[Kaufberatung] Desktop Ersatz, auch gebraucht, Dell?

Kallenullmark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
356
Hallo Leute,

Da ich mir unser kleines Homeoffice mit meiner Frau teilen muss möchte ich meinen alten Desktop ablösen und mir ein Mobilgerät zulegen.

Von meinem Arbeitgeber habe ich ein Dell Latitude und ebend auch eine Dell WD19 Docking Station für die Peripherie.

Mein erster Gedanke wäre also auch ein Dell Endgerät anzuschaffen um alles durch einfaches Umstecken eines Kabel zu switchen..

Ich weiß aber nicht was ich will..

3-4 Vorstellungen..

1. 15,x Zoll
2. Win11 kompatibel
3. zum gelegentlichen Casual Gaming geeignet (World of Warships?)
4. halbwegs gut verarbeitet
5. Ehr leicht/Flach und Mobil als ein Desktop Ersatz Klopper



Zunächst wollte ich über AfB oder ESM ein gebrauchtes Latitude anschaffen, für 90 Prozent meines Tuns reicht das sicher völlig aus,
die Gebrauchtgeräte haben aber nie eine Grafikkarte die zumindest gelegentliches Zocken möglich machen würde.
2ter Gedanke, ein Dell XPS mit GTX 1050 oder sogar GTX 1650 über Kleinanzeigen. (Soll meine gute alte GTX970 im Desktop beerben)
Dann habe ich in diversen "Schnäppchen Apps" gesehnen das man, wenn man den Markt im Auge behält auch mal nen Dell G15 um 900€ neu bekommen kann.
Im letzten Fall wurde das unterdurchschnittliche 120Hz Display bemängelt.

Lange Rede kurzer Sinn, was mein Ihr was wäre die beste Option, der beste "Deal", worauf soll ich achten?

Danke für eure Hilfe.

MfG Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Für das Game reicht auch ne vernünftige iGPU!





Könnte man da nehmen und die Kiste läuft natürlich auch an der WD19.
 
Für das Game reicht auch ne vernünftige iGPU!
Mich würde mal deine Meinung zu einem Sachverhalt interessieren. Folgende Entscheidung steht im Raum:

Geht um das Lenovo Yoga 14" Gen7 und Gen8 mit der Ausstattung:
  • 16GB LPDDR5 - 6400 MHz
  • OLED (2880 x 1800) 90Hz
  • 65w/ 71Wh Akku
  • SSD wird eigene genommen
  • gleiches Chassis, Ports usw.
Der einzige Unterschied besteht nur beim Prozessor, und zwar zwischen Ryzen-7 6800U (Gen7) oder 7735U (Gen8). Kostenunterschied wäre beim Modell mit 7735U rund +210€ (+22%) (959,20€ zu 1.169,10€). Vergleicht man beide CPUs, besteht der einzige Unterschied, dass der 7735U mickrige +50MHz im (Single-Core) Boost hat. Ich behaupte mal, dass man sich das für 210€ getrost schenken kann. Bis auf, dass der 7735U neuer ist und man irgendwann im Wiederverkauf vielleicht minimal mehr verlangen kann, fällt mir sonst kein weiterer Kaufgrund für den 7735U ein. Akkulaufzeit könnte evtl. besser sein, allerdings vermute ich, dass der Unterschied nicht allzu groß ausfallen wird. Jedenfalls wären 210€ Mehrkosten damit allein nicht gerechtfertigt.

Leistungstechnisch, zumindest von der Leistungsaufnahme her, wird Lenovo mit der cTDP höchstwahrscheinlich sein eigenes Süppchen kochen und beide CPUs gleich dimensionieren. Dafür spricht die gleiche Kühllösung, das gleiches Chassis, gleiches 65w Netzteil. Welche CPU macht deiner Meinung nach mehr Sinn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh