte man darauf achten, das 120mm Löcher vorhanden sind, um eben diese Lüfter montieren zu können.
Bereits ein 120mm Lüfter, der hinten herauspustet reicht meist aus um ein System zu entlüften, optional natürlich wieder der Lüfter vorne.
Vorne können meist allerdings nur 92mm oder sogar nur 80mm Lüfter verbaut werden.

Gute 120mm Lüfter sind z.B.
Yate Loon D12SL:

d12sl12yateloon5kn.jpg

Quelle: eBay: Silencio_777

Diese Lüfter fördern trotz geringer Lautstärke genug Luft und weisen heruntergerelt meist keine Nebengeräusche wie klacker o.ä auf.
Leider sind diese Lüfter in Deutschland schwer zu bekommen.
eBay etc sind gute Adressen, sonst gibt es die Lüfter umgelabelt, leicht langsamer und im stylischen Orange als "Nexus 120mm CaseFan (YL D12SL)"

7dc99141cf7wm.jpg

Quelle: http://www.silenthardware.de/typo3temp/pics/7dc99141cf.jpg

92mm:
Hier sind ebenfalls "Yate Loon"-Lüfter zu empfehlen, da diese wieder meist absolut Nebengeräuschfrei sind und, wenn nötig auf 2000rpm viel Luft fördern.

Yate lon D90SL:

92er9to.jpg



80mm:
Zu den leisen und guten 80mm Lüftern gehören:

Coolermaster TLF-S82EB

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os...E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200300300&CAT_ID=22

Coolermate CMT-ALF-8S
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100000062&CAT_ID=322

und
Coolermate NLF-8BL - Ice-Blue
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_275&products_id=828

(thx an Jockel)

LINKS


Ein "cooles", aber trotzdem leises Forum:
www.silenthardware.de/forum


0.2:
Einiges berichtigt, umformuliert, hinzugefügt.

Ergänzungen etc. sind weiterhin willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön gemacht;)

Die orangenen YL D12SL-12 in Orange gibts ebenfalls bei Ebay von schoen.leise.
 
Ich werf mal eine Frage ein!
*Bezug auf deine Skizze*

So wird die GraKa doch fast garnicht gekühlt?!? Nur die Oberseite, nicht aber die wichtige Unterseite.

Meine Frage:
Sollte man dann etwa doch einen Seitenlüfter der auf Höhe der GraKa ist verwenden oder aber einen PCI-Steckplatz-Lüfter *wird in PCI unter GRaKA gesteckt und zieht die Luft unten raus*?

MFG Chris
 
Nein, wie ich geschrieben habe, Lüüfter im Seitenteil sind wirklich sinnlos, die Grafikkarte besorgt sich die Luft schon irgendwie.
 
Wenn man ne Wakü hat ist ein Lüfter in der Seitenwand Gold wert....so werden Mosfet, Graka und evtl. auch die Ram schön belüftet.
 
da es nun sehr warm ist und ich letztens mal an die nb gefasst habe und gemerkt habe, dass die recht warm ist, obwohl die mobo temp 29 C° ist, dachte ich mir auch ich montier noch einen meiner alten 80 mm lüfter in mein seitenteil in höhe von graka und mobo. habe ihn dann so rein gebaut, dass er die luft draufbläst, was aber dann nicht so gut war wie ich gemerkt habe, da die cpu temp um 2 C° anstieg. dann habe ich ihn so verbaut, dass er die luft rauszieht und nun geht eigentlich alles recht gut. habe das chieftec mesh midi und hinten einen enermax 120 mm verbaut. meint ihr der 80 mm lüfter zerstört den luftstrom und der 120 mm enermax schickt, oder soll ich den alten 80 mm ruhig lassen?
 
Bei Tower-Kühlern würde ich den Seitenlüfter auf jedenfall weglassen, bei normalen CPU-Kühler (Luftverwirblern) ist der Luftstrom eh meistens nicht mehr ideal da könnte man ausprobieren.
Lauter wirds aber auf jedenfall, durch die Vibrationen.
 
hab den vanessa L type, meinst du also, dass is dann egal bei dem?
 
Probier es aus ;)
Entweder wird die temperatur besser oder schlechter, es wird lauter, oder es wieder eben nicht lauter (was nur bei sehr sehr schweren Gehäusen meist der Fall ist)
 
mein Lian Li pc-6077 hat einen Deckel-Lüfter! ist der wirklich unnütz? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
bringen tut der nichts, die Luft kommt doch auch hinten raus und da wird auch noch die warme Luft von CPU etc rausgepustet.
Oben wird relativ kühle Luft "ungenutzt" rausgepustet.
 
ich hab auch mal ein paar bilder gemacht....mom, so ist es bei vielen cs 601 gehäusen machbar und allen die dem ähnlich sind, die roten markierungen sind die lüfter die selbstverständlich nur bei bedarf eingeschaltet werden sollten.

7317geh_use1.GIF


7317geh_use2.GIF


7317geh_use3.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man gar keinen Lüfter in der Front oder im Boden. Es reicht, wenn dort ausreichend große Öffnungen vorhanden sind. Eine Variante mit Bodenloch und einer darüber befindlichen Festplatte ist natürlich schon was sehr feines. ;)

Im Netzteil sollte sich nur ein 120mm Lüfter befinden (die Grafiken mit NTs mit zwei kleinen Lüftern sollte deshalb überarbeitet werden - so kann man sich eventuell auch einige 80er sparen), da nur diese Netzteile auch bei erträglicher Lautstärke zur Entlüftung beitragen. Wie man in meiner Systemvorstellung in der Sig sehen kann, geht es auch mit nur einem 120mm Gehäuselüfter und passiven NT - selbst mit starken Grafikkarten. :)

Etwas teurer als die Revoltecs aber noch leiser sind folgende Lüfter:

Coolermaster TLF-S82EB (der leiseste überhaupt)
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os...E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200300300&CAT_ID=22

Coolermate CMT-ALF-8S
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100000062&CAT_ID=322

Coolermate NLF-8BL - Ice-Blue
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_275&products_id=828

Bei den 92mm Lüftern würde ich noch den Yate Loon D90SL empfehlen, da dieser nebengeräuschfrei arbeitet und bei Bedarf mit 2000U/min auch ordentlich Luft fördert.

Außerdem wäre noch der Coolermate ALF-9S empfehlenswert, da auch dieser nebengeräuschfrei arbeitet. ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_275&products_id=2369
 
Thx,
@ Jockel, ich nehm die mal mit auf, nech?

@ Frankenheimer
Soll/darf ich die Bilder auch oben reineditieren?
 
Mal ganz ehrlich, so einen schönen aufgemalten Luftstrom gibt es gar nicht. Denn oft wird die Luft die vorne reinkommt durch den Lüfter in richtung GraKa geblasen und nur ein kleinerer teil davon gelangt durch den sog von CPU-Kühler und Netzteil und Casefan dort oben hin. Wenn ich jetz mal bei mir reinschau, zwischen HDD-Käfig und Graka sind 4 cm Platz, da kommt bei mir echt nicht wirklich viel Luft nach oben. Aber wie bereits richtig gesagt, den Hauptanteil machen die Lüfter hinten aus. Das einzige was es da zu verhindern gilt, ist ein Hitzestau der dadurch verhindert wird.
 
ICh wollte nur die Grundsätzlich optimalen Luftstrom dastellen, klar ist es von Case zu Case anders und von Komponente zu Kompetente verschieden. Grundsätzlich sollte es aber so sein.
 
so ich habe mal noch ne frage, ist vll etwas dumm, aber wenn man zB. die gehäuselüfter immer auf voller drehzahl laufen lässt, gehen die dann schneller kaputt als, wenn man sie zB. nur auf halber geschwindigkeit laufen lässt. weil da es so heiss ist bei uns ca. 38 C° draussen und im zimmer so was um die 30 C° und meine cpu im idle auf 31 C° ist was mir zu hoch ist, wollte ich die lüfter auf max drehen, aber möchte mir dann nicht in paar wochen neue kaufen müssen.
 
Du gehst viel zu radikal vor und verurteilst einige Dinge viel zu sehr. Seitenlüfter oder Lüfter im Deckel sind unbrauchbar, ist einfach eine Aussage, die so absolut keinen Haltraum hat. Es gibt Fälle in denen können beide Lüfter sehr viel Sinn machen. Die Pascal schon erwähnte, bei einer Wakü der Lüfter im Seitenteil, der Lüfter im Top kann zb per Duct mit einem passiven NT verbunden werden, den Lüfter mittels einer Steuerung dann so regeln, dass er erst anläuft, wenn das NT kritische Temperaturen erreicht.

Ansonsten kann ich jockel mal wieder nur zustimmen. Die Lüfter müssen aufgenommen werden, die Revos weisen leider recht häufig klackergeräusch auf=>raus damit!

Fakt ist auch, dass man nicht alle Systeme über einen Kamm scheren kann. Jedes System bedarf einer seperaten Optimierung, eine All-Heil-Lösung gibt es nicht, daher haben für mich die Threads eine Daseinsberechtigung, der Guide kann nur bei extremen 0815 Systemen als hilfreich angesehen werden, denn letztendlich kommt es darauf an, was der User in seinem PC hat und vor allem was er damit machen will.
 
Ich werde das WaKü Argument etc hinzufügen und es auch teilweise anders formulieren.
Lüfter werde ich ebenfalls hinzufügen.
 
Soll/darf ich die Bilder auch oben reineditieren?

klar darfste das wenn du lust hast

Du gehst viel zu radikal vor und verurteilst einige Dinge viel zu sehr. Seitenlüfter oder Lüfter im Deckel sind unbrauchbar, ist einfach eine Aussage, die so absolut keinen Haltraum hat. Es gibt Fälle in denen können beide Lüfter sehr viel Sinn machen.

in welchen fällen findest du lüfter im deckel denn sinnvoll? klar, die warme luft staut sich gerne oben bzw. es ist einer der wärmsten stellen im gehäuse, aber da oben ist auch ncihts was durch die wärme gestört werden könnte, die meisten hdds sollte man entweder auf dem boden oder im 3,5 " käfig unterbringen.

ein seitenlüfter sehe ich nur als sinnvoll an wenn die graka massiv übertaktet würde und allein durch ihren eigenen lüfter und dem luftzug im gehäuse nicht mehr gekühlt werden könnte, das ist aber äußerst selten und selbst dann würde ich den lüfter zwar seitlich vor der graka anbringen aber nicht direkt an die seitenwand eines gehäuses klatschen, so das die vibratitonen auf die seite übertragen werden
 
Finde das ganze auch ein wenig unübersichtlich. Ich denke, dass sich jeder selbst Gedanken machen muss was er wo verbaut. Man sollte halt physikalische Gesetze ein wenig beachten und dann dürfte nichts falsch laufen.
Finde es klasse, dass man sich hier die Mühe für einen Guide gemacht hat, muss aber Prinzen Rolle 100%ig zustimmen.
 
So, ich habe ein bisschen was unformuliert, ein paar Hinweise hinzugefügt etc.
Es sind weiterhin Verbesserungsvorschläge etc. erwünscht.

Vielleicht schaff ich es ja irgendwann mal zum Sticky :fresse:
 
taugen Boden Lüfter was? mein Lian Li PC-6077 hat schon Schlitze im Boden
 
Ein Bodenloch (Schlitze ist dann ja sowas wie ein "Kastriertes" Bodenloch sind sehr positiv.
Meistens paltziert man dann die HDD darüber.
Man muss dort keinen Lüfter betreiben, das "Unterdruck"-Prinzip funktioniert dort sehr gut.
Besuch mal
www.silenthardware.de/forum und such dort, da gibts sicher Hilfe.

Edit: Das Bodenloch sollte natürlich vorne im Case sein, also im vorderen Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh