Desktop Ersatz oder Laptop erneuern

Lummi

Neuling
Nachdem ich am Dasktop so gut wie garnicht mehr arbeite/spiele bin ich am überlegen mir einen neuen Desktopersatz zu holen.

Momentan hab ich:
Desktop:
Abit NF7-S Ver.2.0
AMD XP-M @ 2,4 Ghz (Wasserkühlung)
1024 MB Corsair TwinX-LL
Asus ATI 850XT-PE
Seagate 60 GB HDD
Western Digital 80 GB HDD
Western Digital 200 GB HDD (S-ATA)
DVD Brenner, CD Brenner
17" Sony TFT

Lapi: Acer TM 4002 LMI
Centrino 1,6Ghz
512 Ram
Ati 9700 Mobile
60 GB HDD

Bin nun am überlegen was das sinvollere ist, da ich nur mehr gelegentlich spielen werden (Anno, Splinter Cell, Gothic 3,..)
Der Rest ist nur mehr I-net, Photoshop, Office usw.

Aus der Zeit des overclocken bin ich heraussen. und einen neuen Desktop will ich mir eigentlich nich zulegen, da der dann wieder nur rumsteht und verstaubt, bis auf die paar Stunden die ich mal wirklich wieder spiele.

Nachdems jetzt schon einige Interessante Core Duo Laptops gibt mit teilweise recht ordentlichen Grafikkarten wärs eine überlegung wert.

Da der Acer nun schon zum zweiten Mal beim Service war, möchte ich nicht beide aufgeben um noch zur Sicherheit auf ein Zweitsystem zurückzugreifen können.

Nun ist die Frage ob ich mit einem neuen Laptop (wenn dann werd ich mir einen neuen voraussichtlich so gegen Weihnachten kaufen) neuere Spiele damit spielen kann/könnte im Vergleich zu meinem derzeitigen Desktop.

Mir würden die Sony Vaio sehr gut gefallen, mittlereile verbauen die auch für den mobilen Sektor annehmbare Grafikkarten. (FE21S oder ähnliches)

Was wäre eine Alternative zu den Sonys?

Must haves:
Core Duo (wenn schon, dann gleich ein Duo)
mind. 1024MB RAM
mind. 80GB HDD
optimal 15,4" (17" muss nicht sein)
vernünftige Verabeitung
gutes Display
Akkulaufzeit relativ egal
sollte im Win-Betrieb bzw. i-net schön ruhig und kühl bleiben.

Preisbereich ca. 1500, vielleicht etwas mehr kommt drauf an was ich fürs alte Sys noch bekommen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das fsc hat ne schlechte qualität und das sony nur nen 1,66 und nur 128mb vram die kannste beide vergessen

welcher Laptop wäre dann zu empfehlen bei dem auch die Qualität stimmt?

Inspiron 6400. Den habe ich und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Wenn, dann solltest du den allerdings mit 1024DDR2 RAM holen.

der dell ist nicht gerade das wahre,....

nachdem ich hier einiges über die zepto (wovon ich vorher noch nie was gehört habe) gelesen habe, hab ich die mal genauer angesehen.

was sagt ihr zu folgendem:
zepto 6615WD
15,4"
nVidia 7600 GO mit 512 Ram
2x1024MB DDR2 PC 5300
Inetl Core2Duo mit 2x1,83Ghz
120GB 5400 S-Ata
DVD/CD-RW -Brenner
W-Lan 54Mbit
6-Cell Standard Akku

lt. Homepage: 1546€.

Hallo,

@worldoffe. mal was anderes, wie sieht den die Wärmeentwicklung des 6400 auf der ober und vor allem auf der Unterseite aus?

Grüße

grayson

@ Lummi: Nicht das Wahre? Hast du überhaupt ne Ahnung, von was du redest? :hmm: Wenn ja dann erläutere das doch bitte mal etwas :)

@ grayson: Hält sich in Grenzen. An der Unterseite wird er schon warm. Darfst ihn halt nicht auf die Bettdecke oder so stellen. Die Handablage bleibt angenehm kühl.

--> http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-6400.978.0.html
Ganz unten sind die Bereiche des Notebooks detailliert mit der dazugehörigen Wärmeentwicklung dargestellt ;)

Gruß

Worldoffe

OK hab mir gerade mal die Dell HP angesehen. Bin von dem was in deiner Sig steht ausgegangen und da wär mir zu wenig Speicher.
Wie siehts bei Dell mit der Graka aus,.. reicht die X1400 für die kommende Spielegeneration?

Ansonsten wäre es interessant, wobei mir das Design etwas zu eckig ist.

X1400 reicht nicht einmal für die aktuelle Spielegeneration auf vernünftigen Details ;)

ok somit scheidet Dell aus,...

Was ist mit den Zepto?
Was ist eigentlich bei den Sonys mit den 128MB 7600 GO?

Sony hat nur ne 64bit Anbindung, das ist wie ein Flaschenhals für die gesamte Leistung des Notebooks in Sachen Spiele usw.
Was soll mit dem Zepto sein? Wenn du Festplatte und Laufwerk selbst einbaust kommst auf nen ordentlichen Preis. Aber wenn du wirklich voll auf Spieleleistung in der Zukunft setzt, dann kannst gleich eine stärkere GraKa wählen.

Na dann fällt Sony auch flach.
gibts keine ordentliche Gamer-Notebooks mit guter Verarbeitung?
Ich wil die Spiele nur spielen können, ich weis das ich bei Laptops nicht erwarten kann das sie in höchster Auflösung mit AA spielbar sind.
solangs optimal laufen ohne andauernd zu ruckln, und noch ordentlich aussehen, würds reichen.
Weil sonst könnt ich mir gleich einen ordentlichen Desktop kaufen, was mir sogar günstiger kommen würde, nur würde sich vom Nutzen nicht wirklich auszhalen, daher geh ich gern ein paar Kompromisse ein, und hab dann dafür einen ordentlichen Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's eigentlich mit dem ASUS A8JP-4S015P aus ?. Von den Daten her sicherlich nicht schlecht (bei manchen Shops kann man dann auch noch konfigurieren ob nun 1Gb oder 2Gb etc.).

Ah seh grade...sollte beir dir wohl "mindestens" 15,4' sein...das A8JP hat 14, wobei das jetzt auch kein all zu großer Unterschied ist ^^

*edit*: http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5ae27d82f66.0.html
Die anderen (neuen) Notebooks von Asus... .

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den TFT ans Notebook zu Hause anschließt, dann solltest du kein Notebook, größer als 14.1", nehmen.

15,4" sollte es schon sein.

Bin aber momentan wieder am überlegen ob sich die Aufrüstung des Desktops nicht doch auszahlen würde,.....

Du legst viel Wert auf Spiele. Um Gothic3 oder zukünftige Spiele auch spielen zu können brauchst Du einfach das Non Plus Ultra:
NVIDIA GeForce Go 7800 GTX 256MB
wäre Minimum bei sowas. Ausserdem genügend Ram (2GB) und eine ordentliche (schnelle HDD, vllt sogar 7200u/min).
Dann hättest Du einen richtigen DesktopReplacement.
Die Frage ist: Ob dir das wirklich wert ist? Die Preise sind derzeit noch über 2000.

Sicherlich kannst Du einschränkungen machen und dir ne ältere Generation zulegen mit 68xx Go Grafikkarte. Aber nicht meckern, wenn später mal was anfängt zu ruckeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh