der8auer 8700K Flüssigmetall WLP erneuern

mordax

Experte
Hallo,

mein mittlerweile 3,5 Jahre alter 8700K (der8auer Core i7-8700K @ 5,2 GHz - Advanced Edition) scheint seit ein paar Wochen probleme mit der WLP zwischen IHS und CPU-die zu haben.
Einer der Kerne ist ~30° zu heiß (zwei weitere Kerne, vermutl. die direkten Nachbarn, werden ~15° wärmer als normal) und drosselt alle Kerne auf Basistakt. WLP zwischen IHS und Kühler hab ich zur Sicherheit schon neu aufgetragen, der Kühler läuft einwandfrei und am restlichen System hab ich seit Monaten nichts geändert (keine Biosupdates oder ähnliches).

Mein Plan ist die CPU zu köpfen und die WLP auszutauschen. Da ich damit keine praktische Erfahrung habe, hätte ich folgende Fragen:
  • Welches Flüssigmetall Produkt kam beim 8700K zum Einsatz? Härtet das Flüssigmetall aus oder bleibt es flüssig oder zumindest "zäh"?
  • Womit wurde die CPU nach dem Köpfen verklebt? Lässt sich der Kleber mit einer Klinge aufschneiden oder brauch ich zwingend ein Delidding tool?
Logischerweise ist Gewährleistung und Garantie nach fast 4 Jahren Nutzung kein Thema aber da ich mit der CPU bisher sehr zufrieden war, würde ich die CPU gern weiter nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Du redest einmal von WLP (Wärmeleitpaste) und dann wieder von Flüssigmetall. Stock hat die CPU WLP, modifiziert wird sie mit Flüssigmetall.
Ob die WLP, oder evtl. bereits durch "der8auer" modifiziertes Flüssigmetall ausgetrocknet ist, mußt Du die CPU öffnen.

zu empfehlen währe Conductonaut Flüssigmetall
zum verkleben verwendest Du hitzebeständiges Silikon

Viel Erfolg.

Hallo mordax,

wie lautet deine Kunden- oder Bestellnummer? Gleich mal vorweg: Da deine Garantie schon lange abgelaufen ist, können wir dir anbieten, das mittlerweile vermutlich etwas ausgehärtete Flüssigmetall zu ersetzen für eine Aufwandsentschädigung samt Materialkosten von 20 Euro zzgl. 2x 6,99 Euro Versandkosten hin und zurück. Sag mir bitte Bescheid, ob du das Angebot annehmen möchtest.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass wir Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste (Artikelnummer ZUWA153) von Thermal Grizzly verwenden und zur Befestigung des IHS UHU Hochtemperatur Silikonkleber genutzt wurde (Artikelnummer ZUHP-006). Zum Delidden empfehlen wir natürlich mit Nachdruck ein Delidding-Tool wie den der8auer Delid-Die-Mate 2 (Artikelnummer FSD8-019 - aktuell leider nicht vorrätig), da es sonst leicht zu Beschädigungen kommen kann. Es gäbe zu beiden Vorgehensweisen diverse Tutorial-Videos auf YouTube, inklusive von der8auer.

Liebe Grüße
Mike

Erstmal vielen Dank für die prompten Anworten!

Hi xl_digit,

Zugegeben etwas missverständlich, aber mit WLP meinte ich TIM (thermal interface material), in meinem Fall Flüssigmetall von Caseking. Zu meiner Verteidigung, Thermal Grizzly nennt sein Flüssigmetall auch "Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste".
Ist das Verkleben des IHS vorteilhaft für die Lebensdauer der/des WLP/Flüssigmetalls? Andernfalls sollte doch die Kühlerhalterung und der Sockel dafür sorgen, dass sich die IHS nicht mehr bewegt und ausreichend Kontakt zum Die hat oder liege ich da falsch?

Hi CasekingMike,

20 Euro zzgl. 2x 6,99 Euro klingt großzügig und zugegeben sehr verlockend (vor allem in Anbetracht der Tatsache das meine Garantie schon längst erloschen ist), aber ich möchte ungern vermtl. Wochen (Corona etc.) auf meinen momentan einzigen PC verzichten. Ich würde daher erstmal selbst einen Reparaturversuch starten.

Daher noch ein paar Fragen zum Entfernen des, wie du vermutest, mittlerweile ausgehärteten Flüssigmetalls:
Reicht Isopropanol, Aceton oder Waschbenzin zum Entfernen des alten Flüssigmetalls, brauche ich dafür irgendwelche speziellen Chemikalien oder sollte ich ausgehärtete Flüssigmetallreste mit einer Rasierklinge oder feinem Schleifpapier entfernen?

Ich hab noch Thermal Grizzly Kryonaut rumliegen und würde damit das alte Flüssigmetall ersetzen. Nur um sicher zu gehen, dass das Problem wirklich das Flüssigmetall zwischen IHS und Die ist und es keine anderen obskuren Grund hat (Macke der die-temp Sensoren etc.).

Hallo mordax,

spezielle Chemikalien nutzen wir nicht. Die ausgehärteten Bereiche musst du vorsichtig mit einer Rasierklinge entfernen. Es werden am IHS raue Stellen zurückbleiben, die du ebenfalls sehr vorsichtig abschleifen kannst. Zur Reinigung kannst du Waschbenzin oder Isopropylalkohol nutzen.

Liebe Grüße
Mike

Ich würde dem TE raten das Angebot von Caseking anzunehmen. Lieber ein paar Tage warten, statt es zu riskieren, dass du beim Köpfen ins PCB schneidest.

Ich finde das Angebot auch absolut fair!

Wenn du bedenkst, dass das Flüssigmetall 8,89 € kostet (Caseking) und der UHU-Hochtemperatur-Silikon-Kleber ab 7,15 € (Amazon) zu haben ist, ist das Angebot schon fair, vor allem musst du keine Angst haben, deinen Prozessor zu beschädigen. Das Köpfen mit einem Delid-Die-Mate ist sehr gut machbar (habe ich auch schon erfolgreich gemacht), aber von Rasierklinge und Schraubstock würde ich die Finger lassen, gerade wenn man keinen zweiten Versuch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist mehr als fair und du kannst davon ausgehen, dass das auch ordentlich gemacht wird und die cpu danach auf Funktion getestet wird.

Tu dir selber einen Gefallen und lass es dort machen. Die Chance, dass die cpu was abkriegt, ist doch recht groß. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Danke für die vielen Antworten liebe hardwareluxx Community!
Letztlich habe ich doch kalte Füße bekommen und meine CPU zum Tausch des Flüssigmetalls an Caseking geschickt. Mittlerweile sind 8 Tage vergangen, die CPU ist heute bei mir eingetroffen und funktioniert wieder bestens.

Vielen Dank an Caseking und im speziellen CasekingMike für das sehr kulante Angebot, die schnelle und, soweit ich das beurteilen kann, einwandfreie Reparatur meiner CPU.
Super Service!

Echt bemerkenswert der Service von Caseking.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh