Derbes Autoproblem - Need Help!

Sectas'

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
692
Ort
HH - City!
Moin Moin Jungs,

horcht mal:

GESTERN 25.12.06:

Gestern wollte ich mit meinem 3er Golf (1.6 Liter / 75PS / 92Bj / 240k km gelaufen) von Hamburg nach Harsefeld fahren, die Katze füttern :fresse:

Ich schmeiss also wagen zuhause an (schnurrte wie ein kätzchen) und fahr los... ca 2km richtung Innenstadt (Wohne Wandsbek, fahre also am Wandsbek Markt/Quarree vorbei wenn das jemand kennt). Direkt vorm Quarree (Einkaufszentrum) geht die Ampel rot, ich halt an. Jetzt wirds grün und ich will weiter... tja pustekuchen auto ist auf einmal aus. Ich versuch 10x die alte Rostlaube wieder zur reinkarnation zu zwingen aber alle Beatmungen schlugen fehl....

Ich also Warnblinker und 110 aufm Handy gewählt. Fix kamen dann auch die netten Herren in Grün-Weiss und wir haben mit vereinten Kräften den Wagen erstmal in eine Parknische geschoben. Die Cops haben dann für mich erstmal den ADAC angerufen. Das war auch schon alles, wo die mir geholfen haben.

Habe dann also von 14:45 bis ca 15:40 auf den ADAC gewartet. Der kommt an, versucht zu zünden und BÄM dat ding läuft.... (peinlicher Moment)...
Die Diagnose wäre natürlich gut gewesen, wenn er garnicht angesprungen wäre.
Der ADAC-Typ hat auch den Test mit 3. Gang rein, Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen. Säuft er ab=gut / säuft er nicht ab=schlecht.

Ergebnis: is abgesoffen. An der Kupplung liegts also schonmal nicht.
(Motor läuft übrigens die ganze Zeit nachdem 2. mal anmachen für den Test...)

Der ADAC Typ meinte es läge eventuell an den zündkerzen, die könnten zu nass sein (der wagen stand schliesslich 2 wochen, und ich fahr gerne hochtourig ;) )

so hab dann erstmal ADAC Mitgliedsschaft gemacht.
Irgendwann dann, so gegen 16:20 bin ich dann mit dem Auto wieder 2km nach Hause gefahren.

HEUTE 26.12.06:

Ich wollte eben (22:00) mit meiner Schwester zu Mcdonalds fahren um nen LAtte macchiato zu kaufen. Was ist? Der Wagen springt nicht an, die Ölleuchte blinkt aber beim Zünden. Ölcheck gemacht, Resultat:

Ölstand war da, wo das metall wieder die untere Kerbe bekommt. Also definitiv unter Minimum.

Hab dann nen Kumpel angerufen, der sagte mir ich solle 15W40 Öl kaufen, habs dann gemacht, bissl nachgefüllt, 2. Check und gut im mittleren Bereich.

eine zigarettenlänge gewartet und wieder versucht zu zünden... nix da

Auf einmal kommt ein angeblicher KFZ-Schlosser vorbei und fragt ob er helfen kann. Der meinte a) unterm Zylinderkopf läuft Öl aus (diese Dichtung habe ich aber vor knapp nem halben Jahr erneuert, und die alte war wirklich undicht) und b) ich könnte hochprozentigen alkohol auf den Luftfilter kippen, dann würde er definitv laufen.

Meine Frage an Euch:

Wisst Ihr evtl. woran das liegen kann? Ich mache Euch soviele Bilder wie ihr wollt. Sollt ich den mal mit dem Hochprozentigen starten und damit zur Werkstatt fahren? Oder habt ihr sonst Ratschläge?

Wenn ihr noch Informationen braucht, sagt bescheid, ich liefere Euch alles was ich weiss.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Batterie läuft so weit... was meinst mit Anlasser?

Aber wegen Batterie... hat bestimmt jetzt 15x anlass versuche hintersich.. jeweils alle ohne Erfolg

€: Jo anlasser dreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das es recht viel sein kann...

Was es z.B. sein kann, ist das sich solangsam die Kolbenringe verabschieden -> keine Kompression, das führt zu dem von dir geschilderten...

Es kann aber auch irgendwas anderes sein, geh am besten mal in die Werkstatt deines Vertrauens (mit dem Wagen) und lass mal nachschauen...
 
ihr werdet nich glauben worans lag...

in und an der verteilerkappe hat sich flüssigkeit gebildet... der funke kam einfach nicht mehr rüber.
 
kann dir bei deinem problem leider nicht helfen, aber du hast es anscheinend selber gelöst.
nur habe ich eine frage an dich, wo ich folgendes gelesen haben.
so hab dann erstmal ADAC Mitgliedsschaft gemacht.
Irgendwann dann, so gegen 16:20 bin ich dann mit dem Auto wieder 2km nach Hause gefahren.

warst du bis zu diesem zeitpunkt noch nicht im adac und wurde dir kostenlos geholfen mit der "bedingung" im anschluß dem adac beizutreten?

ich frage nur, weil ich selbst noch nicht im adac bin, wollte ggf. beitreten, nur überlege ich mir das noch einmal, wenn man es auch im nachhinein machen kann.
 
naja sobald du die "gelben Engel" brauchst kannst einfach beitreten. 33€ im Jahr als Azubi is schon okay.
 
hmm ich/wir haben ein ähnliches problem:
morgens wenn der motor noch kalt ist tritt es am meisten auf
wenn man den motor ohne gas startet kann man förmlich zuschaun wie er wieder verreckt. also kupplung getreten ich mach ihn an er dreh hoch auf ein 1k und fällt wieder gegen null und geht aus.

das selbe passiert auch schonmal auf der autobahn im stockenden verkehr im ersten gang verreckt er einfach.
es ist kein abwürgen sondern der motor ist einfach aus. meistens kann ich danach aber locker wieder mit ordentlich gas starten.

mein fahrlehrer meinte mal es könnte ein ausgeschlagenes zündschloß sein aber ich glaubs eher nicht

hat jemand ne idee? das problem klingt zumindest ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
bei unserem 17 jahre alten polo (RIP) waren es nicht mehr ganz in ordnung gewesene zündkabel. aber so späßchen wie zündkerzen, oder auch der vorschlag vom fahrlerer könnten es sein. allerdings wäre es da besser du informierst dich in nem speziellen forum für dein auto, den jedes auto und auch motor hat bestimmte schwachstellen
 
ist sogar ein polo auch schon relativ alt
 
@S1C das kann sooo vieles sein? zuendkerzen, zuendspulen, ot-geber, lambda-sonde... bei einem alten auto (15j und aelter) wuerd ich sagen stell mal das standgas ein! aber bei den neuen wo das alles elektronisch geregelt ist... da hilft dann echt nur eine fehlerdiagnose in der fachwerkstatt... leider
 
S1C,

bei deinem Problem wuerd ich mal auf die Kaltstartautomatik tippen oder auf den Leerlaufregler. Tritt das Startproblem nur im kalten Zustand auf oder auch wenn er warm ist?

moerph
 
kommt drauf an wie man die ganze sache definiert mal ein beispiel
ich war bei meiner freundin steige ins auto zieh die handbremse starte mit vollgas -> null problemo ich fahr ohne zicken los...
2 min später roll ich auf die ampel zu bremse schalte runter aus... ich mach ihn beim rollen ohne gas wieder an aus...
gut bis zur ampel gerollt mit gas wieder angemacht sobald ich das gas wegnehme merkt man wie er anfängt zu verrecken.
gut es wird grün ich fahr an bis zur nächsten ampel wieder bremsen wieder schalten aus...

ich hab auch mal geschaut ob es nicht vllt das ausgeschlagene schloss sein kann aber wenn ich während der fahr den schlüssel bewege passiert nichts

achja wenn man ohne gas einfach nur steht schwankt der drehzahlmesser zu beginn zwischen 800 und 1000 in etwa das dauert dann immer ein wenig bis er sich einpendelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich also Warnblinker und 110 aufm Handy gewählt. Fix kamen dann auch die netten Herren in Grün-Weiss
[...]
Das war auch schon alles, wo die mir geholfen haben.

naja, was erwartest du, dass die die ganze Zeit Pannenhilfe spielen? Sollte ja wohl zu schaffen sein, selbständig den ADAC zu rufen bzw. sein Karren mal alleine zur Seite zu schieben...solltest froh sein, dass die dir kein Verwarngeld aufgedrückt haben, weil du noch 5 Minuten auf der Straße standest und den Verkehr behindert hast während du auf den Trachtenverein gewartet hast

kann ich ja verstehen wenn man auf ner Autobahn steht und ne Gefahr für alle andren Verkehrsteilnehmer ist, aber so? sorry...
 
naja, was erwartest du, dass die die ganze Zeit Pannenhilfe spielen? Sollte ja wohl zu schaffen sein, selbständig den ADAC zu rufen bzw. sein Karren mal alleine zur Seite zu schieben...solltest froh sein, dass die dir kein Verwarngeld aufgedrückt haben, weil du noch 5 Minuten auf der Straße standest und den Verkehr behindert hast während du auf den Trachtenverein gewartet hast

kann ich ja verstehen wenn man auf ner Autobahn steht und ne Gefahr für alle andren Verkehrsteilnehmer ist, aber so? sorry...

Hey Thy ich war tierisch dankbar. Ich hätte den ADAC ja gerufen, hätte ich die Nummer gekannt.

Ich stand ganz rechts, da stehen oft Leute mit Warnblinker.. ein und Auslader..
 
@sc1, da fallen mir 3 moeglichkeiten ein, ist aber keine garantie auf vollstaendigkeit.

1. temperaturfuehler: ist die billigste moeglichkeit... wenn der defekt ist arbeitet das steugeraet ersatzweise mit normaltemperatur 75-85°C. wenn er warm ist passiert das nicht mehr oder?

2. unterdrucksystem: schlauch ab oder gerissen

3. leerlaufabschaltventil

naja, eine gute werkstatt findet das raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
der typ von der werkstatt meinte immer nur er könnte nur vermuten
und mal so auf gut glück teile austauschen bringts auch net so oder? kostet ja alles geld
 
na sag schon BJ und MOTOR! sonst gibts nur vermutungen.

so einen temperaturfuehler bekommt man gut beim autoverwerter, kostet so 10,- EUR. seber auswechseln kannst du ihn auch noch. das meinte ich mit billigste moeglichkeit.

die jungs vom bosh service koenen auch ein diagnosegeraet anschliessen, so eine hintrhofwerkstatt hat die meist nicht.
 
was ist ein leerlaufabschaltventil? lol

Leerlaufregelventil oder falschluft, würde ich tippen.
Temperaturfühler schließe ich mal aus.
 
Ich würde mal von den Zündkabeln den wiederstand überprüfen da der pro jahr mehr und mehr zunimmt ist es zuviel zündet der motor nicht mehr richtig
 
lustiger weise klappt alles momentan wieder recht gut mit dem auto nachdem ich ne woche im urlaub war.
vllt ist das auto auch nur ein wenig temperaturempfindlich ? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh