[Sammelthread] Design Laing Deckel und Gehäuse (Dual & Single)

Niklaas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
3.236
Hey, da ich gesehen habe, dass genug interesse Besteht, möchte ich das ganze nun auch hier seperat in einem Thread zusammenfassen ;)

Also sagt mal, was haltet ihr von diesem "entwurf"
SINGEL (inkl. Gestell):

2sn46.jpg


Gehäuse für den SINGLE Deckel:

426ua.jpg


DUAL Deckel (inkl. Gestell):

rendern89l7.jpg


Gehäuse für den DUAL Deckel:

caseksep.jpg


case1jzrc.jpg


Gehäuse und Dual Deckel zusammen:

37qbj.jpg


4nu5k.jpg


55yo3.jpg


Perfektion:

21qxrc.jpg



Änderungen:
An den Bildern wurde noch folgendes geändert:
- Kanäle wurden vergrößert
- kleiner Planungsfehler wurde behoben (Ausgang auf der anderen Seite vom Flügelrad)


Die Daten von dem DUAL Deckel inkl. Gestell:
Maße: 92x167x50 (L x B x H)
2Stk. Anschlussgewinde G1/4“
Wasserführungskanäle 8mm
Plexideckel bestehend aus 25mm Kunststoff (wählbar PE oder PMMA))
5mm Aluminiuhalterung mit Langlöcher (35mm) zur Montage
4 Gummipuffer zur Vermeidung von Rosenanzübertragung


Die Daten von dem DUAL Gehäuse:
Maße: 110x180x71,5mm (L x B x H)
2Halbschalen aus PE 500 (Schwarz oder Weiß) – resonanzarmer Aufbau durch 5mm Wandstärke
Zwischenstück PMMA Klar (10mm)
2Stk Anschlussdurchführung 19mm Durchmesser
Aluminiumblende mit kratzfreien PMMA-Window
4Stk. Montagebohrung am Caseboden

Die Daten von dem SINGLE Gehäuse:
Maße: 110x119x71,5mm (L x B x H)
2Halbschalen aus PE 500 (Schwarz oder Weiß) – resonanzarmer Aufbau durch 5mm Wandstärke
Zwischenstück PMMA Klar (10mm)
2Stk Anschlussdurchführung 19mm Durchmesser
Aluminiumblende mit kratzfreien PMMA-Window
4Stk. Montagebohrung am Caseboden

Bestellt werden kann das ganze hier:
HWLuxx
Award Fabrik
Meister Kühler


gruß niklaas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus welchem Material würde das Gehäuse bestehen? Aluminium? Schwarz eloxiert? Richtig? Vielen Dank für deine Bemühungen.
 
Preise der Singel Lösung sind jeweils (beim Deckel sowie auch beim Gehäuse) 10euro weniger also bei den Dual Varianten
 
Also ich finds Cool :d Und Interesse wäre auch durchaus da, wenn Du die Laufwerksbreite irgendwie hinbekommen könntest :d ist die mittelplatte aus Plexiglas?
 
Wenn der Single-Deckel mit Gestell 65,- kosten würde UND 1a entkoppelt wäre, dann wäre ich dabei. Noch schöner wäre allerdings Deckel+Gestell+Gehäuse für Single für 65,- :d
 
Hast Du meine Frage im Quatsch-Thread noch gesehen? Falls nicht, hier noch mal:

1. Ja nen Gehäuse ist dafür baubar, wenn min. 3 Leute mit eine FESTE zusage geben.

2. Gegen Aufpreis geht ALLES ;)
denn ich versöhnlich möchte den deckel meiner duallaing nicht durch zwei Stutzen ver"hässlichen"

Vielen Dank für die Antworten!

Allerdings bezog sich Frage 2 nur auf eine "Single-Laing"!

Aber wenn wir schon bei "Modifikation gegen Aufpreis" sind: gibt es eine Möglichkeit 2 Laings neben- bzw. untereinander zwar mit Dualdeckel in einer Konstruktion aber einzeln verschlauchbar zu bauen.

Das ganze ist ein bißchen schwierig zu erklären: 2 voneinander getrennte Kreisläufe - jeder Kreislauf mit einer Laing betrieben - jedoch sollten die Laings mit einem Dual-Deckel mit entsprechend vielen variablen Anschlußmöglichkeiten (ev. + Gehäuse) verschlauchbar sein. -> Machbar? :confused: :hail: :wink:
 
scamps:
naja zur entkopplung kann man noch nichts sagen, sollte aber schon recht gut sein ;)
wir getestet, sobald geld da ist, um die ganzen sachen zu bestellen

ousie:
sicher gegen auspreis, da kupfer sich schwerer fräsen lässt, und daher das ganze wesentlich länger dauert ;)
vernickeln müsstest du ihn aber selber lassen.

Guapa5000:
auch kein Problem, würde dann halt so wie der Singel Deckel sein, nur in einem Stück, und das Gestell der Dual Variante ;)
ist es das was du möchtest !?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Ein-und 2 Auslasse für den Deckel sind ok. So kann man selber wählen ob man alles aufm Deckel anschliessen will oder von der Seite.
 
2 Ein-und 2 Auslasse für den Deckel sind ok. So kann man selber wählen ob man alles aufm Deckel anschliessen will oder von der Seite.
Yesssss, that's it - warum kompliziert, wenn's auch einfach geht - so hab ich das gemeint! :bigok:

EDIT: Allerdings wären es dann bei 2 x Single (für 2 Kreisläufe) insgesamt 8 Gewindebohrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
guapa5000
ich weis was du meinst ;)

ich bin halt nur ein "zwischenmensch", den den Kontakt zwischen euch und dem "Bauer" regelt. Also er sagt immer, ALLES ist Möglich.
Nur kostet es Ihn alles recht viel Zeit, diese ganzen Aufträge anzunehmen, daher übernahme ich das hier bei den Laing Tops ;)

Also sag mir nen max. Preis, denn zu Zahlen willst und was du alles haben möchtest. Und schick mir das ganze als email ;) (steht oben drin)
So genau wie Möglich beschrieben ;)

exa: ist mit drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-Lösung ist in meinen Augen genau so "schlecht" wie das Vorbild von Watercool..
Du nutzt weder 2 Einlässe für maximalen Staudruck noch eine kurze / durchlassstarke Verbindung zwischen den Pumpen...

Das Design ist recht schick, aber nimmt (wie bei WC) ziemlich viel Platz weg.
Dafür wäre ich nicht bereit, so viel Geld auszugeben.

Ich hoffe du siehst es als konstruktive Kritik deine Entwicklung evtl. zu überarbeiten.
 
guapa5000
ich weis was du meinst ;)

ich bin halt nur ein "zwischenmensch", den den Kontakt zwischen euch und dem "Bauer" regelt. Also er sagt immer, ALLES ist Möglich.
Nur kostet es Ihn alles recht viel Zeit, diese ganzen Aufträge anzunehmen, daher übernahme ich das hier bei den Laing Tops ;)

Also sag mir nen max. Preis, denn zu Zahlen willst und was du alles haben möchtest. Und schick mir das ganze als email ;) (steht oben drin)
So genau wie Möglich beschrieben ;)

exa: ist mit drin ;)

Alles klar, ich gebe Dir dann per Email oder PN bescheid wenn es soweit ist, momentan bin ich aber noch in der Planungsphase, d.h. es wird noch ein bißchen dauern, bis ich genau weiß, wie was eingebaut wird - ich hoffe doch, das Angebot ist nicht zeitlich begrenzt?
 
atm ist die Planung, es bis anfang April laufen zu lassen ;)

Bob_Busfahrer, das ganze hat auf den Zeichnungen nur zwei anschlüsse, da ich das ganze eigentlich also eine einzelstück für mich persöhlich zugeschnitten auf mein projekt bauen lassen wollte. Also ich dann aber den Preis sah, musste ich mir was anderes überlegen. ^^

Veränderungen werden auf jedenfall noch vorgenommen.

Dual sowie Singel Deckel bekommen jeweil 4 Anschlüsse, also einmal Eingang und Ausgang noch in den Deckel.

Die Breite wird evtl. noch auf 5,25" breite angepasst.

Kanäle werden vergrößert ;)


alle anderen fragen, die jetzt noch kommen, werden frühstens morgen abend beantwortet (muss schlafen, dann arbeiten, dann schick machen lassen und dann bin ich wieder hier) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bilder spiegelverkehrt oder haben die Pumpen keine Auslässe? Ich seh da irgendwie überall nur Einlässe.

Hier z.B....

2sn46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein "kleiner" Plaungsfehler

wird aber noch behoben ^^
 
na denn, wär schlecht wenn nicht :fresse:
 
Nur mal an den Threadsteller -> Single, nicht Singel. Da wird man ja ganz wuschig, wenn man das so häufig lesen muss.
 
Hätte wohl auch Interesse an so einer schicken Single Deckel Kombination, wird also Zeit die ersten Prototypen herzustellen ;)
 
wenn die ersten gefertigt sind wäre ein Vergleich (Pumpleistung) zu andere Laingdeckel interessant!
 
In jedem Fall wäre eine Optimierung des Deckels gut, zum Beispiel ein dickerer Durchmesser beim Ausgang. Wie Aufbohren beim Auto ;)
Gegendruck sollte die Pumpe doch keinen brauchen oder?
 
na denn, wär schlecht wenn nicht :fresse:
joa wird gemacht

Nur mal an den Threadsteller -> Single, nicht Singel. Da wird man ja ganz wuschig, wenn man das so häufig lesen muss.
geändert ;)

PS: ich kann einfach keine englisch
Hätte wohl auch Interesse an so einer schicken Single Deckel Kombination, wird also Zeit die ersten Prototypen herzustellen ;)
Alles klar

wenn die ersten gefertigt sind wäre ein Vergleich (Pumpleistung) zu andere Laingdeckel interessant!
Ich habe nur den Alphacool Pro Deckel als Vergleich hier.
Mal sehen, vllt testet das ja auch jemand anderes ;) Dann wäre der Test vllt auch seriöser !?

In jedem Fall wäre eine Optimierung des Deckels gut, zum Beispiel ein dickerer Durchmesser beim Ausgang. Wie Aufbohren beim Auto ;)
Gegendruck sollte die Pumpe doch keinen brauchen oder?
Könnte man machen ... das mit dem Gegendruck, denke ich mal nicht.
 
Hab ich doch schon lange gesagt, der Auslasskanal vergrössern, bringt etwas mehr Leistung, ist wie bei einem Chevy Big Block 572 Motor. wer so ein Ding mal gehört hat, will nichts anderes mehr hören :fresse:
 
na dann mal sehen wie die nächste Version wird

wenn die 13/10er Feser anschlüsse bei dem Deckel passen hätte ich evt. Interesse
 
Die Feser Anschlüsse werden passen, schliesslich Designt man nicht etwas das am sclhuss nicht kompatibel wäre.

Ergo , entweder man hat Interesse oder nicht, mit deiner Aussage kann er nichts anfangen.
 
richtig Jorel, werden 1/4" gewinde rein kommen, so kann jeder nach belieben, die anschlüsse rein drehen, die er möchte ;)

neue entwürfe kommen wahrscheinlich am Wochenende ;)
 
Mich würde dann ein Entworf von einem Gehäuse für eine einzelne Laing interessieren. Ich melde leichtes Ineresse. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh