DeskMini B760 / Intel K CPU

HSW

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
1.125
Hi,

bin gerade am Überlegen mir einen HTPC zuzulegen und habe noch einen Intel i7 12700k rumliegen. Frage wäre nun, läuft die CPU auf einen DeskMini B760 (wenn dann auch nur mit 65w)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal ja. glaub im reddit gabs auch schon welche die eine K verbaut haben. Eben dann mit dem TDP Limit das ist klar.
 
Der wird nicht in der CPU-Supportliste aufgeführt. Sollte er wider Erwarten doch laufen, TDP ist viel zu hoch. Wie willst Du den kühlen, ohne entweder einen Hitzkopf oder eine Turbine zu haben? Ich würde den Intel verkaufen und einen Deskmini X300 nehmen mit entsprechender CPU, z.B. einem 5700G, der einen höheren Basistakt hat als der Intel und sicherlich auch mehr Grafikleistung.
 
Der wird nicht in der CPU-Supportliste aufgeführt. Sollte er wider Erwarten doch laufen, TDP ist viel zu hoch. Wie willst Du den kühlen, ohne entweder einen Hitzkopf oder eine Turbine zu haben? Ich würde den Intel verkaufen und einen Deskmini X300 nehmen mit entsprechender CPU, z.B. einem 5700G, der einen höheren Basistakt hat als der Intel und sicherlich auch mehr Grafikleistung.

Das ist einfach Mist. Es ist egal ob du von Haus aus eine 65w CPU einsetzt oder eine viel höhere die dann automatisch durch das Board auf 65w gedrosselt wird. Es kommt dabei das selbe raus.
Aussagen wie "TDP ist viel zu hoch. Wie willst Du den kühlen, ohne entweder einen Hitzkopf oder eine Turbine" sind einfach nur Mist sorry..
 
Ist die abschließende Entschuldigung für die Wortwahl gedacht oder weil sachliche Argumente völlig ausgeblieben sind? :d Niemand hindert Dich daran, es so zu machen wie der TE und Geld zu verbrennen, indem eine potente und teure CPU völlig eingebremst wird.
 
Da er den 12700k einfach rumliegen hat, denke ich interessiert ihn das nicht. Ein Neukauf ist es ja nicht.
Er fragt ob sie technisch so laufen wird -> alles spricht dafür, im Reddit haben sie auch den 12600k in den Deskmini gepackt.

Es geht hier nicht über Sinn oder Unsinn, klar man könnte die CPU verkaufen, kleinere kaufen und einbauen oder ganz was anderes.
Das war aber nicht die Frage.
 
Da er den 12700k einfach rumliegen hat, denke ich interessiert ihn das nicht. Ein Neukauf ist es ja nicht.
Nach dieser Logik haben herumliegende Gegenstände, die vorübergehend ungenutzt sind, 0.- € Marktwert. Merkst Du was?

alles spricht dafür
Und zwar was? CPU-Support von Asrock führt ihn nicht auf und ...

im Reddit haben sie auch den 12600k in den Deskmini gepackt
... dazu hast Du bisher keine Quelle geliefert, schriebst aber, Du "glaubst", dass es jemanden gab, der diese Kombination so laufen hatte.

Das war aber nicht die Frage.
Diese Frage ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass der 12700k einfach ungeeignet ist für den Einsatzzweck.
 
@XibariS : CPU ist im zweitsystem und geschliffen. Habe kein Bock, wieder jemanden ein Haufen Geld zu schenken.
X300 und 5700g sind raus. Mit AM4 bin ich durch (genügend Probleme gehabt) und AMD hat jetzt erst Treiber Support für Polaris und co beendet.
 
Mit AM4 bin ich durch (genügend Probleme gehabt)
Auch unter einem guten Sockel soll es schlechte Boards gegeben haben.

AMD hat jetzt erst Treiber Support für Polaris [...] beendet
Hast Du bloß den Clickbait-Titel typischer IT-Portale gelesen? AMD nimmt Polaris (und Vega) aus dem aktuellen Adrenalin-Paket mit RDNA-Architektur heraus und versorgt die Karten mit einem separaten Treiber. Sie bleiben aktuell und benutzbar. Für die RX 580 ist Anfang November noch ein neuer Treiber erschienen. Der wird wohl nicht mehr auf neue Spiele ausgelegt sein, aber wozu auch, die Karten sind inzwischen sechs Jahre alt.
 
AM4 war bzw. ist schon problembehaftet. Das schiebe ich eher auf das schlechte AGESA. Die Probleme sind gut dokumentiert in etlichen Foren.

AM5 hat auch seine Probleme. Der Grund warum ich mir AM5 gekauft habe ist wegen weniger CPU bugs und mehr unterstützten CPU Flags bei Ryzen 7000.

Ein guter Sockel bei AM4 schafft es, dass mehrere unbedarfte Benutzer die CPU Pins verbiegen. Manche schaffen es sogar die Pins abzubrechen.
 
Sollte er wider Erwarten doch laufen, TDP ist viel zu hoch. Wie willst Du den kühlen, ohne entweder einen Hitzkopf oder eine Turbine zu haben?
Die TDP steht nur auf dem Papier und ist nicht in der CPU selbst hinterlegt. Die Power Limits im BIOS bestimmen die maximale Leistungsaufnahme der CPU. Wenn der 12700K nicht auf der CPU-Supportliste steht, muss man befürchten das er nicht auf dem Board läuft. Aber ansonsten kann man bei den Retail Mainboards die Power Limits setzen und dann auch einen 12700K mit 65W betreiben und entsprechend einfach kühlen. Zu einem Hitzkopf wird der nur, weil die meisten Retail Mainboards, vor allem die mit Z Chipsatz, die CPUs schon per Default Einstellung des BIOS übertakten und teils Power Limits von über 4000W einstellen. Wer die CPU nach Intel Vorgaben mit einem PL1 Power Limit entsprechend ihrer TDP von 125W betreiben will, muss eben die BIOS Einstellungen entsprechend anpassen. Aber diese Zusammenhänge nicht kennt, hält halt die CPU für eine Hitzkopf, zeigt aber nur das er kein Schlaukopf ist.

Niemand hindert Dich daran, es so zu machen wie der TE und Geld zu verbrennen, indem eine potente und teure CPU völlig eingebremst wird.
Wenn er den 12700K nun aber schon hat, liegt es auch nahe den verbauen zu wollen, aber ich fürchte da der nicht auf der CPU-Supportliste wird er sich wohl eine andere CPU kaufen müssen, eine die eben auf der CPU-Supportliste steht.
 
Ein guter Sockel bei AM4 schafft es, dass mehrere unbedarfte Benutzer die CPU Pins verbiegen. Manche schaffen es sogar die Pins abzubrechen.
Jetzt ist der Sockel schuld, dass der Benutzer zu unvorsichtig ist?
Es soll auch User geben, die die Pins im LGA Sockel verbiegen...
 
Thema hat sich erledigt. Gibt einen Eigenbau, aber danke für die Inputs.

Kann Zu
 
Aber diese Zusammenhänge nicht kennt, hält halt die CPU für eine Hitzkopf, zeigt aber nur das er kein Schlaukopf ist.
Womit eindrucksvoll bewiesen wäre, welch guter Aufbewahrungsort die Ignore-List ist für einen Schwurbler wie Dich. Was faselst Du von einem Z-Chipsatz? Es gibt keinen Deskmini mit entsprechendem Mainboard. Unbegreiflich, was hier während der Feiertage abläuft. Man weist den TE auf das Fehlen der auserwählten CPU in der Supportliste des Boards hin, um zu vermeiden, dass Geld verbrannt wird und wird mit Kot beworfen von einem Foristen, dessen Signatur genau dies verurteilt und auf Argumente pocht; wirklich ein Zeichen großer Weisheit. :haha:
 
Ab auf meine IL, denn es ist wirklich unbegreiflich was hier manche über die Feiertage ablassen.
 
@XibariS , ebenfalls ab auf die IL. Wahnsinn inzwischen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh