[Kaufberatung] Desktop-Ersatz / Workstation Business

thaliya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2014
Beiträge
41
Hallo,

das Laptop soll gewerblich benutzt werden - einige VMs, Programmierung, viel Multi-Tasking dadurch erstmal eingegrenzt auf:

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- min 32GB RAM (am besten mit freiem Slot für spätere Erweiterung)
- Ryzen 7 PRO 6850U oder Intel i7-12700H/i7-1260P/i7-1280P
- Display wenn möglich mehr als 1080p
- Kein Laptop der als einzige Anschlüsse USB-C hat - gerne RJ45 und 1-2 USB-A
- Ordentliche Kühlung
- Keine Dedizierte GPU nötig

1. Budget?
ca. 2300€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Jetzt, Dezember, Januar falls es sich lohnt auf ein bestimmtes zu warten

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Als Workstation. VMs, Programmierung, viel Multi-Tasking

6. Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Im Büro, Unterwegs, Zuhause

Vorauswahl:
Geizhals Vergleich
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h7ea-abd-a2751479.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h5ea-abd-a2756688.html
Das ThinkPad Z13 scheidet aufgrund der Anschlüsse aus.

Schonmal sehr lieben Dank für jeglichen Input!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


wären für mich die einzigen Alternativen am Markt.



Ne Intel CPU würde Ich da wegen des unter Last immer erheblich höheren Stromverbrauchs und daraus resultierender größeren Wärmeentwicklung niemals nehmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
lenovo p15v gen3 mit dem 600nits 4k display, die kühlung ist aber für burst ausgelegt, nur weil P dran steht ändert das nichts daran das es defakto ein T gerät (das T15p) ist, im sinne der alten Txxp geräte, also KEINE mobile workstation für dauerlast, da wird das p15v ganz schnell zum düsenjet... bekommt man aber eben für 2300euro mit allem was du willst (4k, 12700h/32GB/1TB, 2x m.2 2280, 2x sodimm...), und hat das alte chassis (allerdings eben 16:9) und damit auch das 1.8mm keyboard

- x1 extreme g5 bzw. p1 g5, auch ohne ethernet, evtl. durch dual fan etwas bessere kühlung, wird bei dauerlast trotzdem saulaut... neues 1.5mm keyboard, und ohne numpad, dafür touchpad zentral, brauchbare lautsprecher, dafür affenteuer, ich finde zu teuer

- lenovo p16s oder T16 mit 1280p oder 6850u, auch mit krüppel trackpointtasten und 1.5mm keyboard, immerhin ethernet, 2x USB-A, 1 sodimm slot (und 16GB onboard fest, was ja aber dann trotzdem ohne grossen kostenaufwand bis 48GB geht...)... naja, k.a. ich würde es dem p15v gen3 nicht vorziehen, kühlung ist auch nicht besser... dann eher noch das p14s gen3 mit dem WQXGA display weil es kleiner ist.


- Ordentliche Kühlung

- lenovo p16 gibts ab 2300euro (aber nur mit 16/512GB und sRGB WUXGA), hat aber keinen RJ45 mehr d.h. du brauchst einen TB ethernet adapter adapter... ausserdem neues 1.5mm keyboard und verkrüppelte trackpoint tasten (die für dich vermutlich nicht von belang sind)

sind mit 2300euro brutto gemeint (was bei gewerblich ja sinn machen würde) dann wäre das P16 mit dem WQXGA sicher irgendwie im rahmen (mit der kleinstens grafikoption intel a30m)...
manchmal frag ich mich dann aber doch wenns um dauerlast geht, warum ich zu diesem gerät greifen sollte (wenn ich keine pro grafik für cad brauche und auch keinen trackpoint benutzen wollte) und nicht zu einer gaming variante wie dem legion 5 gen7 oder dem 5 pro 16 gen7, die viel weniger kostet (selbst noch mit dem 500nits display) und auch noch eine bessere kühlung hat (ausserdem, man erkenne die ironie, ethernet nativ und deutlich mehr ports), wenn lenovo bei den pro geräten weiter die eingabegeräte verkrüppelt und die ports reduziert... das das P16 kein natives ethernet mehr hat, finde ich ehrlich gesagt völlig inakzeptabel, diese monströse kiste hätte massig platz gehabt den port unterzubringen... das gleiche gilt für die flachen trackpoint tasten (statt ergonomischen, also das, was von "ergonomisch" noch übrig war im p15 gen2) und das 1.5mm (statt 1.8mm) keyboard... warum es jetzt keine kühlung mehr mit zusätzlich seitlicher ventilation gibt sondern nur noch hinten, versteht auch nur lenovo... sinn macht das bei so einer monströsen kiste, die sich mobile workstation nennt, keinen. lautsprecher sind vermutlich auch wieder mediocre... sind aber bei allen anderen o.g. ausser eben dem p1/x1 extreme auch bloss gülle und nur mit equalizer halbwegs zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grade gesehen, wenn man nicht die 12th gen leistung braucht, das p1 g4 geht in guter ausstattung schon für 1700euro mit dem 400nits WQXGA...
 
Hi,
danke für euren Input - ich denke der AMD wäre dann tatsächlich sinnvoller - ich habe einmal die Vergleichsliste angepasst mit Laptops die dann in Frage kämen. Geizhals Link
Das Legion ist defintiv ein super Teil allerding mit 2,4kg alles andere als leicht also nichts was ich mobil immer mitschleppen möchte :(
Die 2300€ sind brutto gemeint. Auf Düsenjet hab ich allerdings auch wenig Lust - damit würde dann auf jeden Fall Intel ausscheiden (P15v)
Das P1 Gen4 sieht zwar gut aus, denke aber ich setze da lieber auf die aktuelle AMD Hardware.

Im Moment würde ich zum HP 865 G9 oder Hp 845 G9 tendieren (auch zwecks 64GB RAM Option) -> Kühlung bei 865 evtl besser? Finde auf die schnelle jetzt keine Tests dazu.

Edit:
Habe jetzt auch mal bei Lenovo das Lenovo Legion Slim 7 Gen 7 (16" AMD) gefunden - ist leider nur nirgendwo zu finden außer auf Lenovo.com. Wird jedenfalls angegeben mit "ab 2,05kg" was auch noch okay wäre. Das wäre im Moment sogar der Favorit wenn es denn irgendwo lieferbar wäre... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P1 Gen4 sieht zwar gut aus, denke aber ich setze da lieber auf die aktuelle AMD Hardware.
Im Moment würde ich zum HP 865 G9 oder Hp 845 G9 tendieren
ähhm, der 6850u ist nicht schneller als der 11800h und verbraucht auch nicht weniger energie/rechenleistung, das ist dir schon klar, oder? ;)

Kühlung bei 865 evtl besser
bestimmt nicht.
der kühler sieht lütter aus als beim p15v...

Auf Düsenjet hab ich allerdings auch wenig Lust
wie gesagt, wir reden von dauerlast... hast du davon viel, dann bleibt dir nur das p16 (12th gen intel) oder auch das ältere p15g2 (mit 11800h) oder eine andere mobile workstation wie HP zbook fury/power (und ja, die wiegen dann viel, was logisch ist wenn man thermals ordentlich dimensioniert), sicher aber nicht sowas wie das elitebook 845 bzw. 865 g9.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt auch mal bei Lenovo das Lenovo Legion Slim 7 Gen 7 (16" AMD) gefunden - ist leider nur nirgendwo zu finden außer auf Lenovo.com. Wird jedenfalls angegeben mit "ab 2,05kg" was auch noch okay wäre. Das wäre im Moment sogar der Favorit wenn es denn irgendwo lieferbar wäre... :/
einfach bei lenovo bestellen? =)
versand innerhalb von 2 wochen, scheint also lieferbar zu sein... mehr als 8+32GB scheint aber nicht zu gehen (reicht ja wohl auch in den meisten fällen ^^), kein ethernet. immerhin eine dual-fan lösung scheint es ja zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung bei 865 evtl besser

thaliya, hab noch mal nachgesehen weil mich das interessiert hat, ich würde sogar sagen das systemboard vom 845 und 865 ist das gleiche, und der kühler ebenfalls: :)

845G9
865G9 (siehe oben)
https://www.purepc.pl/image/artykul...onujaca_wydajnoscia_na_akumulatorze_nc9_b.jpg

laut notebookcheck test dürfte der kühler aber wohl mit dem 6850u kein problem haben wenn der auch den 6950hs angeblich "fast ohne throttling" bei max 44dB (was ziemlich leise wäre, im vergleich) kühlen kann.
ob das unterschiedliche heatpipedesign da auch mitverantwortlich ist (dual beim 845g9 mit 6950hs vs dem single heatpipe design beim 865g9 mit dem 6800u) wäre auch noch möglich, evtl. ist es aber nur eine produktrevision oder unterschiedliche zulieferer und die kühlleistung ist identisch.
 
Danke nochmal an alle für den Input. War eine echt schwierige Entscheidung...
Ich werde mich jetzt für das Legion 7 entscheiden - einfach für mehr Leistungsreserven. Die zweite Wahl wäre definitiv das HP gewesen.
Es wird dann der i7-12700H - ja der AMD ist gering langsamer und hat bessere Effizienz aber wenn ich groß was mache am Laptop habe ich eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe. Das Gewicht ist zwar schade aber lieber dann bessere Kühlung und mehr Leistung. :)
 
Mit ähnlich leise wie beim 865 G9 wird das dann unter Last immer ein Satz mit X...

Und bei deinen Anforderungen nimmt man niemals ne Zockerkiste und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
 
Mit ähnlich leise wie beim 865 G9 wird das dann unter Last immer ein Satz mit X...

Und bei deinen Anforderungen nimmt man niemals ne Zockerkiste und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Welches würdest du denn an meiner Stelle nehmen? Bin jetzt wieder total unsicher
Habe jetzt leider gesehen dass man bei dem Legion die RGB Beleuchtung nicht ausmachen kann beim booten :poop: - jedenfalls nicht ohne Umwege die jederzeit vielleicht nicht mehr funktionieren... ka was sich Lenovo dabei denkt. Hätte jetzt einen i7-12800HX genommen in dem Legion.
Bleibe bald einfach bei meinem alten - blöde Entscheidungen :LOL:
 
Habe jetzt leider gesehen dass man bei dem Legion die RGB Beleuchtung nicht ausmachen kann beim booten
wen interessiert das schon, deswegen würde ich mich nicht heiss machen wenn dir das gerät sonst gefällt, oder bist du damit bei irgendwelchen eher konservativen kunden vor ort? selbst dann sollten die wohl eher an deiner leistung als an deinem arbeitsgerät interessiert sein...
ka was sich Lenovo dabei denkt.
_gar_nichts_

ein garantieupgrade auf vor ort service kann man nebenbei auch für das legion kaufen, von der service-seite her sollte das also auch passen... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh