Derzeit bester/schnellster/günstigster RAID Controller

Borstz

Enthusiast
Servus
Da mein Plan mit dem RAID übernehmen wohl doch net so klappt wie ich mir des vorgestellt hab hab ich mir nun überlegt doch nen neuen Controller zu kaufen. Also welchen würdet ihr mir zur Zeit empfehlen, sollte net allzu teuer sein und doch ne gute Leistung im RAID 0 bringen. Hab schon einiges vom SIS 680 oder so gehört, was meint ihr? Oder doch lieber nen Highpoint, is aber teuerer...
THX
Borstz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SiliconImage 680 für PATA und 3112 für SATA ... günstiger geht es nicht (30€) und viel schneller auch nicht - um mekbar bessere werte zu bekommen musste scho ein Board mit RAID in der SB kaufen ....

SIL0680 ist schon ein ziemlich guter Controller, auch recht easy in der Handhabung! Kann ich nur empfehlen...

nene, soll schon für ganz normale IDE Laufwerke sein. Läuft der auch gescheit mit nem Nforce 2 zusammen? ich glaub ich hab da schon mal was negatives irgendwo gelesen. Wo gibts dann solche mit SIS 680 zur Zeit günstig?

der beste, günstigste und schnellste S-ATA-RAID ist onboard und heisst Intel ICH5-R :fresse:

Original geschrieben von CM50K
der beste, günstigste und schnellste S-ATA-RAID ist onboard und heisst Intel ICH5-R :fresse:

günstig :lol: klar ...

Ausserdem is das ne Komplette southbridge und nicht ein einfacher Controller ...

wieso?
günstig in dem sinne, da er ja serienmässig schon druff ist :d
aber naja...
dachte mir, ich schreib das einfach mal so hin :fresse:

ja nu, hab ihn ja nicht gezwungen, ein neues board zu kaufen!
wollte nur drauf hinweisen ;)

sonst les ich hier nächste woche:
"controller gekauft, welches board dazu?" :wall:

cm50k hat sich nur falsch ausgedrückt, er meinte den
Intel Application Accelerator RAID ;)

man muss ja nicht gleich jedes wort auf die goldwage legen :rolleyes:

Original geschrieben von CM50K
sonst les ich hier nächste woche:
"controller gekauft, welches board dazu?" :wall:

Das ist einfach ... Desktop (normal PCI) oder Server board (66MHz/64Bit PCI) ...

Wobei das für ein popliges RAID0 nu wirklich sinnlos ist ... ausserdem ist die VIA SB der ICH5R ebenbürtig :d

@ CM50K
also ganz bescheuert bin ich nu auch wieder net, meistens weiß ich was ich tu.... meistens :drool:
aber etz bitte :btt: wo gibts billig Controller zu kaufen?? ich hoff nämlich dass morgen oder so mein neues Board kommt und wenn ich dann ewig keinen Controller hab.... ich brauch halt mal wieder was zu basteln :fresse:

bei hardware-rogge.com gibt´s ´nen Silicon Image 3112 für 39,90€:
http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=Z132

z132.jpg

des is ja alles ganz nett von euch, ich möcht nur leider nen RAID mit IDE Platten machen...;)

naja, des mit km wär kein problem, da kann ich auch in laden gehn. ich denk des wär net mal des schlechteste, die Datein von meinem alten RAID kann ich ja sowieso net so ohne weiteres aufs neue übernehmen oder?

was für ein controller haste denn auf dem alten raid?
ists der gleiche controller oder vorgängermodell, dann könnte es sogar klappen...

Also der sil0680 Controller funktioniert eiwandfrei mit dem NForce2 Ultra allerdings empfehle ich von einem zweiten HDD zu booten oder mindestens noch ein Backup vom Sys zu haben. Der Sil0680 ist eine reine Software Raid; ein Mainboard wechsel sollte damit sorglos gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@silverbullet
Ich kann nur für mich sprechen und bei mir funktioniert der sil0680 nicht in meinem NForce-Board, dafür aber in meinem älteren Board mit KT133A Chipsatz.
Das muss nicht heißen, das borstz auch Probleme bekommt, zumahl ich nicht weiß, welches Board er sich gekauft hat. Ich wollte nur auf mögliche Probleme aufmerksam machen, die bei dieser Kombination auftreten können und bei mir eben auch aufgetreten sind.

Ich habe den Enmic ATA133-Controller mit SIL0680 auf meinem NF7 und er läuft ohne jeden Datenverlust!
Die Perfomance ist ok, vor Allem wenn man bedenkt, dass da drei mässige HD's dranhängen...

@hifigott
Ich wollte meiner Erfahrung so Objektiv wie du darstellen und dir deines keines wegs in Frage stellen. :) Denke das ist jetzt geklärt.

also gekauft hab ich mir des 8RDA+ in der Version 2.2, is heut angekommen, sobald ich des dann mit meinem RAID geklärt hab wird getestet ;)

@Borstz
Ich hoffe mal, dass Du keine Probleme bekommst.
Die Performance mit dem sil0680 ist nämlich sehr gut, bei mir allerdings nur bis ich den PC zum nächsten mal neu gestartet habe.:fresse: