[Kaufberatung] Der x-te Neuling, der euch mit einer Kaufberatung auf den Senkel geht :)

the_root

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2024
Beiträge
6
Ort
Sendenhorst
Moin und Mahlzeit! :)

Ich bin schon seit Jahren immer am rumbasteln mit Technik und dachte mir, ich schnuppere doch endlich mal aktiv in ein Forum rein und lese nicht immer nur mit. Diverse Spielerein mit verschiedenen Raspberry Pis, diversen Betriebssystemen, Zusammenstellen von PCs, Techniksupport für die Familie... Standartkrams halt. Da ich bei uns im Haus gerade die Netzwerkverkabelung neu mache, soll jetzt natürlich auch ein Homeserver her. Ich hab viele Sachen schon mit einem Pi ausprobiert, hatte hier und da mal eine NextCloud am laufen, hab mit einem alten PC auch die ein oder andere Sache mit Proxmox, Containern und VMs ausprobiert und will das jetzt alles nicht mehr missen. Da mir der Raspberry nicht ausreicht, ich keinen Cluster mit mehreren Pis möchte, der alte PC einfach zu viel Strom zieht und ich nach jetzt fast 3 Wochen immer noch das Gefühl habe keinen Schritt weiter zu sein, hier nun meine Anfrage! Tadaaa :d

In meinem Keller steht ein 19" Serverschrank mit einem Router, einem Cat. 6a Patchpanel und einem hp 1810-24Gv2 Switch. Für den Server habe ich bereits ein Gehäuse mit 4HE, bin also platztechnisch nicht zwangsweise darauf angewiesen auf den Formfaktor des Mainboards zu achten.

Was möchte ich mit dem Server machen:
- Proxmox als Basis
- Home Assistant
- Irgendeine NAS-Software (noch nicht entschieden)
- ggf. Webhosting für unseren Verein
- PiHole o.ä.
- 2-3 VMs mit denen ich rumspielen kann, die aber nur laufen, wenn nötig
- ggf. Plex in der Zukunft

Welche Anforderungen habe ich an den Server:
- Kosten: so wenig wie möglich, so viel wie nötig (bin jetzt nicht knauserig, brauche aber auch keinen Schnickschnack der dann nicht gebraucht wird, nur weil es auf dem Zettel toll aussieht)
- Energieeffizienz sollte schon da sein (jage nicht nach jedem eingesparten Watt, aber mehr als 20-30 Watt im Idle bei stehenden Platten wäre nicht so cool :d)
- Luft nach oben für weitere Software, weil wenn ich einmal mit sowas angefangen hab, entdeckt man ja noch Dinge die man jetzt noch nicht braucht, aber sobald man sie kennt nicht mehr ohne Leben kann
- Möglichkeit das System aufzurüsten

Vorstellungen:
- 32GB RAM, ob ECC oder nicht bin ich mir unsicher
- 1TB M2 für das System und die VMs/Container
- erstmal 4TB HDD für das NAS (aufstocken kann man ja später immer noch und mehr wird jetzt erstmal nicht benötigt)
- 5TB externe HDD für eine wöchentliche Datensicherung ist bereits vorhanden
- CPU mit mind. 4 Kernen und integrierter Grafik
- energieeffizientes Mainboard mit mindestens 1x PCIe, 4-6x SATA III, 1x M2 NVMe, 2-4 RAM-Bänke, LAN-Port was halt drin ist (der Switch hat eh nur einen Gigabit und ab mehreren LAN-Ports wirds horrend teuer :O )
- Netzteil mit guter Energieeffizienz im niedrigen Wattbereich

Über konstruktive Kritik und erfahrungsbasierte Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wenn das alles quatsch ist, was ich sage, dann sagt mir auch das :d Ich bin nur langsam echt an einem Punkt, wo ich so viele verschiedene Meinungen, Ideen und Erfahrungen in Foren und Artikeln gelesen habe, dass ich einfach nicht mehr durchsehe bzw. einfach mit der Entscheidung so ein bissl überfordert bin. Auch die Tabelle mit den Energieverbräuchen verschiedener CPUs kenne ich bereits, aber das sind ja auch immer nur Momentaufnahmen. Ich habe das Gefühl, dass es eigentlich auch ziemlich schnurzpiepe ist, ob ich nu nen i3 8100T, nen i3 10105, Ryzen 3 Pro 4350G oder was auch immer da rein schraube und es immer nur auf die richtige Konfiguration von BIOS und Software ankommt.

Danke fürs Lesen und auch Danke schonmal für die Hilfe und den regen Austausch mit euch! :)

Grüße,
Leon :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Server Board mit IPMI... billiger gehts aktuell nicht ...
 

Server Board mit IPMI... billiger gehts aktuell nicht ...
Danke für die Idee, aber mit den Boards habe ich doch keine Chance CPU mit integrierter Grafik zu nutzen🫣 es muss ja auch nicht zwangsweise ein Serverboard sein, aber ich möchte tatsächlich ungern noch extra eine Grafikkarte einbauen und mir so direkt auch den einzigen PCIe-Slot verbauen.
 
Das verlinkte Board hat einen Fernwartungschip. Du brauchst also keine Grafikkarte. Du kann dadurch eine CPU ohne GPU nehmen.

Ansonsten gilt glaube ich noch immer: Intel ist im Leerlauf etwas sparsamer als AMD. Dafür bietet AMD auf AM4 recht günstig ECC.

Ich konnte einen 4650G Pro auf einem X370 Prime Pro nicht unter 22W im Leerlauf bekommen. Mein Fujitsu D3402 braucht mit einem i7-6700 keine 10W im Leerlauf.
 
Achso! Das ist ja mal was Geiles, wusste nicht, dass es sowas gibt :d dann werde ich da aber auf jeden Fall zuschlagen. Eine Frage hätte ich dazu allerdings: wenn Transcoding mit Jellyfin in der Zukunft eine Option werden sollte, brauche ich dann dennoch einen CPU mit GPU oder schafft eine GPU-lose CPU das auch allein? :)

Aber wirklich danke, dass ist genau der Input, den ich mir erhofft habe, als ich den Beitrag gepostet habe🤩
 

ASRock Z690 Extreme​

Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (gebraucht suchen - oder 12400)​

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM (Kit oder 2 solo 32gb Module) 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_root Ich glaube bei dem Board kann keine in der CPU integrierte GPU genutzt werden. Die wird immer deaktiviert, glaube ich. Du würdest dann eine externe GPU brauchen. Bin da aber nicht 100%ig sicher.

@pumuckel Warum denn dieser RAM?
 
@craxity okay top :) dann zuletzt noch eine Frage: ist der Ryzen 5 4500 ausreichend oder doch lieber der 5500? Die sind beide recht kostengünstig zu haben
 
Also ich mache es immer so, dass ich versuche Module vom Chip-Hersteller zu bekommen. Die haben meistens ein besser programmiertes SPD und dadurch eine bessere Kompatibilität.

das Board steht auf der QVL von GSkill für die Module und GSkill hat imho die beste Endkundengarantie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das imho atm MB mit der besten PL ist das https://geizhals.de/asrock-z690-taichi-a2624921.html

geht aber am Ziel etwas vorbei und braucht DDR5 (es sei denn man will irgendwann TB4 25GBit ultra short range networking nutzen (< 3m)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel Bei der Kompatibilität meinte ich die Kompatibilität mit anderen Modulen, falls man aufrüstet. Die QVL ist ausdrücklich für ein Kit und mann soll die weder mischen, noch mit anderen Kits nutzen. Da treten die Probleme auf.

@the_root Wenn du ECC nutzen willst, was sich bei dem Board anbietet, kannst du entweder einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600 nehmen. Die 4500 und 5500 unterstützen kein ECC-RAM.
 
@pumuckel Bei der Kompatibilität meinte ich die Kompatibilität mit anderen Modulen, falls man aufrüstet. Die QVL ist ausdrücklich für ein Kit und mann soll die weder mischen, noch mit anderen Kits nutzen. Da treten die Probleme auf.

@the_root Wenn du ECC nutzen willst, was sich bei dem Board anbietet, kannst du entweder einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600 nehmen. Die 4500 und 5500 unterstützen kein ECC-RAM.
ich hab mich rein daran orientiert was der TE schrieb

ein system für proxmox mit 32GB das günstig ist und mit dessen 2 nics auch etwas Spielraum bei Routing läßt
1GBit für Wan, 2.5GBit für Lan :)
 
Ich habe mich jetzt für die Kombination aus MC12-LE0, einem Ryzen 5 3600 und einem 32GB 3200MHz RAM-Riegel mit ECC von Micron entschieden. Dazu würde ich mir ein be quiet! Pure Power 11 400W 80 Plus Gold besorgen und eine 4TB Ironwolf Pro von Seagate. Danke für eure Expertise. Sobald ich verstanden hatte, was es mit dem Mainboard auf sich hatte war ich davon überzeugt😅🙈
 
einem Ryzen 5 3600
Hoffe du hast den günstig bekommen. Oder noch vorhanden.
Der 5600 ist nicht viel teurer aber doch rund 20% mehr Leistung und mehr Effizienz.
Sonst den 5650G oder 4650G da hast du integrierte Grafik.
Wobei die CPU eigentlich locker einen 1080p Stream konvertiert.
 
Hoffe du hast den günstig bekommen. Oder noch vorhanden.
Der 5600 ist nicht viel teurer aber doch rund 20% mehr Leistung und mehr Effizienz.
Sonst den 5650G oder 4650G da hast du integrierte Grafik.
Wobei die CPU eigentlich locker einen 1080p Stream konvertiert.

Ja hab ich, für 50€ auf Kleinanzeigen :P den 5600 habe ich überall für das doppelte gesehen😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh