Desktop geladen aber manche Programme/Dienste brauchen noch 1min bis gestartet werden

eagle*23*

Legende
Hi Zusammen,

hab hier ein Problem wo ich irgendwie nicht mehr weiß an was des liegen könnte.
Nach einiger Zeit ist es bei meinem Windows 8 so, dass es zwar innerhalb 5 sec. geladen ist auf dem Desktop aber manche sachen erst nach ca. 1 Minute zu starten gehen.
Browser kann ich z.b sofort aufmachen aber Programm wie CPUz und die Sidebar lädt er erst später. Irgendwas bremst da den Startvorgang aus aber ich weiß nicht was. Machmal kommt auch nur der Logon und dann bleibt Monitor 1 min schwarz und lädt dann sozusagen alles fertig. Hab ne SSD drinnen und kann auch nicht von der Platte kommen. Problem kommt auch erst nach gewisser Zeit wenn viel installiert habe. Hab mal Schritt für Schritt aller Autostart Programme deinstalliert und den Bootvorgang getestet aber wenn es einmal da ist bekommt man es nicht mehr weg. Hab bis jetzt nur ein Ausleseprogramm gefunden um ein Boot Trace zu machen wo man auch sieht dass es bei einem Punkt plötzlich steht. Kann damit aber einfach nix anfangen. Ist super nervig wenn System in 5 sec bootet aber erst nach 1 min richtig einsatzfähig ist :fresse:

hier mal der Boot Trace falls jemand was damit anfangen kann. Irgendwas passiert bei diesem "taskhost" da hängt er von 14sec bis 55sec. Falls des damit was zu tun haben könnte aber sieht fast so aus weil es genau ungefähr die Zeit ist wo nix passiert und danach dann erst wieder die ganzen anderen Dienste gestartet werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war vorher nicht so?

Wieviel Programme sind im Autostart?

Das mit dem längeren starten ist bei 8 und 8.1 so.
Deswegen fährt es auch so schnell hoch weil die Dienste danach geladen werden

Habe es halt eben nicht von anfang an sondern erst sporadisch nach einiger Zeit. Hab auch alle Autostart Programme mal deaktiviert aber bringt auch nix.

Wie gesagt das ist unter 8.1 so
Dienst wie Nvidia Systemstuerung, Virenscannerguard, AB, dies lädt wesentlich länger unter 8 und 8.1
Bei 7 ist das alles sofort da

ja aber keine 50sec :) Kenne Windows 8 auch ohne dieses Problem :-[
Vielleicht kann ja jemand was mit dem Boot Trace anfangen. Danke dir trotzdem schonmal für deine Infos

Zuletzt bearbeitet:
Tuneup runter damit
Braucht kein Mensch
Welches Virenprogramm ist im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war wie CCleaner um alle Autostart Programme abzuschalten ;) Win allein reicht da nicht aus.
Macht wie gesagt alles kein unterschied da alle Autostart sachen schon deinstalliert hatte. Egal ist auch ob Avast oder Kaspersky oder gar kein Virenscanner.
Hab doch extra geschrieben dass es wohl nich an Autostart sachen liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
weiß nich was da bremst :-[

Tune Up und CC wie gesagt nur wegen Autostart deaktivieren drauf. Corsair Link und Precision X deinstallieren bringt halt auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
kann ja dann nur Office sein weil die anderen Sachen schon mal deinstalliert hatte.
Ich mach mal alles weg und test :d

- - - Updated - - -

leider nix gebracht. Braucht immer noch knapp Minute bis Symbole auf Desktop lädt etc. :-[

ja überall den Haken raus. Gleiche hab ich ja im CC Cleaner und Tune Up auch schon mal gemacht und auch so gut wie alles deinstalliert.

hab heute mal eine von meinen beiden Karten ausgebaut und das Problem ist verschwunden. Liegt somit am SLI aber weiso keine Ahnung :confused:

Ich habe mit ähnlicher Problematik eine Woche gekämpft. Und zwar direkt nachdem mein PC hochgefahren ist friert für 15-20 sek. ein Teil vom Desktop ein (wenn ich z.B. ein Ordner anklicke) aber Maus und MetroUI kann ich weiterhin bedienen

Ich habe erst gedacht, dass ich beim zusammenbau Hardware geschrottet habe aber konnte kein Fehler lokalisieren. Nach intensiver Recherche habe ich dann rausgefunden, dass OneDrive das ganze System ausbremst :kotz: Allerdings das passiert erst nachdem man Windows 8.1 Update 1 installiert hat (KB 2919355), vor dem Update hat OneDrive nicht rumgezickt

Abhilfe:

Automatischer Start von SkyDrive verhindern

Zuletzt bearbeitet:
oh ok danke, schau ich mir mal an. Jetzt nachdem ich zweite Karte mal draußen hatte ist es komischerweise auch besser geworden

hehe win8 bootet einfach 2x mal bei SLI :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh