Derzeit beste und zweitbeste CPU zum Spielen

RayAlpha

Experte
Kurze Frage:

Ich suche derzeit die Beste und die Zweitbeste CPU. Rechner soll eine reine Gaming-Maschine werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) 9900KF
2.) 9900K
Google kennste?

9900KF und K kann man ruhig zusammenfassen. Ist im Prinzip die gleiche CPU was die Gamingleistung betrifft. Beim KF ist die Grafikeinheit deaktiviert. Ist für einen Gaming PC irrelevant, da man sowieso eine dedizierte GPU verwendet.
Oder meintest du 9900KS (höher getaktet und Allcore Boost auf 5GHz)? Kommt aber erst in einigen Wochen.

Dann würde ich 9700K auf den zweiten Platz stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den 9700 K noch mit ins Rennen schicken

Ich würde auch Sagen 9900k&9700k

Ob nun 9900K/KS o. KF bleibt ja dennoch der i9 9900

Ich würde den 9900K nehmen mit grafik weil wenn mal was sein sollte kann man noch auf der IGPU den PC nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 9900K nehmen mit grafik weil wenn mal was sein sollte kann man noch auf der IGPU den PC nutzen

Das ist Ansichtssache

die IGPU ist ziemlich unintersannt.
Ich meine mal Ehrlich heutzutage hat Quasi jeder nen Smartphone oder Tablet oder Laptop oder Smart tv zuhause.
Selbst wenn die GPU mal im Arsch gehen sollte, mit der IGPU kannste eh nichts Anständiges zocken. Schreiben also discord/icq /surfen usw schon,aber das kannste auch mit jeden Handy machen bzw. neue Sachen bestellen.
Wenn die Grafikkarte im arsch gehen sollte, kaufste dir eh kurzfristig wenne zocken willlst/tust ne neue. Je nach Lieferung zb express oder normal versand bzw. nach wochentag haste spätestens in 1-3 tagen eh ne neue Grafikkarte, oder kaufst dir die direkt in nen werktag , wennse kaputt ist in nen laden. Dan haste in Minuten /stunden ne neue.

Hab hier noch zuhause nen paar Uralte Grafikkarten, die man notfalls noch im pc rein packen kannn (Natürlich hats nicht jeder ) . Hab hier noch ne Geforce 9500 GT, GTX 480, ATI 7990 . Sowie hab generel 2 pcs , 1 laptop, 1 Smartphone, 1 tablet , 1 Smart tv. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja ok da haste eigentlich auch wieder recht

Man kann aber festhalten das der I9 9900K/KF/KS platz 1 hat und 9700K auf Platz 2 kommt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man verschiedenen Benchmarks Glauben schenken kann, so liegt der 9700K vor dem 9900k weil der die Threads deaktiviert hat.

Das kann je nach Spiel schon mal vorkommen. Aber man kann beim 9900K HT ebenfalls im Bios/Uefi deaktivieren. Dann bleibt immer noch ein kleiner Vorteil vom größeren und schnelleren L3 Cache und 100MHz mehr Turboboost (falls man nicht übertaktet).

Der 8700K 6/12 ist doch besser als der 9700K 8/8....

Beim 9900K zum 9900KF ist kein nennenswerter Preisunetrschied, warum also auf die integrierte GPU für den Notfall verzichten.

Also entweder 8700K oder 9900K...bzw. auf den 9900KS warten

- - - Updated - - -

Wenn man verschiedenen Benchmarks Glauben schenken kann, so liegt der 9700K vor dem 9900k weil der die Threads deaktiviert hat.

Kann ich einmal einen Link sehen, wo der 9700K vor dem 9900K liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sie, danach würde aber nicht gefragt, es ging um die zwei besten und die sind zur Zeit immer noch bei Intel zu finden.

Kann ich einmal einen Link sehen, wo der 9700K vor dem 9900K liegt?

Hier auch nen Vergleich mit nem 3900X vs 9900K

Glaube beim 3900X vs 9900K video laufen beide systeme mit DDR3600 aber genau weiß ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sie, danach würde aber nicht gefragt, es ging um die zwei besten und die sind zur Zeit immer noch bei Intel zu finden.

Ich hatte spontan den Gedanken: Sucht er die schnellste oder die mit dem besten P/L-Verhältnis? Das geht nämlich aus der Anfrage nicht konkret hervor.

naja habe das so verstanden welches die zwei Schnellsten CPUs fürs Gaming sind.

Also 8700k vs 9700k macht der 9700k.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Das ist je nach Spiel nicht so eindeutig
Der 8700K 6/12 ist doch besser als der 9700K 8/8...

Wegen der Kerne und möglichen Threads.

Ist er nicht. Hatte beide Da und den 9900K geblieben ist der 9700K

selbst in CB15 hat der 8700k seine mühe den 9700k auf abstand zu halten.

9700kfgjgf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist je nach Spiel nicht so eindeutig
Der 8700K 6/12 ist doch besser als der 9700K 8/8...

Wegen der Kerne und möglichen Threads.

und warum? weil du das sagst xD?

der 9700K ist sowohl in Spielen wie auch Anwendungen etwas flinker als der 8700K, trotz weniger Threads.
AMD Ryzen 5 3600X 7 3800X im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase

mit deaktiviertem TDP-Limit ist selbst der 9700 non-K flinker als der 8700K.

Deine Rhetorik haste wahrscheinlich vom Stammtisch.
Nicht weil ich das sage, sondern weil ich Benchmarks von PCGH gelesen habe.
Aber für mich (ohne jemand anders überzeugen zu müssen/zu wollen) halte ich fest, dass 349,00 zu 374,00 in keinem Verhältnis zu derer beider Leistung stehen. Der 8700K ist mindestens genauso flott und der 9700K ist das Geld nicht wert.

Ist er nicht er ist langsamer. Egal ob 2 oder 5%

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles klar

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide CPUs hier. Für mein Gaming Anwendungsgebiet 9700k klare Wahl gewesen.

Okay, ich hab nochmal nachgesehen. In dem Benchmark liegt der 8700K IN SPIELEN hinterm dem 9700K mit 1%, aber insgesamt liegt er vor dem 9700K mit ca 2%. Nur in Anwendungen schlägt er ihn ca 10%.
CPU-Tests 2019: Benchmark-Bestenliste mit Ryzen 3000 - Leistungsindex für Prozessoren [Juli/August]

UND der 8700K kostet auch noch weniger, 349,00 zu 374,00Eur
Müssen ja richtige Helden bei PCGH sein, wenn sie es schaffen das nenn Ryzen 3600 in Anwendungen vor dem i9 9900K landet :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Müssen ja richtige Helden bei PCGH sein, wenn sie es schaffen das nenn Ryzen 3600 in Anwendungen vor dem i9 9900K landet :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Damit haben sie auf alle Fälle eine Sonderstellung unter den Testern............wenn auch eher im negativen Sinn :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh