Design Mini ITX PC für Office und Gaming bis 800 €

HIGHFI

Neuling
Hi,

Vorweg einmal: ich bin kein Fachmann in dem PC-Gebiet und will mir demnächst einen Rechner für den Office betrieb + Gaming zulegen. Am Rechner sollen 2 Monitore hängen. Mein Budget liegt bei 800 €. Ich habe bereits eine 2,5 Zoll Festplatte gekauft. Die anderen Komponenten könnten von mir aus auch "gut" gebraucht sein.

Ich lege viel Wert auf die Optik des Rechners und da ich ihn gerne auf den Tisch stellen möchte, sollte es ein kleines Gehäuse haben. Aus diesem Grund sind mir bereits zwei Gehäusen in die engere Auswahl gefallen:

1. Gehäuse: inwin h-frame mini
2. Gehäuse: inwin 901

Meine Preisvorstellung beträgt folgende:

Gehäuse: ~200 €
CPU: ~200 €
Grafikkarte: ~150 €
CPU Kühler: ~50€
Mainboard: ~80€
Netzteil: ~50 €
Ram: ~50€ (min. 8GB)

Da die Erfahrung von Euch über die einzelnen Teile für mich sehr wichtig ist, brauche ich eure Hilfe. Der Rechner sollte möglichst leise und kühl sein (im 4. Stockwerk wird es im Sommer nicht kälter). Wie man sieht ist das Gehäuse recht klein, welche Grafikkarten wären hier sinnvoll? Passt eine GTX 770 Phantom (gebraucht) evtl. in das Gehäuse (1. und 2.)?

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So könnte man es machen... Finde das Gehäuse sogar noch schöner, als das von dir vorgeschlagene...

https://www.mindfactory.de/shopping...220bf27b9c1f4b4cbcb32384c5e7810bb1cb889efee04

pcwwut1.png

Das Problem ist halt, dass bei diesem Gehäuse (btw sogar 90€ günstiger) keine Grafikkarten (oder nur sehr schlecht) verbaut werden können, die seitlich einen PCI-E 6Pin Anschluss für Strom benötigen. Das schließt High-End Grafikkarten aus. Die 750Ti braucht z.b. kein Strom extra. Die zieht ihre max. 75W aus dem PCI-E Steckplatz

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort.

- Gehäuse: Ich würde schon das von mir vorgeschlagene Gehäuse (1. oder 2.) behalten wollen.
- Mainboard: Ok.
- RAM: würde ich gerne die Kingston Fury Black/White nehmen (10€ teurer).
- Festplatte: brauch ich nicht, habe bereits eins.
- CPU: Ist Ok, nur könnte ich evtl. doch ein gebrauchtes für ca. 200 € finden, was besser ist?
- Grafikkarte: Ok, da fängt das Problem an. Würde schon auf 180 oder 200 € gehen, gibt es keine Möglichkeit z.B. eine gebrauchte GTX 770 rein zubringen?
- Netzteil: Ok, aber sind 300 Watt nicht ein bisschen zu wenig?
- CPU-KÜhler: das Gehäuse besitzt einen Sichtfenster, deswegen würde ich einen Kühler haben wollen was auch optisch etwas hermacht.

Bei seiner Konfig reicht das 300W Netzteil wahrscheinlich grade so.
Die 750Ti braucht ja kaum 75W ;)

Das vom TE unter 2. genannte Gehäuse liegt laut Geizhals ebenfalls nur bei 130€. Macht 30€ Unterschied zum UMX1.
Wobei das UMX1 auf den ersten Blick ne miserable Luftführung für die Abluft des NT hat.

Für 200€ gebraucht würde ich mir noch den 3770K anschauen.
(Beispiellink: http://www.hardwareluxx.de/community/f168/intel-i7-3770k-gigabyte-z77n-wifi-itx-1072169.html Ich kenne den Verkäufer nicht!)
Aber der in #2 genannte Prozessor wäre trotzdem meine erste Wahl.

Weil ich lieber neu als gebraucht kaufe ;)
Der 3770k sollte allerdings ein klein wenig schneller sein als der 4460. HT hat er ebenfalls, Turbo haben ja beide.

Eine GTX 770 oder Ähnliches wird man an sich reinbekommen, jedoch gibt es bei den kleinen Gehäusen ständig Probleme mit den seitlichen Stromanschlüssen der Karten. Laut Datenblatt passt in das InWin 901 eine Graka bis max. 30cm Länge rein - gibt kaum Karten, die diese Maßen haben - kannst dir also eine aussuchen, sollte halt alles reinpassen.

Zum Netzteil: Ja das Netzteil war natürlich für die von mir zusammengestellte Konfiguration gedacht. Das System mit i5, SSD und HDD sowie der 750 Ti verbraucht maximal 180 Watt unter Volllast im Extremfall... eher nur 150 Watt.

Wenn du natürlich einen übertaktbaren i7 + GTX 770 oder höher verbaust, kann das System schnell mal 350 Watt verbrauchen, dann bräuchte man natürlich ein größeres Netzteil (abgesehen davon, bietet das BQ L8 300W auch keine 2 PCI-E Anschlüsse).

Ich habe mich im letzuten halben Jahr sehr mit ITX Systemen auseinandergesetzt und hatte quasi das gleiche vor wie du: Ein schönes, kleines Gehäuse mit viel Bums. Bin jetzt mittlerweile bei den Komponenten angelangt:

Z97 Stinger von EVGA
i5 4690K
GTX 680 (vorher 970 - brauche die GPU-Leistung nicht - zocke nur CS:GO und Dota + BF4, alles @ 144Hz)
2x512GB SSD

Der i5 ist deshalb die "erste Wahl", weil er derzeit das beste P/L Verhältnis bietet was Neuware mit Leistung angeht. AMD kann man vergessen zur Zeit und ein i7 ist denke ich zu übertrieben für dein Vorhaben.

Beim RAM solltest du darauf achten, dass er ein so genanntes Low-Profile hat - sprich: keinen Kühler der 2cm über die Chips ragt. Bekommst dann nur Probleme mit dem CPU-Kühler - gerade bei ITX Systemen.

Beim Kühler bleibt dir nicht viel Wahl. Der InWin 901 kann genau wie das UMX1 Plus maximal CPU-Kühler bis 130mm Einbauhöhe unterbringen. Ich musste schon 5 Minuten suchen um den BeQuiet ShadowRock LP zu finden. Klassische Tower-Kühler bekommst du nicht in das Gehäuse rein

Das sind eben alles die Tücken eines ITX-Systems. Ich bin übrigens auch der Verkäufer des hier vorgeschlagenen 3770K + ITX Boards, falls das nicht aufgefallen sein sollte :P

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor jedoch boxed kaufen, nicht wie in #2 als tray.... Dürfte die Gefahr ausschließen, ein Rückläufer zu erhalten.

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast Recht - mein Fehler... war nur auf die Schnelle zusammengestellt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh