Derbie: GIGABYTE GA-EP45-UD3 vs Asus P5Q (X)

sudden2k

Enthusiast
Jo hallo meine lieben es ist wieder soweit,
ein neues board muss her.

Zunächst was von den umständen:

Bei dem ganzen steht die OC-Fähigkeit natürlich oberster stelle.

Meine übertaktungsfähigkeiten sind eher..naja nennen wir es ambitionierter amateur mit lernpotential.

das ganze wird zunächst mit einer alten e2160 bestückt aber spätesten im herbst gegen etwas frisches wie einen e8xxx ausgetauscht.

würde gerne von euch wissen welches board generell besser ist, welches fürs ocen besser ist und welches dann letztenendes für einen amateuer im ocen besser ist.

solltet ihr noch völlig andere boards im sinne haben, dann her damit aber so wie ich es diesem forum entnehmen konnte (ja habe vorm posten erstmal gelesen :P ) sind diese beiden modelle wohl mit die beliebtesten.

Nun denn,

vielen dank für eure hilfe !
Gruß
sudden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Money haste denn zur Verfügung? Die UD3 Serie ist eigentlich nur zum empfehlen und Gigabyte gehört mit zu den Herstellern, die es erlauben relativ easy zu OC. DFI ist auch sehr gut, nur muss man sich dort mit der Materie auskennen, denn ansonsten können die Dinger richtige Zicken sein. ;)
Die P5Q sind sicherlich auch gut, nur können sie weder die UD3 sowie die DFIs mit einem Qaud schlagen, da kommt nichts an die beiden ran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut also mehr als 120€ geb ich net fürn board aus. tendiere eher zu den standardausführungen bis light versionen der boards da ich niemals sli bzw crossfire nutzen werde, keine 2 gb-lan brauche, und niemals 1600er ram verbauen werde.

zu quads muss ich sagen, dass ich bislang von denen net so begeistert bin da das system hauptsächlich zum zocken genutzt werden soll und da die duals ja dank des höheren fsb noch oft gleich auf oder gar vorne sind.

also mit 70%iger wahrscheinlichkeit ein dual verbaut werden es sei denn ich werde vom quad-gott bekehrt und belehrt :)

An deiner Stelle würde ich mir einen Q9550 zulegen, den es für 190€ bereits gibt. Es werden immer mehr Spiele davon profitieren und die es nicht tun, die sind zu 90% grafiklimitert. Da nützen dir z.B. 400Mhz mehr beim C2D auch nichts, wenn die Graka am Limit ist. ;)
Es gibt halt leider noch nicht viele Erfahrungswerte vom UD3, weil die meisten den kleinen Aufpreis zum UD3R nicht scheuen. Das Board hat eine gute Heatpipe und kommt mit einem Quad spielend klar. Wenn Board und CPU (Quad) mitmachen sind 500Mhz auch drin.

hab hier nen UD3P, welches echt spitze in sachen OC ist.
das UD3R ist fast das gleiche, nur weniger ausstattung.

für nen dual core würd ich das ud3 oder ud3L (abgespeckteste variante) nehmen.
fürn quad die r/p variante, bei hohen fsb wird da dein mainboard einfach stärker gefordert, da wäre die zusätzliche kühlung hilfreich :p

An deiner Stelle würde ich mir einen Q9550 zulegen, den es für 190€ bereits gibt.

dem würde ich auch zustimmen, immer mehr spiele nutzen 3 oder gar 4 cores.
außerdem sind 190€ echt ein guter preis für den Q9550 und zudem lässt er sich gut übertakten.
ich persönlich würd mit nem dual core nicht mehr auskommen, allein damit mp3's zu konvertieren dauert da deutlich länger als beim quad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen q9550 und ein gb ud3r vorschlagen,da du kein dual lan oder cf brauchst kein ud3p.Das ud3 sollte nicht so viel fsb schaffen wie das ud3r/p,deswegen wüd ich das ud3r nehmen.Mit lukü sind dann 500fsb drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh