Deskstar 7K1000.B, 24/7 oder doch lieber WD

drpaddo

Enthusiast
Hi,

bin auf der suche nach 4x 1TB Platten für meinen Fileserver die ich als Raid 5 laufen lasse.

Hat jmd Erfahrung mit oben genannter Hitachi? Oder doch lieber welche von WD?
Die Hitachi Platte ist immerhin 24/7 spezifiziert und unschlagbar günstig.

Oder ist da ein Haken den ich nicht sehe? Veraltetes Modell, nur 16MB Cache(macht das überhaupt was aus) usw.?

Danke schonmal für alle hilfreichen Ratschläge

MfG Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hätte ich auch ne Frage zu.

Ist das die Hitachi 7K1000.B oder die ohne B:

1000GB Hitachi HDT721010SLA360

Ich häng mich hier jetzt einfach mal mit rein... ;)

Bei mir steht nämlich auch gerade eine Aufrüstung meines Fileservers auf dem Plan.
Vorgaben: 24/7 geeignet und schön leise.

Und da ist mir die Hitachi auch als Alternative zur WD10EADS aufgefallen, ist ja immerhin 15 Euro billiger....
Vor allem sollte sie 24/7 spezifiziert sein, was die EADS ja nicht ist...
Könnte man statt dessen nicht die WD10EVCS nehmen, ist immerhin 50 Öre günstiger als die RE2...

Aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt...
Im Hartware-Review wird die 7K1000.B mit 5400 u/min angegeben, und bei GH mit 7200, was stimmt denn jetzt?

ich habe mir bereits 4 stück bestellt werde sie heute oder morgen hoffentlich bekommen.

werde sie dann in mein server reinpacken und mal ein wenig testen.!!

wirst denk ich nicht bereuen, werde ich die tage auch bestellen :p
ebenfalls 4 stk für raid5

aber achtung: die 24/7 spezifizierung ist nur für normalen gebrauch gegeben
also keine extrembedinungen!!

Für 24/7 Einsatz gibt es extra Platten. Bei WD ist es die RE Reihe, Bei Seagate die ES Reihe und Samsung hat jetzt auch eine Dauerlaufreihe. Da kostet aber ein TB knapp 150 €. Egal welcher Hersteller. Andere Platten würde ich für den Dauerlauf auch nicht empfehlen über mehrer Jahre. Diese Platten haben mind 5 Jahre Herstellergarantie.

hab jetzt 4 stück geordert.
werden auch 24/7 betrieben bei mir. na ja schaun mer mal

Und wenn die Platten da sind, gebt bitte mal ein kurzes Feedback bezüglich Lautstärke/Vibrationen im Idle und bei Zugriffen...

Ich brauch dringend Platz :d

Kurzes Review werd ich am WE geben.
Bestellt hab ich bei Alternate. War mit 69,90 das billigste angebot

Ok, ich warte schon gespannt.

Leider seh ich grad dass die Platte 7Øre teurer geworden ist, ich könnt mich so in den A... beißen :heul:

ja habs gesehen kosten jetzt über 80. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Platten kamen gestern an. Wie immer bei Alternate natürlich schnell und gut verpackt.
Wie ein Verrückter die Verpackung aufgerissen und erst mal zum testen auf den Server gelegt.
Alle angeschloßen und in FreeNAS eingefügt. Läuft alles wunderbar also weiter mit Raid5.
Auch dieser Test wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Die Platten sind nach meinem Ermessen leise. Vobei der Server sowieso in einem anderen Raum steht.

Erstes Fazit: Soweit zufrieden, nur ist es eine Frechheit das man aus 4x1TB gerade mal 2,43TB efektiv (Raid 5, 8%held back) herausholt. Naja seis drum.

Ausführlicheres Review folgt am WE, wenn ich mal Zeit habe alles einzubauen und zu testen.

MfG Tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh