Desktop-Ersatz & Mobile-Worker

djkraty

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
184
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. Ich suche einen Laptop/Notebook dass meinen derzeitigen Desktop PC ersetzen soll. Ich bin einfach zu viel unterwegs, deshalb steht der Rechner nur noch rum und spielt Staubfänger. Das Gerät soll wie bereits erwähnt meinen Desktop-PC ersetzen aber gleichzeitig auch für unterwegs dienen. ich sitze eig. jeden Tag mind. 3h im Zug und auch öfters mal im Auto (natürlich als Beifahrer :d).
An dem Laptop sollen 3 Bildschirme angeschlossen werden. Er soll zum Programmieren sowie öfters mal zu spielen benutzt werden. Gespielt wird unter anderem DarkSouls 1+2, Crysis 1-3, Bioshock 1-3,... . Desweiteren werden mehrere VM´s als Entwicklungsumgebung in VM-Ware Workstation 12 laufen. Gerade das Zocken ist ein Knackpunkt. Es gibt massig Workstations da Draußen aber ich weiß nicht wie die sich zum Zocken einigen. Ich würde das Gerät gerne mit einer Dockingstation zuhause verwenden, so dass ich einfach nur den Laptop darauf machen muss und schon kann ich am Schreibtisch arbeiten.

Habt ihr vielleicht ne Idee, was meinen Anforderungen gerecht werden könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stärkste was Dell, HP oder Lenovo im Angebot haben wird so grade reichen. Budget geschätzt 3000€+
 
15 oder 17 Zoll? Ich würde zu 15' raten, ist noch etwas mobiler - die 17 Zöller haben halt die stärkeren internen Grafik-Karten. Die CPU-Leistung (VMs = CPU/Ram, richtig?) ist bei bei den unterschiedlichen Formfaktoren nahezu gleich.

Dell: Precision 7510 oder 7710
HP: ZBook 15 G3 oder 17 G3 (noch nicht erhältlich, derzeit im Upgrade-Prozess auf Skylake)
Lenovo: ThinkPad P50 oder P70.

Bezüglich Zocken wartest du noch ein halbes Jahr und kaufst ein eGPU-Dock mit dem du über TB3 Desktop-Karten anschließen kannst. Wann das genau kommt, ob alle Notebooks mit TB3-Anschluss kompatibel sind und wie viel es kosten wird, steht noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake oder Haswell ist egal, den gravierenden Unterschied gibts bei den Grafikkarten - Maxwell >> Keppler
 
3000€? So teuer muss es nicht sein.

Einfach 20EQS00700, Lenovo Campus ThinkPad® P50 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen + Dockingstation
Laptops haben in Spielen natürlich gegenüber Desktops das Nachsehen.

Einfach hier lesen, ob eine GraKa für Spiel X reicht: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ


Bezüglich Zocken wartest du noch ein halbes Jahr und kaufst ein eGPU-Dock mit dem du über TB3 Desktop-Karten anschließen kannst. Wann das genau kommt, ob alle Notebooks mit TB3-Anschluss kompatibel sind und wie viel es kosten wird, steht noch in den Sternen.
Das mit TB3 kapiere ich noch nicht. Es gibt doch USB 3.1 aka Type C, richtig? Ist das auch Thunderbolt oder nur eine ähnliche Technologie?
Beim P50 steht
USB 3.1
1x Type-C Gen2 (kombiniert mit Thunderbolt™ 3)
Thunderbolt 1x Thunderbolt™3 (kombiniert mit USB 3.1)

Soweit ich gelesen habe, bräuchten die eGPUs 2x TB3-Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Anschluss ist kombiniert - Formfaktor USB-C und es werden USB 3.1, Thunderbolt 3 und DisplayPort in einem Slot kombiniert. Für eine eGPU wird 1xTB3 benötigt.
 
Schau mal was ne Quadro M1000M ist - sowas willste nicht zum Daddeln haben. Ne M3000M darfs schon werden wenn man ein bischen Daddelambitionen hat.
 
Der Anschluss ist kombiniert - Formfaktor USB-C und es werden USB 3.1, Thunderbolt 3 und DisplayPort in einem Slot kombiniert. Für eine eGPU wird 1xTB3 benötigt.
Beim Razer ja. Asus scheint wohl nur ihre eigenen Notebooks versorgen zu wollen und erfordert 2x TB3 (ASUS zeigt Prototyp einer externen GPU-Lösung - Notebookcheck.com News)
Afaik rechtfertigt Asus die 2 nötigen TB3-Anschlüsse damit, dass eine hohe Bandbreite benötigt werde.

@lexi
Ist doch egal, wenn man bald sowieso eine eGPU haben kann. Da spart man sich einfach den Aufpreis der M3000M und hat Geld für eine eGPU. Gut, mobil wirst du mit einer eGPU nicht zocken können.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-M1000M.151565.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-M3000M.151563.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afaik rechtfertigt Asus die 2 nötigen TB3-Anschlüsse damit, dass eine hohe Bandbreite benötigt werde.
Da gibt es verschiedene Infos - Asus benutzt derzeit 2 Anschlüsse, es ist aber nicht klar, ob die mit TB3 laufen oder nur USB-C Gen2 nutzen. NBC schreibt ja z.B., dass 2xUSB 3.1 als Verbindung genutzt wird.
Die Bandbreite von TB3 würde die Desktop Karte aber auch nicht limitieren (bzw. nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich) - von daher keine Ahnung warum Asus da auf 2 Anschlüsse setzt. Wobei deren Lösung eh nur mit Asus-Notebooks kompatibel sein wird und von daher eh uninteressant ist. Mal abwarten was MSI/Alienware/Clevo/Gigabyte/etc. und z.B. die klassischen Dock-Hersteller wie Sonnet/Akitio/etc. auf den Markt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch taugen die, aber Qualitativ, im Support (Software und Hardware) gibts da teils gravierende Unterschiede.
 
Leistungstechnisch taugen die, aber Qualitativ, im Support (Software und Hardware) gibts da teils gravierende Unterschiede.

Wo gibts denn da Große unterscheide? Ich meine da ich ja "nur" Programmiere und mehrere Systeme Parallel laufen hab, brauche ich ja eig. keine FirePro oder Quardro. Da kann mann doch eher auf eine Gaming-Reihe mit Gaming Karte zum zocken gehen oder sehe ich das falsch? Lasse mich gerne Belehren.
 
Ich glaub um das wirklich zu verstehen musst du mal ein G72 und ein ZBook/Precision in der Hand gehabt haben. Und Software/Hardwareservice ist dann auch noch mal ne andere Geschichte. Businesskisten kannste mit 24h Vor Ort Service kaufen was bei einem Arbeitsgerät ggf. Sinn macht. Bei Reparaturen auf Garantie sind die HErsteller idr. kulanter, während es beiden Consumerkisten gern mal Storys wie "Selbstverschuldeter Schaden, Zahl die 500€ selbst" gibt - auch innerhalb der Garantiezeit. Am Ende ists ne Abwägung ob du ein Werkzeug oder ein Spielzeug willst - mit allen Konsequenzen.
 
Die Business Kisten haben idR auch Vor-Ort-Support, heißt der Techniker kommt zu dir und du musst dein Notebook nicht für eine unbekannte Zeitspanne weg schicken (meist mindestens eine Woche, idR. mehr!) und hast kein Arbeitsgerät.

Zudem sind die oben genannten Geräte dafür gemacht 5+ Jahre von Ort zu Ort geschleppt zu werden, ständiger Auf- und Abbau und 8+ Stunden Volllast Betrieb pro Tag. Die Gaming-Kisten können das aushalten, anhand des gebraucht Marktes kann man allerdings gut erkennen, das dies selten der Fall ist.
 
Also das mit dem TB3 und egpu is echt interessant. Kann da einer der mehr Infos hat, wie das genau funzt, was man dazu braucht, nen eigenen Tread aufmachen?
 
Die Gaming-Kisten können das aushalten, anhand des gebraucht Marktes kann man allerdings gut erkennen, das dies selten der Fall ist.
Nicht so deutlich beschrieben. ;)

@TE: Einfach mal hier lesen: NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum Da stehen die Vorzüge von Business- und Workstation-Notebooks.

eGPU? Da geht's lang: http://www.notebookcheck.com/Razer-...k-mit-optional-externer-GPU-vor.157648.0.html inkl. Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht so deutlich beschrieben. ;)

@TE: Einfach mal hier lesen: NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum Da stehen die Vorzüge von Business- und Workstation-Notebooks.

eGPU? Da geht's lang: Razer stellt Blade Stealth Highend-Ultrabook mit optional externer GPU vor - Notebookcheck.com News inkl. Kommentare

Kann mann denn bei laptops nicht einfach die Grafikkarte nachrüsten? Also ich kauf z.B. mir eine Workstation und rüste dann ne 980m oder so nach.
 
Nein, kann man nicht!.
Vielleicht, wenn du gerne bastelst und Garantie dir egal ist.
Das Kühlsystem vom Lappie ist halt nur für die vorhanderne Grafikkarte eingerichtet.
 
Nein, kann man nicht!.
Vielleicht, wenn du gerne bastelst und Garantie dir egal ist.
Das Kühlsystem vom Lappie ist halt nur für die vorhanderne Grafikkarte eingerichtet.

Stimmt ja nicht so ganz. Natürlich kann man die Grafikkarte tauschen, insofern es Treiber ( Bios, vBios ) gibt. Solange die gesteckt sind, ist es theoretisch ohne großen Aufwand möglich.

Da es bei mGPUS ein TDP Limit von ca. 100Watt gibt, kann man eine 980m auch reinpacken. Wichtig ist dann eben, das die Heatpipe für 100W ausgelegt ist. Dann klappts auch mit der Wärmeabfuhr.

Kommt aber immer darauf an, welcher Laptop, welche GPU ist verbaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön die Theorie doch ist! @JoschiRS1

Die Theorie ist absolute Praxis. djkraty hat ja gefragt, ob man nicht die mobilen Karten in Laptops tauschen kann. Und das ist sehr wohl möglich, wenn die Karte nicht gelötet, sondern gesteckt ist ( MXM 3.0b Steckplatz ). Z.b. kann man in ein Clevo Book von 2012 auch ne 980m einsetzen.
 
Da muss auch das BIOS mitspielen. Wenn du Elektrotechniker bist und selbst das BIOS coden kannst, wäre es vielleicht möglich.
 
Bei den clevos und ggf. MSI mag das gehen(aber nicht mit Original bios), sind ja 1337-g4m0r Kisten. Versuch das gleiche mal bei der Geräteklasse die hier bisher diskutiert wurde :rolleyes:
Zumal die mxm Karten so teuer sind das es keinen Preis Vorteil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja rein theoretisch ist die Idee ja gut - niedrig konfigurierte Workstation kaufen und eine 970M rein bauen und man hat das beste aus beiden Welten. Es ist halt nur sehr, sehr fraglich ob man die neue Karte zum laufen bringen kann...
 
Natürlich geht das. Man muß sich das Bios besorgen und schon wird die Karte erkannt. Ein entsprechendes vBios bekommt man auch, man muß halt nur suchen und fragen.
Zudem sagte ich ja bereits, das es auf das Model ankommt. Bei Clevo, Alienware und MSI ist das möglich!!!

Wenn ich mir JETZT nen Lappi kaufen würde, sollte natürlich gleich ne 970m oder 980m drin sein. Das Uprgade der Karten lohnt ja nur, wenn der Lappi schon älter is. Ist ja schon nen Unterschied ob ich 600€ für ne 970m hinlege und wieder voll mitspielen kann, oder z.b. 1600€+ für nen neuen Lappi samt 970m ausgeben muß.

Und ich sagte ja, das es bei gesteckten Karten möglich sein kann, WENN das Bios gemacht wird. Schrieb ich doch oben alles.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das. Man muß sich das Bios besorgen und schon wird die Karte erkannt. Ein entsprechendes vBios bekommt man auch, man muß halt nur suchen und fragen.
Zudem sagte ich ja bereits, das es auf das Model ankommt. Bei Clevo, Alienware und MSI ist das möglich!!!
Erleuchte uns und poste mal Quellen sowieso Download-Links!
 
Natürlich geht das. Man muß sich das Bios besorgen und schon wird die Karte erkannt. Ein entsprechendes vBios bekommt man auch, man muß halt nur suchen und fragen.
Zudem sagte ich ja bereits, das es auf das Model ankommt. Bei Clevo, Alienware und MSI ist das möglich!!!
Zum dritten mal, es geht hier nicht um Clevo, Alienware oder MSI, es wird eine Workstation gesucht. Und da bekommst du nunmal kein Bios für ne Gaming Karte.
 
Ich hab vor Jahren die Entscheidung für mich in eine andere Richtung getroffen.
Ich hab mir gesagt: Du brauchst was solides (also Business) und es muss portabel sein bei ausreichend Power. Fokus auf Business und ausreichend Power. Was Privatvergnügen (daddelei) angeht hat sich dann mein Fokus von Power in Richtung leicht/Akkulaufzeit/Robust verschoben mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass auch gute Spiele von 2010 auch heute noch gut sind, aber die relative Hardwareanforderung durch den technologischen Fortschritt gesunken ist. Meine Wahl ist letzten Monat dann auf ein T450S mit GT940 gefallen. Hab ich nicht bereut, die Kiste ist leise, hat ein gutes Display, läuft ewig (8h Daddelbetrieb auf Akku, real 18h youtube wlan.) und man kann im Zug z.B. Dragon Age:Origins spielen. Das soll nur mal ein Denkanstoß sein das es evtl doch nicht das Non+Ultra Daddelbook sein muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh