[Kaufberatung] Desktop-Ersatz

Uftherr

Enthusiast
Hallöchen,

aktuell besitze ich einen Rechner, dessen Hauptkomponenten aus i7 8700k, einer EVGA RTX 3070 FTW, 16GB RAM bestehen, möchte ihn jedoch sehr gerne mit etwas einigermaßen tragbaren ersetzen, weshalb ich ihn verkaufen werde.

Ich bin nicht mehr ganz Up-To-Date was aktuelle Hardware angeht da sich meine Interessen im Laufe der Zeit etwas geändert haben, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Das Notebook sollte ein guter Allrounder sein, der genug CPU-Leistung für Musikproduktion mit zahlreichen Plugins bietet, und auch das eine oder andere Spielchen mit hohen, aber nicht unbedingt maximalen Einstellungen packt. Außerdem lege ich Wert auf eine geringe Lautstärke und gute Kühlung. Eine RTX-GPU wäre ganz nett für DLSS und DLDSR.

Falls möglich wäre eine passende Docking Station natürlich ideal. Die Idee ist, das Gerät zuhause wie einen Desktop zu benutzen indem ich es (wie die Thinkpads) einfach in das Dock schmeiße, und zu Bandkollegen einfach mitnehmen und akkubetrieben verwenden, ohne viele Kabel umstecken zu müssen.

Das interne Display sollte eine gute Farbwidergabe haben, gezockt wird jedoch nur über einen externen Monitor, weshalb es nicht umbedingt wahnsinnig schnell sein muss. Ob 15" oder 17" mache ich allein von Kühlung und Lautstärke abhängig, wenn ein kleineres Modell leiser ist ohne Thermal Throttling, entscheide ich mich dafür.

Da meine Anforderungen wohl ziemlich "anspruchsvoll" sind, gehe ich davon aus, dass ich hierfür recht tief in die Tasche greifen muss. Das Motto lautet jedoch: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Hoffentlich lässt sich da etwas finden :)

Danke!

Viele Grüße

Uftherr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Notebook sollte ein guter Allrounder sein, der genug CPU-Leistung für Musikproduktion mit zahlreichen Plugins bietet, und auch das eine oder andere Spielchen mit hohen, aber nicht unbedingt maximalen Einstellungen packt. Außerdem lege ich Wert auf eine geringe Lautstärke und gute Kühlung. Eine RTX-GPU wäre ganz nett für DLSS und DLDSR.
Definiere mal "das ein oder andere Spielchen"...

Die Leistung einer Desktop-3070 wirst du in einem Laptop nicht kriegen... und schon gar nicht auch noch in "leise".

Die mobilen RTX sind natürlich immer viel lahmer...

könnte man da nehmen.

Na da hänge ich mich doch hier mal bei der Suche an :-)

1. Budget?
bis ca. 2700€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
zeitnah, sprich im Februar

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
ja, da es meinen Desktop PC ersetzt.
Diablo3, WoW, Dying Light 2 Stay Human und div. 3D Shooter. Ich habe nicht Viel zeit zum Spielen, aber wenn ich Sie habe, möchte ich mit möglichst vielen Details Spielen. Auflösung wäre WQHD

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hager CAD, Firmen Software (Smart Handwerk)

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
im Normalfall nicht, außer es steht eine KNX Installation an oder Stromlaufpläne müssen Vorort geändert werden. Dabei ist immer eine Stromversorgung vorhanden.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
17" Display, da CAD auf kleinen Monitoren mobil keinen Spaß machen.

Es ist ein Acer Predator XB323UGP vorhanden.

Diese drei habe ich mal herausgesucht.

Vergleichsliste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh