"Desertification" powererd by Asus, Enermax and PNY

chris19

Enthusiast
Das erste Projekt dieses Jahr bahnt sich an, der Casecon "Desertification".
Getreu meinem Motto setze ich auch dieses Mal wieder auf einen mir weitgehend unbekannten Werkstoff, und zwar Sand.

Wie der Name schon vermuten lässt dreht sich dieses Mal alles um die Wüste. "Desertification" soll ein großes dreidimensionales Wandgemälde werden, eine Miniaturdüne aus dem die Hardware herausragt, wie die Überreste einer längst untergegangenen Zivilisation.
Dabei setze ich auf eine weitgehend selbstragende Sandkonstruktion. Stablilisiert wird der Sand dabei durch Wasserglas. Das sorgt einerseits für die nötige Festigkeit und ist andererseits kaum zu sehen.

Ich habe damit angefangen mit einfachem Spielsand die optimale Dicke zu testen.

Die Bilder zeigen auch schon einen kleinen Ausblick auf die Hardware. Zum Einsatz kommt unter anderem das brandneue Maxpro von Ennermax.

Die großen Platten haben eine Dicke von 9,5mm, die kleinen 2,5mm. Die dicken Platten bieten zwar ausreichende Stabilität, das durchtrocknen hat allerdings ganze 10 Tage gedauert. Die dünnen Platten sind dagegen in nur 24 Stunden durchgetrocknet, aber sehr zerbrechlich.
Als nächstes werde ich eine große Positivform der Düne herstellen und nach passendem Sand suchen, denn die Farbe des Spielsandes gefällt mir noch gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bei den Terraristikern könntest du passenden Sand finden. Wüstensand ist ja generell sehr fein und weist eine andere/stärkere Färbung auf.
Spielsand ist da zu grob, Quarzsand scheint mir da auch noch zu grob. Und falls der Terarriensand ebenfalls zu grob ist, könntest du ihn sieben.

btw, Alternative Werkstoffe --> generell interessant --> Abo :)

grüße neodymium

Nach langer Pause geht's mit meinem Projekt endlich weiter, muss ja noch rechtzeitig zur Gamescom fertig werden.

Asus ist auch dieses Mal wieder mit von der Partie und hat das beste vorbeigeschickt, was derzeit am Markt zu haben ist.

Gerade das Mainboard passt perfekt zum Thema und wird garantiert ein Highlight im fertigen Casecon.

Heute wird aber erstmal die Form hergestellt, dafür benutze ich natürlich Dummies.

Die Form selbst wird aus Draht und Pappmasche hergestellt um die relative komplexe Form möglichst einfach realisieren zu können.
Im Laufe der Woche wird dann eine ca: 10mm starke Sandschicht aufgebracht, die sich nach dem Abnehmen hoffentlich selbst trägt.

Geht also weiter. Sehr fein. Verfolge das ganze gespannt weiter. :bigok:

Das mit dem Draht hat nicht ganz so geklappt wie gehofft. :(
Er lässt sich leider nur schwer gezielt formen, noch schwerer behält er seine Form und das Fotografieren kann man komplett vergessen :hmm:

Aber davon sollte man sich nicht aufhalten lassen, morgen geht es gleich weiter mit Styropr, das sollte viel besser klappen.

Es ist auch schon die spätere Anordnung der Hardware zu erahnen, über das Netzteil kommt noch das Laufwerk und unter das Mainboard die Festplatten.
Sowohl Netzteil als auch Festplatten werden noch modifiziert.
Wie genau verrate ich noch nicht, es kommt aber wieder Salzsäure zum Einsatz, also bitte nicht nachmachen :)

Da das Nezteil etwas größer ist, habe ich die entsprechende Stelle schon mal aufgedoppelt. Morgen geht es dann ans Sägen, Schneiden und Raspeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh