Desktop auf TV übertragen

Nachtfuchs

Enthusiast
Hi,

möchte mein Desktop auf einen Samsung Smart TV projezieren. Meine Grafikkarte ist über HDMI mit dem TV verbunden aber ich bekomme kein Bild bzw. es wird kein Eingangssignal erkannt. Habe das HDMI Kabel testweise mal an meinen Monitor angeschlossen und bekomme sofort Bild. Der Fernseher wird auch in Windows als 2. Bildschirm angezeigt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung, wieviel Herz, HDMI Kabel Länge? Grafikkarte? TV Modell?

Infos!

schau mal im handbuch auf welchem hdmi anschluss PCs und konsolen angeschlossen werden sollen.
danach noch den eingang nach PC/DVI umbenennen (meine 3 haben das zur auswahl mit drinnen)
danach sollte es eigentlich gehen (im windows bild klonen auswählen)
zur not den eingang dann manuell schalten (bei mir HDMI 3 aber schau ins handbuch)

Grafikarte ist die EVGA GTX 1070 FTW

TV ist: Samsung LED TV UE40ES5700

HDMI Kabel 10m, habe auch ein kürzeres getestet (1m).

Was ich probiert habe:

- Alle 3 HDMI Eingänge probiert
- deutlich kürzeres Kabel ausprobiert
- verschiedene Auflösungen ausprobiert 1080p, 720p und auch weniger
- verschiedene Bildwiederholfrequenzen ausprobiert 100hz 50hz und auch weniger

Wenn ich meinen DVB T2 Receiver an den TV anschliesse habe ich sofort Bild (auch mit dem 10m HDMI Kabel), egal mit welchem HDMI Port.

Das beim Anschluss eines PCs ein spezieller HDMI Port genutzt werden muss ist mir klar. Habe alle 3 ausprobiert.

In Windows wird mir auch ein 2. Bildschirm angezeigt. Im Gerätemanager wird mein Monitor nur als PnP Gerät dargestellt da es für Windows 10 keine Treiber gibt. Der Fernseher wird genauso dargestellt.

In der NVIDIA Systemsteuerung wird der Monitor korrekt erkannt und es wird auch ein Samsung TV erkannt. Es wird auch erkannt das ich HDMI mit HDTV verbunden habe.

wenn es ein smart tv ist und du nur youtube z.b. übertragen willst kann das chrome über das netzwerk.

ich nutze ein DVI auf HDMI kabel. kann auch sound. aber ka welches. tv ein samsung F6500

Das beim Anschluss eines PCs ein spezieller HDMI Port

ich bin mir jetzt nciht 100% sicher aber ich glaube das ist egal. der pc port ist von den settings her abgeschirmt gegen die anderen.

rein technisch sollte aber alle gehen

mein pc geht in den avr und dann von da in den hdmi 1. und somit auch dvbs receiver

hast du den tv in der nv sys steuerung auch aktiviert mit haken?

Zuletzt bearbeitet:
Für Youtube habe ich eine App :)

Ich wollte schon den Desktop auf den TV übertragen.

Wenn ich den Bildschirm erweitere dann verschwindet auch der Mauszeiger wenn ich ganz rechts angekommen bin. Also der PC hat schon verstanden das dort ein 2. Bildschrim angeschlossen ist. Nur kann der Fernseher das Signal nicht interpretieren.

Die Kabel könnten einfach zu schlecht sein sodass es für PC Bildschrim ausreicht dem TV aber nicht.

So ganz möchte ich das aber noch nicht glauben.

Vielleicht funktioniert der HDPC Handshake nicht richtig.

Gut das ich kein 100 EUR Kabel gekauft habe, da würde ich mir jetzt mal richtig in den A.... beißen.

meins ist ein 15m langes kabel. kann ich nachher mal schauen. das macht quasi 0 probleme

HDMI besitzt die Eigenschaft auch auf längeren Distanzen ein stabiles Signal zu liefern.

Trotzdem habe ich anderen Foren gelesen das der Austausch gegen ein hochwertiges Kabel geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du als OS Windows 10 installiert hast, dann ist es möglich über Einstellungen mit drahloser Anzeige verbinden, vorausgesetzt beides befindet sich im gleichen Netzwerk. Dafür benötigst Du kein Kabel und funktioniert wunderbar.

Hat das dann keine Bildverzögerung, was beim Kabel nicht wäre? Beim Handy war es bei mir zumindest so, auch bei mehreren. Wobei mein TV nun auch schon fast drei Jahre auf dem Buckel hat, vielleicht hat sich das ja mittlerweile auch stark verbessert.

Bei mir läuft alles flüssig. Eine Verzögerung beim Bild kann ich nicht bestätigen, und mein TV Gerät ist auch schon von Ende 2014.

Ich habe Windows 10 aber nicht diese drahtlose Verbindungsoption.

Die ganze Sache ist sehr eigenartig, der Fernseher wird überall erkannt (NVIDIA Systemsteurung, in Win10 unter Geräte) aber nicht im Gerätemanager, da nur als PnP Gerät.

Sogar unter "Sound" kann ich ihn unter Wiedergabegeräten sehen, ist dort aber deaktiviert.

Ich kann auch mit dem TV den PC im Netzwerk finden und von dort Inhalte wiedergeben nur den Desktop bekomm ich nicht auf den TV.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Ende des Jahres wollte ich sowieso einen neuen Fernseher anschaffen, dann teste ich dies zuerst.

Wenn das dann nicht auf Anhieb funktioniert pack ich das Ding wieder ein und schicke es zurück.

Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

Danke an alle die helfen wollten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh