[Kaufberatung] DeskMini A300 - Mal wieder ein eigener Zusammenbau

sandmen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
70
Hallo zusammen,

derzeit mache ich häufiger Homeoffice und habe deswegen 2 Notebooks in meinem Zimmer stehen - einmal v. meinem Arbeitgeber und einmal meins.
Das sieht doof aus und da mein Notebook 5 Jahr + X Jahre alt ist, würde ich nun wieder auf einen kleinen PC umsteigen.
Anfänglich bin ich auf der Suche, bei Amazon gelandet - MinisForum und Geekom plöppen da sehr oft auf aber dann dachte ich mir - kauf die Komponenten und stell dir den PC selber zusammen. So bin ich dann bei dem Deskmini gelandet - Größe passt und was ich bis jetzt so gelesen habe, sollte auch die Leistung passen.

Keine Spiele, ab und dann Videobearbeitung und/oder öfters Mal Bildbearbeitung und ansonsten Internet und Office.
Derzeit habe ich 2 Monitore und würde natürlich beide auch weiter betreiben. Ich bin im Forum auf den folgenden Beitrag gestossen und würde den ganz genau so zusammenbauen wollen :


Die Fragen, die mich nun noch beschäftigen :

- Ich würde gerne 2 SSD Festplatten einbauen - geht das in dem Gehäuse / PC ? Welche Bauform müssen die dann haben ? 2,5“ oder M.2 ?
- Aktuell habe ich Win 10, würde dann natürlich gerne auf Win 11 wechseln - läuft Win 11 ohne Probleme ?
- Bekomme ich an Deskmini 2 x Monitore angeschlossen, ohne Splitter / Weiche ? Ich sehe am Gehäuse nur einen HDMI Anschluss.
- Die größte Frage - Macht es Sinn eine Grafikkarte einzubauen und wenn ja, welche passt und welche soll ich nehmen ? Ich hatte recherchiert und bin bei einer Geforce RTX 3060 gelandet oder eine Radeon RX 7600. Ich habe nur 0,0 Ahnung, ob das einen Mehrwert für meine Anwendung ist oder ob das eher aktive Geldverbrennung ist.

Ich werde die nächsten Jahre dann hoffentlich wieder Ruhe haben.

Viele Grüße

Frank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich selbst habe einen DeskMini X300 in folgender Konfiguration:
CPU: Ryzen 5600G
RAM: 16GB (2x8GB)
SSD: M.2 Samsung Evo 970 plus 500GB
Noctua Kühler und Lüfter

Das System läuft mit Ubuntu Linux für Office, E-Mail und Onlineshopping.

Hier der Link zu ASrock und dem A300:

Du kannst dort maximal 2x 2,5"SSD und eine M.2 einbauen. (ggf. musst du Zubehör dazu extra bestellen)
Eine dedizierte Grafikkarte lässt sich nicht einbauen!
Das Ding hat VGA, HDMI und DP Anschlüsse (je 1x) d.h. du kannst entsprechend mehrere Monitore anschließen. (Ich nutze nur einen 3440x1440p)

Windows 11 müsste laufen, im UEFI wird die TPM Funktion angeboten, die CPUs 5xxx sollten dies dann unterstützen.

Ich würde für dein Vorhaben, aber vermutlich eher was in Richtung mITX suchen, da kannst du dann wenn es notwendig wird auch ne entsprechend baulich/thermisch passende GPU einbauen.

Gruß
0ldn3rd
 
- Ich würde gerne 2 SSD Festplatten einbauen - geht das in dem Gehäuse / PC ? Welche Bauform müssen die dann haben ? 2,5“ oder M.2 ?
1695389524941.png

Quelle: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

- Aktuell habe ich Win 10, würde dann natürlich gerne auf Win 11 wechseln - läuft Win 11 ohne Probleme ?
Sollte.
- Bekomme ich an Deskmini 2 x Monitore angeschlossen, ohne Splitter / Weiche ? Ich sehe am Gehäuse nur einen HDMI Anschluss.
1695389572565.png

Quelle: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
Du musst also einen Monitor über DP, den anderen über HDMI anschließen.

- Die größte Frage - Macht es Sinn eine Grafikkarte einzubauen und wenn ja, welche passt und welche soll ich nehmen ? Ich hatte recherchiert und bin bei einer Geforce RTX 3060 gelandet oder eine Radeon RX 7600. Ich habe nur 0,0 Ahnung, ob das einen Mehrwert für meine Anwendung ist oder ob das eher aktive Geldverbrennung ist.
Jetzt wirds kreativ. Schau mal wie groß das Deskmini x300 ist und schau mal wie groß die genannten Grafikkarten sind. Dann sollte sich deine Frage erledigen oder verändern :angel:

PS: Du benennst ein A300, verlinkst aber die Liste auf ein X300.
Ich gehe nicht davon aus dass sich grundlegend an den Aussagen was ändert, du musst halt nur beim A300 schauen:
 
Hy,

Ui, das ging fix :-)

Jetzt arbeiten meine Synapsen und müsste noch einmal nachfragen, weil ich jetzt etwas verunsichert bin - Kernziel ist es ja von mir, mein Notebook zu ersetzen, wegen Platz, Alter und Geschwindigkeit. Mein Notebook hat diese Komponenten ,


-Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GH
-32 GB Arbeitsspeicher ( 2 x 16 GB DDR4-2400/PC4-19200 )
NVIDIA GeForce GTX 960M(NVIDIA)
- Festplatte 1 = Corsair MP510, M.2 NVMe PCIe,SSD, 480 GB
- Festplatte 2 = Samsung SSD 860 EVO 1T

Der neue PC soll halt einfach nur klein sein und er soll in der Leistung das Notebook signifikant übertreffen. Mit dem Notebook bin ich nun gute 5 Jahre klar gekommen aber ich merke selbst bei Google Earth ein Ruckeln, wenn ich da ein Video zusammen stelle.

Das vorgeschlagene Deskmini - ist das DIE Alternative und kann man sagen, das sind Quantensprünge zur Leistung meines alten Notebooks ? Ich bin da auch komplett offen, was die Komponenten angeht - wenn der Deskmini eher das gleiche in Grünwie mein Notebook ist, könntet ihr mir einen MiniPC sagen / konfigurieren , der Leistungstechnisch schon ein Quntensprung zu meinem Notebook ist und eben klein ist ?
Ich wusste gar nicht, das es auch ein Mini-Itx gibt, bevor ich das hier eben gelesen habe…

Zielpreis sollte um die 700,00 Euro +/- 200 Euro liegen, klein und flott. Ob es nun AMD oder Intel ist - das spielt für mich keine Rolle, da ich 0 Ahnung habe und ihr da die Profis seit :-) 2 Monitore muss ich anschliessen können, Windows 11 wäre toll ( Ohne das ich sagen kann, warum es toll wäre )…ja…und das wäre es eigentlich „schon“.

Viele Grüße

Frank
 
Der A300 nimmt nur APUs bis "Picasso" (Ryzen 3xxxG).
Der X300 nimmt auch die neueren "Cezanne" (Ryzen 5xxxG) auf, daher würde ich den empfehlen.
Weder der A noch der X haben jedoch einen Slot für eine Grafikkarte, da bist Du immer auf die IGP angewiesen.
Wenn Du einen kleinen PC mit der Möglichkeit einer dedizierten GPU möchtest, musst Du den Deskmeet nehmen.
Gibt es auch als Intelversion.

Ich habe den X300 bei mir im Einsatz mit einem Thermalright AXP90-X36 Kühler, da bleibt er auch schön leise.
 
Schau mal ob dir dieses Gehäuse klein genug ist.
Da könnte man einiges mit machen ohne das der Anschaffungspreis wegen Mini-ITX komplett eskaliert

PS:
Den Deskmeet x300 hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm. Danke! :bigok:
Da würde sogar noch ne 3060 12GB reinpassen. Wird aber dann ne Presspassung :asthanos:

Aber noch mal einen Schritt zurück:
nen 6700 mobile wird von einem 60€ i3-10105 in die Tasche gesteckt. Da sind Welten dazwischen.
Und ne 960 mobile wird vermutlich auch nicht schneller sein als ne moderne AMD IGP, aber das müsste ich nachschauen. Sobald es ne moderne Grafikkarte wird sind da auch Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

beide Lösungen würden passen !

Deskmeet und der Jobsbo aber dann würde ich den Deskmeet bevorzugen - einfach nur der Optik und der Marke wegen :-)

Wenn ich nun umschwenke auf den Deskmeet, wie wäre dann eure Konfiguration in Sachen Hardware ?

Das habe ich mir als Konfiguration bei Mindfactory „gemopst“ - taugt das was ?

Ryzen 7 5700X
Grafikkarte ne Radeon RX 6600 oder Geforce 3060 12GB oder ne "PowerColor RX 7600 Fighter" ( RX 7600 8G-F )
32GB+ DDR4-3200+ an RAM
1TB+ M.2 NVMe SSD an Festspeicher

Welcher Lüfter müsste es dann sein und gibt es noch etwas, was da rein sollte ?

Viele Grüße

Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich noch einmal - so hätte ich den jetzt zusammengestellt aber ohne das ich nun sagen kann warum.
habe die Komponenten nach Häufigkeit der Käufe gewählt und weil die ein User dort verbaut hat und gesagt hat, es ist gut...


Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich noch einmal - so hätte ich den jetzt zusammengestellt aber ohne das ich nun sagen kann warum.
habe die Komponenten nach Häufigkeit der Käufe gewählt und weil die ein User dort verbaut hat und gesagt hat, es ist gut...
Da sind n paar Bilder.

Hier ist meine Liste die ich wählen würde für dich:
€ 988,70
1x AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
1x ASUS Dual GeForce RTX 3060 OC V2, DUAL-RTX3060-O12G-V2, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0GB2-M0NA10)
1x ASRock DeskMeet X300 (90BXG4501-A10GA0W)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1x Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1x Noctua NH-L9a-AM4

Mehr Bums und mehr Speicherplatz incl Quelle und Ziel Trennen für Videokrams geht nicht in dem Ding.

PS:
Upgrade bzw. Bastelplan wäre z.B:
Dann wirds vermutlich noch mal leiser unter LAst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super, das hilft mir !
Ich gehe dann mal ein wenig Shoppen und melde mich zurück, wenn das Ding läuft ( oder auch nicht :-) )

Danke für die immer wieder schnelle Hilfe und das sachliche Feedback !

Viele Grüße

Frank
 
Im Deskmeet darf die Graka nur Dualslot und max. 20 cm Lang sein, das solltest Du bei Deiner Auswahl beachten.
 
Hallo zusammen,

Danke euch !
Ich habe das jetzt bestellt, wie @2k5lexi das in den Post

https://www.hardwareluxx.de/communi...ein-eigener-zusammenbau.1343520/post-30093933

Beschrieben hat. Die Grafikkarte habe ich noch einmal geprüft und die sollte passen. War gerade auch bei ebay im Angebot…naja…günstiger.
Lediglich die SSD‘s habe ich auf jeweils 1 TB reduziert. Ich denke, bis Ende der kommenden Woche sollte ich alles haben und dann melde ich mich noch einmal mit dem Zusammenbau zurück.

In der Summe kam ich jetzt auf knapp 750 Euro aber da ich nur alle 5 Jahre - hoffentlich - einen PC kaufe, passt das schon.
Jetzt denke ich noch über einen 49“ Monitor nach :-) Wenn ich mich schon einmal in Unkosten stürze, dann direkt richtig ! Ich freue mich und bin gleichzeitig gespannt.

Viele Grüße

Frank
 
Jetzt denke ich noch über einen 49“ Monitor nach
Ich hoffe nur dass du darauf dann nicht in nativer Auflösung Zocken willst...
Weil mehr Pixel braucht mehr Bums auf der GPU.
 
Ich hoffe nur dass du darauf dann nicht in nativer Auflösung Zocken willst...
Weil mehr Pixel braucht mehr Bums auf der GPU.
Hallo,

:-) - ich bin nicht der Zocker - irgendwann mal, als es die Grafikkarten von Matrox inkl. 2 MB bei rund 200 DM lagen und mein aktuelles Spiel eher 4 MB benötigte, die Matrox Karte dann aber um die 500 DM gekostet hätte, kam gerade die neue Spielkonsole raus - die PS1.
Ab dem Zeitpunkt habe ich Zocken vom PC getrennt betrachtet, da ich nicht bei dem Wettrüsten - Spiele vs. Hardware - mitmachen wollte.

Der neue soll Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Internet und Office können - also eigentlich alles, ausser….Spiele :-)

Viele Grüße

Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hy,

nur Mal so aus Neugierde - was wäre den die nächst bessere Grafikkarte mit Bumms, die max. 200 mm lang ist und nur einen DoubleSlot hat ?

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Mal so aus Neugierde - was wäre den die nächst bessere Grafikkarte mit Bumms, die max. 200 mm lang ist und nur einen DoubleSlot hat ?
Ich denke du hast die stärkste Grafikkarte gewählt die passt. Und dazu noch ne gute, weil sie viel VRAM hat.
Du kannst noch mal hier schauen und in den Filtern rumklicken, aber ich denke nicht dass da was dabei ist:
 
Hy,

Perfekt, Danke.
Im Gegensatz zu meinem aktuellen Notebook wird das - mit oder ohne Grafikkarte - sicher schon ein Quantensprung werden !

Viele Grüße

Frank
 
Hallo zusammen,

Öhöm….können wir vielleicht noch einmal über eine Alternative sprechen ?

Bestellt habe ich alles - letzte Woche - und bin ziemlich gernervt ! Mindfactory hat trotz Aufpreis bei der Bestellung nicht geliefert und das Paket ist lt. Tracking noch nicht einmal Ansatzweise hier und meinen neuen Bildschirm, den ich bei Coolblue bestellt habe und der angeblich innerhalb von 24h hier sein sollte, ist schon seit 72h unterwegs und auch noch nicht im Zustellfahrzeug.

Ich habe mein Notebook verkauft und sitze nun ohne PC hier, weil keiner liefert. Ist jetzt auch kein Weltuntergang aber die Bestellung von dem Monitor und den Komponenten habe ich nun per Onlinefunktion die Annahme verweigert…ich kann auch nicht den ganzen Tag hier sitzen und auf den Paketmenschen warten. Die Grafikkarte wurde angeblich heute versendet…

Frage - wenn ich auf ein anderes Gehäuse umsteige, wo vielleicht auch eine Grafikkarte mit „normalen“ Maßen reinpasst und die Ansprüche ansonsten die gleichen von mir sind, könntet ihr mir bitte eine Alternative vorschlagen ? Ich bestelle das dann alles bei Amazon. Das Gehäuse von AS Rock hat bei Amazon leider nur epische Lieferzeiten und da kam mir eben in den Sinn, einfach ein größeres Gehäuse zu nehmen.

Zielpreis wieder um die +- 1000 herum, Bearbeitung Bilder und Videos, 2 SSD Festplatten, insgesamt ein PC mit „Wumms“ und dann halt eben ein Gehäuse was eine Nummer größer ist.

Viele Grüße

Frank
 
einfach ein größeres Gehäuse zu nehmen.
Du könntest nach dem deskmeet B660 schauen.
Das ist das gleiche Gehäuse, aber für Intel statt AMD. Und dann einen 12400 oder 13500 rein (BIOS Kompatibilität prüfen!)

Alternativ auf Basis eines NR200 oder eines jonsbo U3 uATX bauen?
 
Hy,

Du bist die Rettung !

Dann den NR 200 :-) Den bekomme ich auch bei Amazon.

Jetzt bitte nur noch das andere Zubehör…
Ich habe wirklich 0.0 Ahnung, ob nun Intel oder AMD besser ist, da verlasse ich mich auf die Profis.

Mainboard ?
Grafikkarte ? Macht es Sinn die vorgeschlagene zu behalten oder wenn jetzt die Auswahl breiter wird, eher etwas anderes ?
SSD wie vorschlagen ?
RAM wie vorgeschlagen ?
Lüfter ?
Netzteil ?
Was brauche ich ansonsten noch ?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

am Ende wurde es dann doch der ASRock DeskMeet X300 - der dann auch endlich mal geliefert wurde :-)
Wenn man so einen PC noch nie zusammengebaut hat, kommen ja doch ein paar Fragen auf, die man sich so stellt. Am Ende hat es dann alles gepasst, wie es sollte aber ich habe auch 2-3 gedacht, das kann nichts werden.

Jetzt habe ich WIN 11 installiert, meine ganzen Programme wieder installiert und ich bin echt zufrieden.
ich werde Morgen Mal einen Benchmark machen und schauen was das System kann. Der PC wurde exakt das, was @2k5lexi vorgeschlagen hat und es hat ! Einzig den Lüfter habe ich über.

Das System ist Flüsterleise !

Danke !

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • 20231003_091626.jpg
    20231003_091626.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • 20231003_100512.jpg
    20231003_100512.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • 20231003_101332.jpg
    20231003_101332.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • 20231003_101343.jpg
    20231003_101343.jpg
    895,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20231003_101628.jpg
    20231003_101628.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
  • 20231003_102312.jpg
    20231003_102312.jpg
    883,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20231003_102833.jpg
    20231003_102833.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20231003_103615.jpg
    20231003_103615.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • 20231003_110006.jpg
    20231003_110006.jpg
    1 MB · Aufrufe: 98
  • 20231003_112034.jpg
    20231003_112034.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • 20231003_114316.jpg
    20231003_114316.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • 20231003_120729.jpg
    20231003_120729.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20231003_120853.jpg
    20231003_120853.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 94
Welches Bauteil ist jetzt übrig?
 
Hy,

der Lüfter :


ich dachte, der kommt irgendwo ins Gehäuse und am Ende ist mir dann in den Sinn gekommen, das es der Ersatz für den Prpzessor-Lüfter ist aber da hatte ich keine Lust mehr, da alles wieder rauszufrickeln :-)
das Gehäuse und die Komponenten sind so etwas von dich verbaut...das ist schon wirklich eng. Alleine die Grafikkarte da reinzubekommen, ist schon ein kleines Abenteuer.

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe in so einen Deskmeet sogar eine AIO reingequetscht ^^ Nur das Netzteil musste weichen und ein schmalerer Lüfter auf den Radiator.

Der Rechner steht schon sehr eingeengt und auf warmen Geräten unter der Theke (27/7 Betrieb), daher die AIO.

ASRock DESKMEET X300/B/BB/BOX AMD AM4 4DDR4/500W USB3.1
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
1TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V9P1T0BW)
Enermax AIO LIQMAX III Prozessors 120 HF, dazu einen anderen Lüfter Noctua NF-A12x15 FLX, Leiser Schmaler Premium Lüfter, 3-Pin (120x15mm, Braun)
Sharkoon SilentStorm SFX Bronze PC-Netzteil (450 Watt, SFX)
Ram 16 gb 3200 MHZ

War etwas fummelig aber passt. System läuft auf Standard/nichts optimiert (als POS System), nur Ram auf 3200mhz und fertig,
Gerade gesehen im Idle nimmt der sich aber schon viel Saft .... Muss ich mal morgen ins Bios gehen.
Screenshot 2023-10-03 164528.png
 
ich dachte, der kommt irgendwo ins Gehäuse und am Ende ist mir dann in den Sinn gekommen, das es der Ersatz für den Prpzessor-Lüfter ist aber da hatte ich keine Lust mehr, da alles wieder rauszufrickeln :-)
das Gehäuse und die Komponenten sind so etwas von dich verbaut...das ist schon wirklich eng. Alleine die Grafikkarte da reinzubekommen, ist schon ein kleines Abenteuer.
Ui da war dann ein Missverständnis.
Ich bin garnicht sicher ob der passt.

Ich hatte ein Dreierset aus dem Lüfter, kleinerem Netzteil und Netzteil Adapterplatte genannt.

Ich bin garnicht sicher ob der Lüfter passt in der aktuellen Konfiguration. Schick ihn zurück im Zweifel.

Sorry für die Verwirrung!
:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui da war dann ein Missverständnis.
Ich bin garnicht sicher ob der passt.

Ich hatte ein Dreierset aus dem Lüfter, kleinerem Netzteil und Netzteil Adapterplatte genannt.

Ich bin garnicht sicher ob der Lüfter passt in der aktuellen Konfiguration. Schick ihn zurück im Zweifel.

Sorry für die Verwirrung!
:angel:
Hy,

alles gut !
Lege ich mir in die Schublade und vielleicht brauche ich den irgendwann einmal.

Viele Grüße

Frank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh