Derive o. ä. Programme gesucht

SDZHOB

Neuling
Hi!

Bin momentan auf der Suche nach einem Mac-Programm, dass in etwa den Funktionsumfang von Derive bietet.

Es sollten dabei z. B. "normale" Rechnungen (inkl. Wurzel, Hochzahl, ect.), die Lösung von Gleichungen (quadratische, kubische, Wurzelgleichungen), die Zeichnung der Graphen von linearen, quad., kub. und auch von Exponentialfunktionen und ebenfalls das Lösen von Rechnungen mit Matrizen möglich sein.

Hab bis jetzt stets Derive benutzt und war sehr zufrieden. Durch den Umstieg auf Mac fehlen mir aber die nötigen Programme um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

PS: Kenne Grapher, dessen Funktionsumfang jedoch aufs Zeichnen von Graphen beschränkt ist.

Gruß
sdzhob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Profs nutzen immer Octave zusammen mit GNUPlot. Mit Tiger läufts ohne Probleme (nachdem X11 und AquaTerm installiert wurden), unter Leopard musste mit Darwine nachgeholfen werden (warum auch immer).

Anhänge

• octave+gnuplot.jpg
    octave+gnuplot.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 57
Hi!

Mmh, sieht nicht schlecht aus, aber können damit auch Gleichungen gelöst (rechnerisch) werden und Algebra-Aufgaben gelöst werden?

Gruß
sdzhob

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Hab damit so gut wie gar nicht gearbeitet (hauptsächlich Frequenzbereich usw ausrechnen).

Ansonsten gibt es auch noch Maple für OS-X, das kann nochmals deutlich mehr. Von dem weiß ich das er Gleichungen lösen kann, Matrizen berechnen usw. Gibs als Studentenversion für etwa 100 Euro.

Hi!

Ja, hab schon öfters von Maple gehört - scheint ein sehr leistungsfähiges Prog zu sein. Genau was ich brauche! Thx für den Tipp.

Gruß
sdzhob

Ja, Maple ist wirklich gut. Ziehe ich immer Excel oder MathCad ( :kotz: ) vor. Du kannst die gezeichneten Graphen auch laut Aussage meines Profs ohne Probleme in ein LaTeX-Dokument einbinden.

Es gibt natürlich auch dort einen gewissen Formalismus, aber der ist recht schnell erlernt. Was ich auch an Maple mag ist das man zwischendurch etwas ändern kann, was bei Octave im Gegenzug nicht geht. Einmal was falsch eingetippt kann man das ganze nochmal wiederholen. Wenn das dann mehrere Schritte sind kommt man natürlich fix durcheinander, auch wenn man sich die Formeln natürlich mit den Pfeiltasten wiederholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh