- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 13700K
- Mainboard
- MSI Z790 Tomahawk
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 360
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC
- Display
- LG UltraGear 38GL950G-B
- SSD
- Gigabyte AORUS 1TB, 2x860EVO, 1x980pro 1TB
- Gehäuse
- Corsair 7000D Airflow schwarz, Glasfenster
- Netzteil
- ROG-THOR-1200P2-GAMING
- Keyboard
- Ducky Shine 7
- Mouse
- Corsair Nightsword RGB + Corsair MM350 Champion
- Betriebssystem
- Win 11pro 64bit
- Sonstiges
- Backforce one plus
- Internet
- ▼400 ▲200
Hallo zusammen,
ich denke, dass meine Gigabyte Festplatte aus meiner Signatur irgendwann (vermutlich eher bald) schlapp machen wird. Ich hatte jetzt schon die zweite Situation innerhalb von 2-3 Monaten, dass die Festplatte nach einer Installation von einem Game ganz aussteigt. Die Festplatte hat nicht mehr geladen und ist im Explorer auch nicht mehr aufgetaucht. Dann war es sogar einmal so, dass der PC irgendwo beim Booten von Windows stehen geblieben ist. Auf der Festplatte ist aber Windows noch nicht einmal drauf.
Bisher ließ es sich immer damit beheben, dass ich mehrmals neugestartet habe/ mal den Reset-Taster gedrückt habe etc.
Ich möchte jetzt die Festplatte tauschen, bevor es irgendwelche Probleme gibt, wo ich mehr Zeit in den PC investieren muss, um bspw. eine langwierige Wiederherstellung /bis hin zur Neuinstallation von Windows durchzuführen.
geizhals.de
Welches ist die derzeit beste M2 Festplatte, die ich anstatt meiner Gigabyte einsetzen sollte? Wieder 1TB wäre okay. Preis bis 200 EUR
Mein Board seht ihr auch in meiner Signatur...den Rest auch.
kann mein Board mit der hier etwas anfangen? Ich glaube PCIe 5.0 passt leider nicht?
geizhals.de
oder ?
geizhals.de
Danke vorab
ich denke, dass meine Gigabyte Festplatte aus meiner Signatur irgendwann (vermutlich eher bald) schlapp machen wird. Ich hatte jetzt schon die zweite Situation innerhalb von 2-3 Monaten, dass die Festplatte nach einer Installation von einem Game ganz aussteigt. Die Festplatte hat nicht mehr geladen und ist im Explorer auch nicht mehr aufgetaucht. Dann war es sogar einmal so, dass der PC irgendwo beim Booten von Windows stehen geblieben ist. Auf der Festplatte ist aber Windows noch nicht einmal drauf.
Bisher ließ es sich immer damit beheben, dass ich mehrmals neugestartet habe/ mal den Reset-Taster gedrückt habe etc.
Ich möchte jetzt die Festplatte tauschen, bevor es irgendwelche Probleme gibt, wo ich mehr Zeit in den PC investieren muss, um bspw. eine langwierige Wiederherstellung /bis hin zur Neuinstallation von Windows durchzuführen.

GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 1TB ab € 175,25 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Welches ist die derzeit beste M2 Festplatte, die ich anstatt meiner Gigabyte einsetzen sollte? Wieder 1TB wäre okay. Preis bis 200 EUR
Mein Board seht ihr auch in meiner Signatur...den Rest auch.
kann mein Board mit der hier etwas anfangen? Ich glaube PCIe 5.0 passt leider nicht?

Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ab € 112,85 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
oder ?

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (WDS100T2XHE) ab € 90,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (WDS100T2XHE) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔...
Danke vorab
Zuletzt bearbeitet: